Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die kennen keine Trauer - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die kennen keine Trauer

Bjarte Breiteig

Translator Bernhard Strobel

Publisher: °luftschacht

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Nach seinem beeindruckenden Roman Meine fünf Jahre als Vater (Luftschacht 2016) zeigen wir Bjarte Breiteig erneut in seiner Meisterschaft als Autor minimalistischer Erzählkunst. In Die kennen keine Trauer (Surrogater, 2000) – in Norwegen sein zweiter von drei Erzählbänden – liefert Breiteig in sieben Geschichten scheinbar leicht hingeworfene Skizzen und Ausschnitte aus brüchigen Lebenswelten: pubertierende Knaben, die sich an der Schule einer plötzlichen und unerklärt bleibenden Zerstörungswut hingeben; ein kranker, alternder Industriearbeiter, der an seinem letzten Arbeitstag in den Duschräumen der Firma zusammenbricht; der Vater, der mit seinem Jungen in das Haus seiner Eltern zurückkehrt, das voller Erinnerungen an den toten Bruder steckt; der junge Mann, der über eine Trennung nicht hinwegkommt, seine Mutter darüber belügt und eine merkwürdige Online-Bekanntschaft eingeht: Es sind stille und intensive Figuren, die Breiteig in seinen Texten zeichnet, er erzählt von (zerbrochenen oder zerbrechenden) Beziehungen, die von Scham und Schuldgefühlen, Sehnsüchten und Misserfolgen geprägt sind. Und so, wie all diese Menschen ihre Verletzungen und Enttäuschungen hinter ihrer Sprachlosigkeit verborgen halten, liegt der Bedeutungshorizont bei Breiteigs Geschichten meist zwischen den Zeilen.
Available since: 10/26/2019.
Print length: 88 pages.

Other books that might interest you

  • Die große Hörbuch Box - Novellen Geschichten und Schriften - cover

    Die große Hörbuch Box - Novellen...

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich von Kleist (1777 - 1811) war wie kein zweiter Schriftsteller seiner Zeit auf vielen Gebieten der Literatur unterwegs; er war Novellist, Verfasser von Kurzgeschichten, Dramatiker, Komödiant und Theoretiker. Das vorliegende Hörbuch befasst sich mit Kleists Prosa. Mit dabei sind: Das Erdbeben in Chili, Michael Kohlhaas, Die Marquise von O, Das Bettelweib von Locarno, Über das Marionettentheater, Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden.
    Show book
  • Der Erzähler und der Cyberspace - Essays - cover

    Der Erzähler und der Cyberspace...

    Walter Grond

    • 0
    • 0
    • 0
    Wird zu Recht der Untergang bzw. die Bedrohung der Buchkultur beschworen, die von einer computergestützten Unkultur abgelöst werde? Walter Grond nähert sich dieser Debatte von einer anderen Seite und gibt zu bedenken, daß der viel beschworene Kulturverlust nicht nur ein Verschwinden von Identität, sondern auch die Zerstörung von bestehenden Hierarchien und damit einen Gewinn an Freiheit bedeuten könnte. Davon ausgehend untersucht er neue Möglichkeiten, die sich dem Erzähler bieten werden.
    Show book
  • Lieben und Sterben - Erweiterte Ausgabe - cover

    Lieben und Sterben - Erweiterte...

    Sir John Retcliffe

    • 0
    • 0
    • 0
    In dem vorliegenden Band "Lieben und Sterben" findet der Leser sieben eigenartige Erzählungen zusammengetragen, die mit den ursprünglichen Handlungen und Stoffsammlungen, aus denen sie gelöst wurden - "Villafranca", "Biarritz", "Puebla" und "Um die Weltherrschaft" - nichts zu tun hatten oder doch nur in losem Zusammenhang standen.
     
    So hat sich in diesem Band eine Reihe von Kurzgeschichten zu einer Kette verschlungen, die von der außerordentlichen Gestaltungskraft Sir John Retcliffes lebendiges Zeugnis ablegt. In blühender Phantasie führen die Erzählungen in die Wirren des spanischen Bürgerkrieges: "Das Schicksal der Bianca Ologa"; unter die Perlenfischer an der kalifornischen Küste: "Die Perle von Espiritu Santo"; in die Geheimnisse Kairos: "Die ägyptische Prinzessin"; nach Italien: "Tagliacozzo" und "Der italienische Bismarck", sowie in die Urwälder Südamerikas: "Die Schlangenbucht".
     
    Aus den Trümmern einer sich im ursprünglichen Sammelwerk verlierenden Handlung ist nach verschiedenen Ergänzungen und Umstellungen nun in der Haupterzählung "Zwischen Kreuz und Schwert" eine in sich vollkommen abgeschlossene Novelle entstanden, die einen spannenden Ausschnitt aus Spaniens blutigster Zeit bietet.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Johann Wolfgang von Goethe: Die neue Melusine - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Johann Wolfgang von Goethe: Die...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Melusine – ein mythisches Wesen, halb Frau, halb Schlange. Schon im Mittelalter ein viel erzählter Stoff, nimmt sich Universalgenie Johann Wolfgang von Goethe der Sache an und erzählt die Geschichte in seinem Werk "Wilhelm Meisters Wanderjahre" neu: Ein junger Mann verliebt sich in eine schöne Frau, die aber von Zeit zu Zeit verschwindet, nur einen kleinen, geheimnisvollen Würfel zurücklassend. Welches Geheimnis verbindet die Dame mit dem Objekt? Der junge Mann will dies unbedingt herausfinden...
    Show book
  • Leo Tolstoi: Die große Hörbuch Box - Die Kreutzersonate und weitere Erzählungen - cover

    Leo Tolstoi: Die große Hörbuch...

    Leo Tolstoi

    • 0
    • 0
    • 0
    Wunderbare Novellen, Märchen und Erzählungen vom berühmtesten aller russischen Schriftsteller! Mit dabei: Die Kreutzersonate, Wodurch die Menschen leben, Die beiden Greise, Gott sieht die Wahrheit, aber offenbart sie nicht gleich, Wo Liebe ist, da ist auch Gott, Wieviel Erde braucht der Mensch, Die drei Tode - und viele mehr!
    Show book
  • Franz Kafka: Vor dem Gesetz - Die Hörbuch Box der besten Kurzgeschichten und Parabeln - cover

    Franz Kafka: Vor dem Gesetz -...

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Franz Kafka ist aus der deutschsprachigen Literatur nicht wegzudenken. Seine Phantasie, seine Erzählkunst, seine Menschenkenntnis sind einmalig. Immer wieder verschmilzt er virtuos Handlung mit Gedanken und legt im Leben seiner Figuren Tiefenschichten frei. Die Hörbuch Box präsentiert Kafka kompakt, seine erstaunlichsten Erzählungen und Parabeln. Inhalt: Die Verwandlung, Das Urteil, Die Vorüberlaufenden, Vor dem Gesetz, Eine kaiserliche Botschaft, Auf der Galerie, Josephine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse.
    Show book