Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Widerspruch 65 - Beiträge zu sozialistischer Politik - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Widerspruch 65 - Beiträge zu sozialistischer Politik

C. Bernardi, B. Glättli, P.-A. Niklaus, E. Piñeiro, B. Lochbihler, G. Bozzolini, B. Allenbach, V. Alleva, L. Mayer, V. Pedrina, A. Rieger, E. Klatzer, C. Schlager, H.-J. Bieling, F.O. Wolf, R. Herzog

Publisher: Rotpunktverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Nach der Annahme der Initiative der Schweizerischen Volkspartei »Gegen die Masseneinwanderung« steht das Verhältnis der Schweiz zur EU grundsätzlich zur Disposition. Rechtspopulistische und fremdenfeindliche nationalistische Kräfte aus den umliegenden Ländern begrüßten den Entscheid, teilweise enthusiastisch. Kommt es in Europa zum Rückfall in den Nationalismus? Stoßen »nationale Identitäten« vermehrt auf Resonanz?
Während die europäischen Regierungen und die EU-Kommission gegenüber der Schweiz betonen, dass die Personenfreizügigkeit als tragender Pfeiler der EU nicht verhandelbar sei, fühlen sich die Kräfte der Abschottung in der Schweiz bestärkt.
Die Wirtschaftskrisen in Europa haben demokratische Entscheidungsprinzipien infrage gestellt. Gleichzeitig kommt Kritik an der direkten Demokratie in der Schweiz auf. Findet in Europa eine Entdemokratisierung statt?

Widerspruch 65 thematisiert das Verhältnis der Schweiz zur EU, aber auch wirtschaftliche und politische Veränderungen innerhalb der EU. Wohin steuert Europa?
Available since: 11/07/2014.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Friedrich Nietzsche: Der Mensch im Verkehr - Aphorismen aus: Menschliches Allzumenschliches - cover

    Friedrich Nietzsche: Der Mensch...

    Friedrich Nietzsche, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Nietzsche: Der Mensch im VerkehrDas sechste Hauptstück des ersten Bandes von Nietzsches philosophischer Schrift "Menschliches, Allzumenschliches".
    Show book
  • Neo-Refoulement - Europäisches Migrationsmanagement als öffentliche Gewalt - cover

    Neo-Refoulement - Europäisches...

    Nele Austermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Das europäische Migrationsmanagement nutzt Neo-Refoulement-Praxen, um Migrant*innen weit vor der europäischen Grenze zu stoppen und ihnen den Zugang zur europäischen Gerichtsbarkeit zu verwehren. Zur Umsetzung dieses Vorgehens bedient sich die EU der Internationalen Organisation für Migration. Nele Austermann deckt auf, wie fehlende Jurisdiktion, mangelnde völkerrechtliche Verantwortlichkeit internationaler Organisationen und eine eingeschränkte Menschenrechtsbindung hierbei zu einer Entsubjektivierung von Migrant*innen führen. Mit dem Konzept der internationalen öffentlichen Gewalt zeigt sie einen Weg auf, wie eine Rückführung in komplexitätsadäquate rechtliche Strukturen möglich ist.
    Show book
  • 100 Zitate von Marcel Proust - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate von Marcel Proust -...

    Marcel Proust

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcel Proust ist ein französischer Schriftsteller, dessen Hauptwerk eine Romansuite mit dem Titel À la recherche du temps perdu ist, die von 1913 bis 1927 veröffentlicht wurde. 1907 begann Marcel Proust sein Meisterwerk À la recherche du temps perdu zu schreiben, dessen sieben Bände zwischen 1913 (Du côté de chez Swann) und 1927, d.h. teilweise nach seinem Tod, erschienen; der zweite Band, À l'ombre des jeunes filles en fleurs, gewann 1919 den Prix Goncourt. Marcel Proust starb am 18. November 1922 erschöpft an einer schlecht behandelten Bronchitis: Er wurde auf dem Pariser Friedhof Père-Lachaise beigesetzt, begleitet von einem großen Publikum, das einen bedeutenden Schriftsteller begrüßte, den die folgenden Generationen an die Spitze stellen würden, indem sie ihn zu einem wahren literarischen Mythos machten. Die Romane von Marcel Proust sind eine wichtige Reflexion über die Zeit und das emotionale Gedächtnis sowie über die Funktionen der Kunst, die ihre eigenen Welten vorschlagen muss, aber auch eine Reflexion über Liebe und Eifersucht, mit einem Gefühl des Scheiterns und der Leere des Daseins, das die Proustsche Vision in Grau färbt, in der die Homosexualität einen wichtigen Platz einnimmt. La Recherche ist auch eine riesige menschliche Komödie mit mehr als zweihundert Schauspielern. Diese 100 Zitate zielen darauf ab, den Zugang zu seinem monumentalen Werk durch eine Auswahl seiner markantesten Gedanken in einem für alle zugänglichen Format zu ermöglichen. Ein Zitat ist mehr als ein Auszug aus einer Rede, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung zu einer tieferen Reflexion.
    Show book
  • Die ROMI-METHODE® - Eingreifen bevor es zu spät ist Menschen lesen Konflikte lösen und Betrüger entlarven - cover

