Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Diener zweier Herren - cover

Der Diener zweier Herren

Carlo Goldoni

Translator Heinz Riedt

Publisher: red.sign Medien

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

„Es gibt wohl kaum ein anderes Theaterstück, das wie dieses Spektakulum um den Diener zweier Herren nun schon über zwei Jahrhunderte lang in stets neuen Textbearbeitungen und Inszenierungsvarianten mit soviel dilettantischem Ballast schier bis zur Unkenntlichkeit erdrückt wird“ schreibt Heinz Riedt in seinem Nachwort zu Goldonis Klassiker, mit dem der Dichter einerseits der zu Ende gehenden Commedia dell’ Arte ein Denkmal setzte – verkörpert in ihrer Maskenfigur des Arlecchino –, andererseits aber bereits einen Hinweis auf die Erneuerung des gesamten italienischen Theaters gibt, die Goldonis Lebenswerk sein wird.
Available since: 08/25/2013.
Print length: 120 pages.

Other books that might interest you

  • Ansteckend - Texte und Gedichte - cover

    Ansteckend - Texte und Gedichte

    Antje Remke

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Lockdown mit der Ungewissheit  war  auch für Antje Remke nicht einfach. Als hochsensibler Coach beobachtet sie genau und fühlt alles sehr intensiv.  Sie hat für sich kreativ schreibend  einen Weg gefunden,  mit den vielseitigen Schwierigkeiten  klar zu kommen.   Einerseits beschreibt sie Beobachtungen, den Mangel und ihre Sehnsüchte. anderseits teilt sie immer auch Inspirationen und Ideen für Lösungen. Mit ihren Texten und Gedichten will sie sich und andere immer wieder daran erinnern, das Denken neu zu lenken.  Das macht sie mal tiefsinnig und ernsthaft, mal nachdenklich, mal hochsensibel, behutsam und oft mit viel Humor. Sie spielt sehr gern mit Worten und hat bereits 2 Bücher "WIRKSAME WORTE 2021" und "CROSSOVER 2022" veröffentlicht.  Immer wieder hört sie, dass sich Lesende und Zuhörende  in den Worten wieder finden. Eine fragte: "Antje, hast du das Buch für mich geschrieben?" Eine andere schrieb nach einer Lesung:  "Liebe Antje, Deine Texte gefallen mir!  Einfache Worte und plötzlich fliegt ein roter Ball der Überraschung. Die Mischung aus Ernst und Witz finde ich überzeugend. Der Humor und die Ermutigung.  Immer wieder leuchtet mal eine Idee hervor oder eine Frage. Spannend auch, und wie Du vorträgst toll." Ihre Fans wünschten sich, sie auch  außerhalb von Lesungen  jeder Zeit hören zu können. So kam die Idee zum Hörbuch. Sie will so gerne heilsam  "ANSTECKEND" sein.  Sie wünscht sich und anderen immer wieder gesunde Gedanken.
    Show book
  • Faust I - cover

    Faust I

    Johann Wolfgang Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum ein Klassiker ist häufiger gelesen und interpretiert worden und gleichzeitig so aktuell wie Goethes Faust, eines der großartigsten und komplexesten Werke der Weltliteratur. Bis heute ist es das meistbesuchte Theaterstück an deutschsprachigen Bühnen. Sebastian Rudolph wurde für seine Darstellung in der euphorisch gefeierten Inszenierung am Thalia Theater Hamburg zum "Schauspieler des Jahres" gewählt.
    Show book
  • Verweile doch Du bist so schön Literaturspiel - Teil 2 - Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte - cover

    Verweile doch Du bist so schön...

    Bob Joblin

    • 0
    • 0
    • 0
    Spielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)
    Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!
    
    I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-D geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte. 
    
    II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte. 
    
    III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 
    1 Punkt für die richtige Antwort.
    
    Ziel: Im „Verweile doch“ Literaturspiel geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Literaturpapst nennen.
    
    Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.
    Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort
    Frage mit Antwortmöglichkeiten
    Zusatzinformationen und Lösungsbuchstabe
    
    Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“ 
    Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:
    
    ?1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch??2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor??3. Wer sagt dies zu wem??4. Um welche Literaturgattung handelt es sich??5. Wie beginnt dieser "Pakt"? "Werd ich zum."?6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? "Dann magst du mich."?7. Mit welchem "besonderen Saft" wird dieser Vertrag unterzeichnet??8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt??9. Wer liebt in dieser Geschichte wen??10. Wie lautet die "Gretchenfrage"??11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst??12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben??13. Wer spielte zur NS-Zeit den "Verführer"??14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk??15. Wird die Protagonistenseele "gerichtet" oder "gerettet"?
    .
    
    Danksagung
    Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben. 
    
    © Glanz-Verlag.de
    Erwinstraße 78
    79102 Freiburg
    Show book
  • Der zerbrochene Krug - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der zerbrochene Krug -...

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Der zerbrochne Krug ist ein Lustspiel von Heinrich von Kleist. Dorfrichter Adam muss über eine Tat zu Gericht sitzen, die er selbst begangen hat. Die Handlung besteht in der Hauptsache aus einer Gerichtsverhandlung, die vollständig und in natürlichem Zeitverlauf wiedergegeben wird. Was verhandelt wird, hat sich jedoch in der Vergangenheit abgespielt und wird erst allmählich enthüllt ... (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Die Erinnerungen sehen mich - cover

    Die Erinnerungen sehen mich

    Michael Krüger, Tomas Tranströmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Was macht einen Menschen aus? Ist es die Familie, die Schule, die erste Lektüre, die frühen Reisen? Tomas Tranströmer, der schwedische Dichter und Literaturnobelpreisträger 2011, versucht sich in diesem Prosaband, dem Kern zu nähern, seiner Existenz.
    Show book
  • Antigone - cover

    Antigone

    Jean Anouilh

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Drama, mit dem Jean Anouilh seinen Weltruhm begründete.Gegen den Willen des unbarmherzigen Statthalters Kreon bestattet Antigone, Tochter des Ödipus, ihren Bruder Polyneikes. Doch mit dieser trotzigen Tat und ihrer Reuelosigkeit löst sie eine Katastrophe aus, die unweigerlich ihr eigenes Leben kostet. Ein klassisches Drama, das bis heute nichts von seiner gesellschaftlichen Brisanz verloren hat - der Forderung nach Menschlichkeit.Jean Anouilh wurde 1910 in Bordeaux geboren. Er studierte einige Semester Jura an der Sorbonne. Nachdem sein erstes Stück "L'hermine" mit großem Erfolg aufgeführt worden war, beschloss er, "nurmehr vom Stückeschreiben und hie und da von einem Drehbuch zu leben". Anouilh scheidet seine Dramen in pièces roses (Komödien) und pièces noires (Tragödien). Mit Stücken wie "Der Reisende ohne Gepäck", "Antigone" oder "Colombe" wurde Anouilh zu einem der meistgelesenen Dramatiker Deutschlands. Er starb 1987 in Lausanne.
    Show book