Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Büffelhaut und Kreatur - Die Zerstörung der Natur und das Mitleiden des Satirikers - cover

Büffelhaut und Kreatur - Die Zerstörung der Natur und das Mitleiden des Satirikers

Karl Kraus, Rosa Luxemburg

Publisher: Wallstein Verlag

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Einer der bewegendsten deutschen Briefe und seine Folgen.

Am 23. Mai 1920 findet Karl Kraus in der Wiener "Arbeiter-Zeitung" einen Brief Rosa Luxemburgs aus dem Breslauer Frauengefängnis. Sie beschreibt, wie sie durch die Gitter ihres Zellenfensters beobachtet, dass rumänische Büffel als Zugtiere von Soldaten bis aufs Blut geschlagen und gequält werden. Wenig später druckt er den Brief in der "Fackel" ab.
Als eine anonyme Briefschreiberin gegen die "larmoyante Beschreibung" dieses Briefes an Sonitschka Liebknecht protestiert, antwortet Karl Kraus mit einer vehementen Polemik, die Walter Benjamin 1931 ein "Bekenntnis" nennt, "an dem alles erstaunlich" sei; auch "daß man diese stärkste bürgerliche Prosa des Nachkriegs in einem verschollenen Heft der "Fackel" zu suchen habe".
Der "Büffelbrief" und seine Weiterungen werden hier mit einem Nachwort von Friedrich Pfäfflin mitgeteilt – bis hin zu dem Echo, das Rosa Luxemburgs Brief in den späten sechziger Jahren in einem Gedicht von Paul Celan findet.
Available since: 03/09/2022.
Print length: 64 pages.

Other books that might interest you

  • Nach Stalingrad - Walther von Seydlitz' Feldpostbriefe und Kriegsgefangenenpost 1939-1955 - cover

    Nach Stalingrad - Walther von...

    Walther von Seydlitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Anlässlich des 75. Jahrestages der Schlacht um Stalingrad werden erstmalig private Dokumente eines der prominentesten Generäle präsentiert.
    
    Walther von Seydlitz war einer der hochrangigsten Befehlshaber in Stalingrad. Nicht erst im Kessel bewegten ihn jedoch Zweifel an der NS-Eroberungs- und Militärpolitik. Er wandte sich nachdrücklich gegen Hitlers Durchhaltebefehl und forderte den Ausbruch aus dem Kessel. In der Gefangenschaft kooperierte er mit der Roten Armee und deutschen Kommunisten, um Hitlers Terrorregime zu beseitigen und den bereits verlorenen Krieg rasch zu beenden. Das Reichsgericht verurteilte ihn dafür in Abwesenheit zum Tode.
    Nach 1945 beendete Seydlitz die Kooperation mit der Roten Armee und wurde daraufhin auch in der Sowjetunion als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt und zu 25 Jahren Haft begnadigt. 1955 kehrte er schließlich in die Bundesrepublik zurück, wo er wegen seines "Verrats" gesellschaftlich geächtet war.
    Seine erstmals publizierten Feldpostbriefe und Gefangenenpostbriefe aus den Jahren 1939 bis 1955 geben einen einzigartigen Einblick in den Verlauf des Zweiten Weltkrieges, in einer Mischung von privater Überzeugung, eigenständiger Analyse und militärischer Einsicht. Sie zeugen von einem Verfasser mit gradlinigem Charakter, der sich trotz der allgegenwärtigen Propaganda einen selbstständigen Blick auf die politischen und militärischen Ereignisse bewahrt hat.
    Show book
  • Eine empfindsame Reise im Automobil 3 - cover

    Eine empfindsame Reise im...

    Otto Julius Bierbaum

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf die Technik ist Verlass! Mit einem brandneuen, hochmodernen Adler-KFZ, ausgerüstet mit wahnwitzigen 8 PS, stürzt sich Otto Julius Bierbaum samt seiner Frau und Fahrer in dieses touristische Abenteuer der extra-Klasse, bei welchem Berlin als Ausgangspunkt dient, um deutsche Landen, das heutige Tschechien und Österreich zu durchqueren und über den Brenner Italien zu erreichen. Nebenbei werden geographische, historische, regionale, ethnische, kulturelle und künstlerische Begebenheiten unseres wunderbaren europäischen Kontinents reflektiert. Viel Vergnügen beim dritten Teil dieser humorvollen und empfindsamen Automobilreise.
    Show book
  • Die Entführung - cover

