Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schau nicht hin schau nur geradeaus - Geschichte einer deutschen Flucht 1945 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Schau nicht hin schau nur geradeaus - Geschichte einer deutschen Flucht 1945

Birgit Kahle

Publisher: Edition diá

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Heiligabend 1944: In der Nacht flieht die sechsjährige Gerlinde mit ihrer Mutter Elisabeth und ihren beiden Brüdern heimlich, ohne Wissen der anderen Dorfbewohner, über die vereiste Oder aus dem idyllischen Matschdorf, einem winzigen vorpommerschen Dorf an der Eilang. Vier Monate lang, bis zur Kapitulation, flüchten sie mit einem Treck durch den Osten des zusammenbrechenden Nazi-Deutschlands vor der heranrückenden Roten Armee.

Als der Krieg zu Ende ist, versuchen sie zurückzukehren und hoffen auf Frieden, ein Wiedersehen mit den Lieben und einen Neuanfang. Doch das jetzt polnische Matschdorf werden sie nicht mehr erreichen. Denn schon die Rückkehr in den Oderbruch wird zu einer Reise in Hunger, Verlust und Gewalt.

"Schau nicht hin, schau nur geradeaus" erzählt aus der Perspektive des kleinen Mädchens, wie Kriegserfahrungen zu traumatisierenden ›Ur-Erfahrungen‹ werden. Die 'Kriegskinder' von damals sind die Eltern der heutigen 'Kriegsenkel'. Ein deutsches Schicksal? Auch. Vor allem aber eines, das alle Menschen auf der Welt teilen, die frühe Kriegs-, Gewalt- und Fluchterfahrungen machen mussten. Wie individuelles Erleben der einen Generation die Realität der nächsten prägt, zeigt diese anrührende, gleichermaßen persönliche wie gesellschaftlich hochaktuelle Erzählung.
Available since: 08/24/2020.
Print length: 236 pages.

Other books that might interest you

  • Verwirklichte Ganzheit - Das wundersame Leben von Shri Gurudeva - Eine Biographie des Urvaters der Transzendentalen Meditation (TM) und Gurus von Maharishi Mahesh Yogi - cover

    Verwirklichte Ganzheit - Das...

    Rameswar Tivari

    • 0
    • 0
    • 0
    Shri Gurudeva, geboren 1870, hatte bereits als kleines Kind den tiefen Wunsch sich mit dem Göttlichen zu verbinden. 
    Mit 9 Jahren verließ er sein Elternhaus, riss aus und machte sich auf den Weg in den Himalaya, um zu meditieren. 
    Seine Eltern starteten eine landesweite Suchkampagne, setzten ein "Kopfgeld" aus und fingen ihn wieder ein. 
    Danach gelang es ihm, seine Eltern und den Familienguru davon zu überzeugen, ihn freiwillig gehen zu lassen. 
    Er fand seinen Lehrer, seinen Guru, Guruji, und verbrachte sein Leben überwiegend in Meditation und in der Einsamkeit des Dschungels. 
    Mit 70 Jahren wurde ihm das höchste spirituelle Amt des Shankaracharya von Jyotirmath, Nordindien, verliehen, das zuvor 165 Jahre unbesetzt geblieben war. 
    Sein wohl bekanntester Schüler, Maharishi Mahesh Yogi, trug dann die Weisheit von Shri Gurudeva als Transzendentale Meditation (TM) in die Welt, wurde der "Guru der Beatles" und damit der Mitbegründer der Flower Power Bewegung. 
    Rameswar Tiwari, der Autor dieser Biographie, war ein wohlhabender Geschäftsmann und treuer Anhänger von Shri Gurudeva. Aus den vielen von Gurudev selbst erzählten sonderbaren Begebenheiten hat er diese wundersame und sehr unterhaltsame Biographie zusammengestellt. 
    Wann gibt Gott und wem? Dieses Buch schildert uns als leuchtendes Vorbild einen Mann, der den Weg zur vollkommenen Eigenständigkeit und Selbstverwirklichung fand, um völlig im Einklang mit der Ganzheit zu leben. 
    Jedem Ganzheitsuchenden und Meditierenden kann die Geschichte und das Vorbild von Gurudeva für seinen eigenen Weg von Nutzen sein. 
    „Wenn Gott gibt, gibt er uns alles, was wir brauchen: das Ganze, das Wirkliche.“ 
    Viel Freue beim Hören!
    Show book
  • Schmerzenskind - Aus der Hölle meiner Kindheit in ein glückliches Leben - cover

    Schmerzenskind - Aus der Hölle...

