Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Chemie im Theater Killerblumen - Ein Lesedrama - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Chemie im Theater Killerblumen - Ein Lesedrama

Carl Djerassi

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Amüsant und lehrreich wie kein anderer bringt Carl Djerassi die Wissenschaft ins Theater. Der Chemiker, Autor und "Vater der Pille" beweist in seinem Lesedrama "Chemie im Theater. Killerblumen" aufs Neue seine Vielseitigkeit.

In der pointierten Realsatire auf die Welt der Wissenschaft erzählt Djerassi die Geschichte des jungen Wissenschaftlers Jerzy Krzyz. Dieser ist Spezialist im Fachgebiet Champagner-Blaseologie und versucht mit allen Mitteln, im Wissenschaftsbetrieb Fuß zu fassen, bis er eines Tages eine, wie er glaubt, sensationelle Entdeckung macht.

Mit einem aufschlussreichen Vorwort über die Bedeutung des Lesedramas.
Available since: 07/20/2012.
Print length: 112 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 032 - cover

    Lyrikalikus 032

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Johann Wolfgang von Goethe.
    Show book
  • Peer Gynt - Erweiterte Ausgabe - cover

    Peer Gynt - Erweiterte Ausgabe

    Henrik Ibsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Peer Gynt ist ein 1867 von Henrik Ibsen geschriebenes dramatisches Gedicht und Bühnenstück. Peer Gynt entstand auf der Vorlage norwegischer Feenmärchen von Peter Christen Asbjørnsen. Sie waren zwischen 1845 und 1848 unter dem Titel Norske Huldre-Eventyr og Folkesagn erschienen. In seinem Werk setzte sich Ibsen kritisch mit dem romantischen Nationalismus im Norwegen seiner Zeit auseinander. Er schuf es während seines freiwilligen Exils in Italien, vor allem auf Ischia und in Sorrent. (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Im Himmel wird's nicht besser sein - cover

    Im Himmel wird's nicht besser sein

    Heidemarie Stein

    • 0
    • 0
    • 0
    Leben eben. Was es dazu braucht? Nur die Liebe! Denn die schönen Stunden hat der liebe Gott erfunden. Im Gleichschritt, paarweise durchs Leben, hohe Ziele, Neuanfänge. Gerät die Welt mal aus den Fugen, hilft Gottvertrauen, beschützen uns die Engel. Dazu ein Quäntchen Glück, ein Zauber mit Trick. Immer wieder den Tag umarmen, beschwingt, voll Lebensfreude. Natur, Heimat, Feste. Jahr um Jahr. Der Himmel, so schön er ist, muss erst noch warten …
    Show book
  • Mirandolina - cover

    Mirandolina

    Carlo Goldoni

    • 0
    • 0
    • 0
    Carlo Goldoni, geboren in Venedig 1707, gilt als der größte Komödiendichter der italienischen Literatur. Er schrieb rund 140 Komödien, darunter 'Der Diener zweier Herren', 'Der Lügner', 'Mirandolina', aber auch Tragikomödien und 55 Libretti für Singspiele. In seinen Stücken knüpfte er an die großartige Tradition der Commedia dell’Arte an und verlieh den schillernden Figuren Truffaldino/Arlecchino, Pantalone, Brighella neuen Glanz.
    
    'Mirandolina' ist Goldonis bekannteste Komödie - und, wie der Übersetzer und Goldoni-Experte Heinz Riedt in einem seiner beiden dem Werk zugeordneten Nachworte schreibt, 'die Darstellung weiblicher Psychologie und Verführungskunst par excellence. … Wie bei allen großen Komödien ist die Fabel die einfachste der Welt: Mirandolina, Besitzerin eines Gasthofs, entspricht dem letzten Willen ihres verstorbenen Vaters und heiratet den Bedienten Fabrizio. Doch zuvor muss sie sich des Marchese di Forlipopoli erwehren, der ihr – Geld besitzt er nicht – eine nicht näher definierte Protektion verspricht, und des Conte di Albafiorita, der sie mit reichen Geschenken überhäuft. Den dritten adeligen Gast aber, den bis dato erbitterten Weiberfeind Cavaliere di Ripafratta, zwingt Mirandolina höchstselbst in die Knie.'
    Show book
  • Heroischer Augenblick - Dostojewski Petersburg Semenowskplatz - cover

    Heroischer Augenblick -...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    "Heroischer Augenblick" ist ein Gedicht über eine Hinrichtung, die im letzten Moment verhindert werden kann! Der bekannte Schriftsteller Fjodor Dostojewski steht schon vor dem Erschießungskommando auf dem Semenowskplatz, als in letzter Sekunde durch Zar Nikolaus I. entschieden wird, dass Dostojewski stattdessen zu vier Jahren Verbannung und Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt werden soll. Diese Entscheidung markiert einen wichtigen Moment, denn nur so konnte Dostojewski seine Werke, die bis heute zu den wichtigsten der Weltliteratur zählen, vollenden. "Heroischer Augenblick" gehört zu der Miniatursammlung "Sternstunde der Menschheit" von Stefan Zweig.-
    Show book
  • Dichtungen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Dichtungen - Erweiterte Ausgabe

    Lukian

    • 0
    • 0
    • 0
    Lukian von Samosata war ein bekannter griechischsprachiger Satiriker der Antike. Dieser Sammelband beinhaltet seine wichtigsten Werke:
    
    Lukians Traum
    Nigrinus
    Timon
    Der Hahn oder der Traum des Micyllus
    Der Lügenfreund oder Der Ungläubige
    Ikaromenippus oder Die Luftreise
    Der Parasit oder Beweis, daß Schmarotzen eine Kunst sei
    Das Schiff oder die Wünsche
    Das Gastmahl oder die neuen Lapithen
    Der Verkauf der philosophischen Sekten
    Der Fischer oder die wieder auferstandenen Philosophen
    Prometheus
    Göttergespräche
    Meergöttergespräche
    Charon oder die Weltbeschauer
    Totengespräche
    Die Überfahrt oder der Tyrann
    Die Höllenfahrt des Menippus oder das Totenorakel
    Jupiter Tragödus
    Die Götterversammlung
    Der überwiesene Jupiter
    Saturnalische Verhandlungen
    Das Lebensende des Peregrinus
    Die entlaufnen Sklaven
    Der Kyniker
    Alexander oder der falsche Prophet
    Demonax
    Panthea oder die Bilder
    Verteidigung der Bilder
    Hetärengespräche
    Herodot oder Aetion
    Zeuxis oder Antiochus
    Der Bernstein und die Schwäne des Eridanus
    Bacchus
    Die Dipsaden
    Toxaris oder die Freunde
    Wie man die Geschichte schreiben müsse
    Die wahre Geschichte
    Lucius oder der magische Esel
    Der Skythe oder Anacharsis und Toxaris
    Der Eunuch oder der Philosoph ohne Geschlecht
    Der ungelehrte Büchernarr
    Der doppelt Angeklagte
    Prometheus
    Tragopodagra
     
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book