    Die Entführung

    Joseph von Eichendorff

    • 0
    • 0
    • 0
    Zugleich aber nach 1830 zur Zeit des Bürgerkönigs Louis Philippe: Der König tritt auf seinem Hofball "unmaskiert in bürgerlicher Kleidung" auf. Ein junger Mann rastet – von der Jagd ermüdet – auf dem heruntergekommenen, einsamen, alten Schloss der verwitweten Marquise Astrenant. Er gibt sich als Wildschütz aus und kenne die Reviergrenzen nicht. Als sich Bewaffnete im Schlosswald zeigen, müssen die Marquise und ihre Tochter Leontine fürchten, der ungebetene Gast sei das Haupt jener Räuberbande, die sich an der Loire eingenistet hat. Auf seinem benachbarten Jagdschloss soll Graf Gaston gerade angelangt sein. Die Marquise bittet den Grafen brieflich um Schutz. Anstelle des herbeigerufenen Grafen erscheint anderntags erneut der vermeintliche Räuberhauptmann und gesteht Leontine, "der Kampf sei ernster geworden". Er bemerkt, wie Leontine sich um ihn ängstigt, ihn liebt und gesteht ihr seine Zuneigung.
    Show book
  • Sechsundzwanzig und eine - cover

    Sechsundzwanzig und eine

    Maxim Gorki

    • 0
    • 0
    • 0
    26 Mann arbeiten auf engstem Raum im Keller einer Bäckerei von 6UIhr Morgens bis 22Uhr Abends durch. Ihr Tages-Highlight besteht im Erscheinen der hübschen 16jährigen Tanja, die als einzige des Hauspersonals zu ihnen kommt, um ein paar Kringel mitzunehmen. Tanja ist ihr Schatz, ihre Abwechslung vom monotonen Arbeitsablauf, von ihrem Kellerloch, von ihrem tristen Dasein als Arbeitstiere des despotischen Bäckermeisters. Eines Tages erscheint ein neuer Angestellter bei ihnen, ein ehemaliger Soldat, der behauptet, dass es keine Frau gibt, die ihm nicht widerstehen könnte. Womöglich hat der Angeber recht, aber Tanja ist anders, sie ist zu klug und anständig, ihre Tanja kriegt er sicher nicht rum, eine schäbige Wette wird abgeschlossen....
    Show book
  • Unter jedem Helm steckt nur ein Mensch - cover

    Unter jedem Helm steckt nur ein...

    Lothar Schneid

    • 0
    • 0
    • 0
    41 Jahre Berufsfeuerwehr. Das ist eine gefühlte Ewigkeit, doch im Rückblick verflogen, wie nichts. Jeden Tag Adrenalin, Schweiß, Wut, Lachen,Tränen, Leben retten und manchmal auch gerade so das eigene. Lebensgefährliche Situationen und kameradschaftliche Momente. Viel Action und ein bisschen Langeweile. Handwerk und Bürokratie. Und die Erkenntnis: Unter jedem Helm steckt nur ein Mensch. Menschen mit denen man manchmal zusammen arbeiten MUSS und oft zusammen arbeiten möchte. Menschen-und das klingt wie ein altes Klischee- auf die man sich verlassen können muss, weil es einem manchmal das Leben retten kann. Dieses Buch berichtet nicht nur von täglichen Action-Einsätzen, es beschreibt vielmehr die Feuerwehr als Ganzes. Mit all Ihren Stärken und Schwächen. Mit all ihren Menschen.
    Show book
  • Till Eulenspiegels Abenteuer 6 - cover

    Till Eulenspiegels Abenteuer 6

    Anna Nym

    • 0
    • 0
    • 0
    Till Eulenspiegel, der Strolch des Mittelalters, durchwandert die Deutschen Landen auf der Suche nach ewigem Spaß. Nichts und niemand ist vor seinem klaren Verstand sicher und so entblößt er die Schwächen seiner Mitmenschen auf höchst drollige und amüsante Weise. Ein Heidenspaß für Kinder und jung gebliebene Erwachsene! Auf diesem Hörbuch finden sich namentlich 9 seiner lustigen Streiche. Die zwölf Blinden, Böse Saat bringt keine guten Früchte, Bestrafte Ruhmredigkeit, Man muss eine Sache nicht verkehrt anfassen, Der Buchstabe tötet, Doppelt gibt wer bald gibt, Er kann nicht genug Prügel bekommen u.a..
    Show book