    Die ROMI-METHODE® - Eingreifen...

    Maximilian Mitera

    • 0
    • 0
    • 0
    Eingreifen bevor es zu spät ist!  Mit der ROMI-Methode® können Sie Betrüger entlarven und Bedrohungen frühzeitig abwenden! Für Warnhinweise zu sensibilisieren, einen Schaden bereits während des Entstehens sichtbar zu machen und dann präventiv einzugreifen, ist oftmals ein entscheidender Faktor. Egal, ob es sich um Spione, Hochstapler oder Amokläufer handelt – die größte Bedrohung ist der Mensch selbst. Die Anwendung der von Maximilian Mitera entwickelten universellen ROMI-Methode® garantiert vom Kleinstunternehmen bis zum Konzern, aber auch jeder Einzelperson belastbare Ergebnisse und echte Handlungsentscheidungen. Der operative Analyst Mitera, mit dreißigjähriger Berufserfahrung in spezialisierten Polizeieinheiten und im Nachrichtendienst, vermittelt anhand zahlreicher Fallbeispiele sein umfangreiches Praxiswissen, das für die Anwendung der ROMI-Methode® benötigt wird. Denn: jeder kann in Schadensentwicklungen eingreifen, bevor es zu spät ist.
    Show book
  • Empört Euch! - cover

    Empört Euch!

    Stéphane Hessel, Christoph Bantzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit eindringlichen Worten ruft Stéphane Hessel zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft auf. Gegen die Diktatur des Finanzkapitalismus, gegen die Unterdrückung von Minderheiten, gegen die ökologische Zerstörung unseres Planeten.">93 Jahre. Das ist schon wie die allerletzte Etappe. Wie lange noch bis zum Ende? Die letzte Gelegenheit, die Nachkommenden teilhaben zu lassen an der Erfahrung, aus der mein politisches Engagement erwachsen ist.Frankreichs Rebell der StundeFAZ
    Show book
  • Ich hab schon über 500 Freunde! - cover

    Ich hab schon über 500 Freunde!

    Armin Kaster

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler und Schülerinnen geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Lehrerkräfte sich und ihren Schülern und Schülerinnen mit dem Jugendbuch "Ich hab schon über 500 Freunde!" aus der K.L.A.R.-Reihe ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular, große Schrift und die Sprache des Alltags helfen vor allem leseschwachen Jugendlichen, sichere und begeisterte Leser und Leserinnen zu werden. Cybermobbing, Onlinesucht und weitere Gefahren sozialer Netzwerke: Diese aktuellen Themen stammen direkt aus der Lebenswelt der Schülerschaft. Dadurch fühlen sie sich angesprochen und bekommen Lust aufs Lesen und Mut zum Weiterlesen - und der Lesefrust bleibt ihnen garantiert erspart!
    Zum Inhalt: Alina findet in ihrer neuen Klasse nur schwer Anschluss. Aber als sie sich auf Facebook registriert, wird ihr das egal: Schon nach kurzer Zeit hat sie dort einen großen Freundeskreis. Bald stellt Alina fest: Je aufregender und offenherziger ihre Nachrichten werden, desto mehr Bewunderer hat sie - da kann man beim Posten schon mal ein bisschen schummeln! Doch bald muss Alina sich fragen, ob sie überhaupt noch etwas mit der Person zu tun hat, die unter ihrem Namen auf Facebook ihr Leben ausbreitet ...
    Show book