Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gute Unterhaltung - Eine Dekonstruktion der abendländischen Passionsgeschichte - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Gute Unterhaltung - Eine Dekonstruktion der abendländischen Passionsgeschichte

Byung-Chul Han

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Unbeobachtet findet Unterhaltung heute ihren Weg aus Brettspielen und Fernsehsendungen in alle Bereiche unseres Alltags und wird zum machtvollen Modus der Kommunikation. Wie ist dieses Phänomen zu deuten und woher stammt die weitverbreitete Unterhaltungsfeindlichkeit im abendländischen Denken? In seinem weitsichtigen und originellen Essay liest Byung-Chul Han die zahlreichen Ausgestaltungen von Unterhaltung ausgehend von der christlichen Passionsgeschichte als Anti-Emanzipation in der okzidentalen Philosophie: ob Gottlosigkeit, schlechte Kunst, Unmündigkeit, politische Unterwerfung oder Entfremdung, Unterhaltung wird als Symptom verschiedensten Unheils gezeichnet. Von Kant, Hegel, Nietzsche, Heidegger über Adorno, Luhmann bis hin zu Rauschenberg – "Gute Unterhaltung" ist ein faszinierendes Poesiealbum der Ideengeschichte.
Available since: 12/01/2017.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Die deutsche Revolution 1989 90 - cover

    Die deutsche Revolution 1989 90

    Andreas Rödder

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon den Zeitgenossen war klar: 1989/90 erlebten sie einen jener Momente, in denen die Geschichte, wie Jacob Burckhardt schrieb, plötzlich in furchtbare Schnelligkeit gerät: Entwicklungen, die sonst Jahrhunderte brauchen, scheinen in Monaten und Wochen wie flüchtige Phantome vorüberzugehen und damit erledigt zu sein.Der Zusammenbruch des Ostblocks, das Ende der DDR und die Wiedervereinigung Deutschlands beendeten eine Epoche, die im Zeichen der Weltkriege und des Ost-West-Konflikts gestanden hatte, und stießen die Tür in ein neues Zeitalter auf.Andreas Rödder erzählt die Geschichte der Wiedervereinigung - von der Bürgerbewegung in der DDR bis auf das Parkett der internationalen Diplomatie:· Revolution in Deutschland?· Das Ende des SED-Staates· Die nationale Wende· Staatengemeinschaft und deutsche Frage· Scharnierzeit· Einheit durch Beitritt· Deutsche Einheit und Weltpolitik· Die deutsche Einheit in der Geschichte
    Show book
  • Die Prekarisierungsgesellschaft - Prekäre Proteste Politik und Ökonomie im Zeichen der Prekarisierung - cover

    Die Prekarisierungsgesellschaft...

    Oliver Marchart

    • 0
    • 2
    • 0
    Gesellschaft erscheint uns heute im flackernden Licht der Verunsicherung. Nicht erst seit der Finanzkrise erweisen sich stabil geglaubte Arbeits- und Lebensverhältnisse als prekär. Der Autor stellt die wichtigsten ökonomischen und soziologischen Theorien der Prekarisierung vor und zeigt: Prekarität hat die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit erfasst. Wir leben in der Prekarisierungsgesellschaft. Aber was ist daraus zu schließen? Marchart beschreibt die gegenwärtigen Sozialproteste und ihre Forderungen. Er untersucht ihre demokratiepolitischen Implikationen und führt hin zu einer Gesellschaftstheorie des Konflikts und der Kontingenz.
    Show book
  • Populismus und Kino - Politische Repräsentation im Hollywood der 1930er Jahre - cover

    Populismus und Kino - Politische...

    Johannes Pause

    • 0
    • 0
    • 0
    Die 1930er-Jahre gelten als das populistische Jahrzehnt Hollywoods. Regisseure wie Frank Capra, Leo McCarey und John Ford entwerfen in ihren Werken Szenarien geglückter oder gescheiterter politischer Repräsentation, in denen sich demokratische Ideale mit politischer Theologie und amerikanischem Exzeptionalismus verbinden. Die Szenographie dieser Filme hat sich tief in das kulturelle Gedächtnis der USA eingeschrieben und prägt die politische Inszenierung von Repräsentation bis heute. Johannes Pause liest die damals entstandene Bildsprache als eine Typologie populistischer Repräsentation neu und nutzt sie als Folie, um aktuelle politische Tendenzen zu analysieren.
    Show book
  • Peter Tschaikowsky: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Peter Tschaikowsky:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Peter Tschaikowsky, russischer Komponist und tragische Figur: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Minimale Moral - Streitschrift zu Politik Gesellschaft und Sprache - cover

    Minimale Moral - Streitschrift...

    Paul Sailer-Wlasits

    • 0
    • 0
    • 0
    Minimale Moral ist eine Streitschrift über sieben politisch-geistige Todsünden, deren Konsequenzen jeweils realpolitische Missstände sind. In sieben Kapiteln wird der gegenwärtige Zustand unserer ›politischen Kaste‹ beschrieben, deren Defizite und Versäumnisse. Minimale Moral schildert demnach jenen Zustand politischer Entropie, an dem sich gerade noch ein paar Moleküle bewegen, knapp vor dem absoluten Nullpunkt, dem politischen Stillstand. Ein Zustand kleinstmöglichen energetischen Aufwands, nicht um visionär zu gestalten, sondern um die Macht gerade noch zu erhalten. In der zweiten, erweiterten Auflage verdeutlicht Paul Sailer-Wlasits die gravierenden Mängel und Deformationen politischer Planung und Ausführung. Das rigorose Hereinbrechen Künstlicher Intelligenz wirft neue, bis dato ungehörte Fragen zu fatalen Wechselwirkungen und gesellschaftlichen Konfliktlinien auf:
    I. Über Wahrheit und Lüge in der Politik: Ent-Täuschungen
    II. Multiple Krisen und Metaphern: Politische Sprache als Rhetorik
    III. Populismus: Zwischen Sprachmissbrauch, Hybridität und Demagogie
    IV. Verbalradikalismus und Hasssprache: Eine Abgrenzung in Zeiten digitaler Anpassungsleistung
    V. Die Welt des Anderen: Philosophie der Anerkennung, Grenzen und Demarkationslinien
    VI. Die globale Idee auf dem Prüfstand: Ethik und Moral in Zeiten künstlicher Intelligenz
    VII. Epilog: Gefährliche Spracharmut und beredtes Schweigen in der Gesellschaft
    Show book
  • Der Sinn des Lebens - cover

    Der Sinn des Lebens

    Alfred Adler

    • 0
    • 0
    • 0
    Alfred Adlers Spätwerk 'Der Sinn des Lebens' fasst zum Einen Resultate seiner Forschung zusammen (u.a. die von ihm begründeten Theorien zum 'Minderwertigkeitskomplex' und 'Überlegenheitskomplex'), ist zum Anderen auch das Werk, in dem am Stärksten sein philosophischer Anspruch deutlich wird. Den Titel 'Sinn des Lebens' will Adler zweideutig verstanden wissen: zum Einen individualpsychologisch den Sinn, den ein Mensch in seinem Leben sucht und evtl. auch findet, zum Anderen stellt er die Frage nach einem metaphysischen Sinn des Lebens. Sein letztes Kapitel leitet er mit den Worten ein: 'Nach einem Sinn des Lebens zu fragen hat nur Wert und Bedeutung, wenn man das Bezugssystem Mensch-Kosmos im Auge hat'.
    Show book