    Nina Ziegler, Andrea Micus

    • 0
    • 0
    • 0
    Nina Ziegler wird als kleines Mädchen jahrelang von ihrem Stiefvater misshandelt und missbraucht. Die Mutter weiß von den erschütternden Demütigungen. Schlimmer noch: Sie ist aktiv daran beteiligt. Als Nina neun Jahre alt ist, entdeckt ihr leiblicher Vater die blauen Striemen an ihrem Körper und erstreitet sich das Sorgerecht. Doch damit ist die Leidensgeschichte von Nina noch lange nicht vorbei. Erst viele Jahre später verliert sie ihre Angst vor anderen Menschen und beginnt, um ein glückliches Leben zu kämpfen. Ein Schicksalsbericht, erschütternd und doch voller Hoffnung.
    Show book
  • C S Lewis: Überrascht von Gott - Wie der große christliche Denker zum Glauben fand - cover

    C S Lewis: Überrascht von Gott -...

    Norbert Feinendegen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der renommierte Lewis-Fachmann Norbert Feinendegen zeichnet in diesem Buch den Glaubensweg von C. S. Lewis in einer bislang unerreichten Genauigkeit und Tiefe nach. Lewis’ Weg von Atheismus über Pantheismus und Theismus bis hin zum Christentum ist dabei von bleibender Aktualität: Er zeigt in exemplarischer Weise, was es heißt, sich als moderner Mensch auf die Frage nach Gott einzulassen. Feinendegen legt mit "C. S. Lewis: Überrascht von Gott" eine packende Biografie vor – und greift dabei zurück auf Originaldokumente aus der Feder von Lewis, welche erst in den letzten Jahren zugänglich wurden.
    Show book
  • Bob der Streuner - Die Katze die mein Leben veränderte (Ungekürzt) - cover

    Bob der Streuner - Die Katze die...

    James Bowen

    • 0
    • 0
    • 0
    Als James Bowen den verwahrlosten Kater vor seiner Wohnungstür fand, hätte man kaum sagen können, wem von beiden es schlechter ging. James schlug sich als Straßenmusiker durch, er hatte eine harte Zeit auf der Straße hinter sich. Aber dem abgemagerten, jämmerlich maunzenden Kater konnte er einfach nicht widerstehen, er nahm ihn auf, pflegte ihn gesund und ließ ihn wieder laufen. Doch Bob war anders als andere Katzen. Er liebte seinen neuen Freund mehr als die Freiheit und blieb. Heute sind sie eine stadtbekannte Attraktion, ihre Freundschaft geht Tausenden zu Herzen.
    Show book
  • Albert Hofmann und die Entdeckung des LSD - cover

    Albert Hofmann und die...

    Roger Liggenstorfer, Mathias...

    • 0
    • 0
    • 0
    Albert Hofmann, einer der bedeutensten Wissenschaftler unserer Zeit, entdeckte 1943 eine der stärksten bewusstseinsverändernden Substanzen überhaupt, das LSD. Seit dieser Zeit erforschte er außergewöhnliche Bewusstseinszustände. Albert Hofmann verstarb am 29. April 2008 im Alter von 102 Jahren friedlich zuhause.Eindrucksvoll werden wichtige Stationen des bewegten Lebens des LSD-Entdeckers Albert Hofmann in diesem Hörbuch dargestellt. In Zusammenarbeit mit dem Nachtschatten Verlag produzierte der Komponist Rüdiger Gleisberg ein Hörspiel, um das großartige Lebenswerk Hofmanns dem Hörer näher bringen zu können, basierend auf dem gleichnamigen Buch.
    Show book
  • Tirol lebendig erinnert: Raimund Margreiter - Zeitzeugen im Gespräch - cover

    Tirol lebendig erinnert: Raimund...

    Fred Steinacher, Tiroler...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Porträt ist dem Sammelband "Tirol lebendig erinnert" entnommen.
    
    Zum Sammelband:
    Hier wird die Geschichte Tirols lebendig: Sieben prägende Persönlichkeiten aus Tirol erzählen davon, wie sie die vergangenen Jahrzehnte miterlebt und mitgestaltet haben. Der Vorreiter der Transplantationschirurgie Raimund Margreiter, die ehemalige ORF-Generaldirektorin Monika Lindner, der "Herr des Hahnenkamms" Klaus Reisch, der Ex-Vorstandvorsitzende der Strabag und Förderer der Tiroler Festspiele in Erl Hans Peter Haselsteiner, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, die Tourismuspionierin Midi Seyrling und der Extrembergsteiger Peter Habeler, der vor 35 Jahren gemeinsam mit Reinhold Messner erstmals ohne künstlichen Sauerstoff den Mount Everest bestiegen hat - sie alle lassen uns an ihren Erinnerungen teilhaben.
    Tirol aus einer ganz besonderen Perspektive - von innen.
    Show book