Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kurpfalz - Lieblingsplätze zum Entdecken - cover

Kurpfalz - Lieblingsplätze zum Entdecken

Birgit Hiefner-Konietzko

Publisher: Gmeiner

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Erhabene Burgen und ehrwürdige Klöster, malerische Landschaften mit mildem Klima und mediterranen Genüssen. Das klingt nach Mittelitalien - ist aber Kurpfalz! Kein Wunder, dass es schon den Römern hier gefiel. Die historische Kulturregion, in der früher Könige Hof hielten und Kurfürsten residierten, lässt auch heute keine Wünsche offen. Hier kann man bei bestem regionalen Wein der Live-Musik des Heidelberger Frühlings lauschen oder bestaunen, wo Carl Benz das allererste Auto parkte. Und wer hätte gedacht, dass „Mannheimer Dreck“ so köstlich schmeckt?
Available since: 03/13/2019.

Other books that might interest you

  • Die Eroberung Mexikos - Eigenhändige Berichte an Kaiser Karl V - cover

    Die Eroberung Mexikos -...

    Hernán Cortés

    • 0
    • 0
    • 0
    "Betrachtet man sein Leben genauer, so war es nach der Eroberung von Mexiko nichts als Mühsal und Verdruss. (...) Möge Gott ihm und mir alle Sünden verzeihen (...)! Das ist mehr wert als alle Eroberungen und Siege." Bernal Diaz del Castillo über Hernán Cortés Wie auch immer die Nachwelt über die Taten von Hernán Cortés urteilen mag, seine beeindruckende Tapferkeit und seine machiavellistische Intelligenz machen den Spanier ohne Zweifel zu einem der größten Eroberer der Weltgeschichte. Cortés' Berichte von den Eroberungsfeldzügen in Mexiko bemänteln seine mitunter äußerst brutalen Unterjochungsmanöver nicht ohne Grund, der Wahrheitsgehalt einiger Passagen wurde durch die Forschung mittlerweile stark in Frage gestellt, und so kommen in dieser Ausgabe auch andere Augenzeugen zu Wort - etwa in den Gegendarstellungen des legendären spanischen Chronisten Bernal Diaz del Castillo, der ein Weggefährte von Cortés war. Trotz ihrer beschönigenden Einseitigkeit gehören die Schilderungen des vielleicht bedeutendsten Konquistadors der spanischen Krone wegen der unmittelbaren und detaillierten Beschreibung des Aztekenreiches zu den faszinierendsten Werken der Entdeckungsliteratur.
    Show book
  • Lesereise Ligurien - Umarmt von Mittelmeer und Bergen - cover

    Lesereise Ligurien - Umarmt von...

    Bernadette Olderdissen

    • 0
    • 0
    • 0
    Klippenreiche Küsten und Berge, die sich bis ans Meer herantasten: Ligurien ist eine Region, in der es die Menschen von jeher verstanden haben, mit unwirtlichem Terrain zu leben und der Natur vielfältige kulinarische Höhepunkte zu entlocken. Bernadette Olderdissen macht sich auf den Weg durch die berüchtigten Gassen der Regionshauptstadt Genua, erkundet das Geheimnis aufgemalter Hausfassaden, ergründet die Geschichte der ligurischen Hexenjagd und stolpert über ein Dorf, das sich als eigenes Fürstentum wähnt. Und sie lernt, Ligurien und das Meer durch die Augen eines ligurischen Schriftstellers zu sehen.
    Show book
  • Lesereise Kamerun - Im Angesicht des Gorillas - cover

    Lesereise Kamerun - Im Angesicht...

    Fabian von Poser, Agnès Kah

    • 0
    • 0
    • 0
    Als "Afrika im Kleinen" wird Kamerun gerne bezeichnet. Aus gutem Grund, denn kein Land auf dem Schwarzen Kontinent bietet so unterschiedliche Klimazonen. Vom undurchdringlichen Regenwald des Kongobeckens bis zu den wüstenartigen Landschaften am Rande der Sahara vereint das Land beinahe alle Vegetationszonen. In dreizehn mitreißenden Reportagen erzählen Fabian von Poser und Agnès Kah von Flachlandgorillas, Waldelefanten und Bongo-Antilopen, von der betörenden Musik der Pygmäen und von der explosiven Gasmischung im Nyos-See. Sie bewegen sich auf den Spuren der deutschen Kolonialherrschaft, fahren in alten französischen Waggons in den muslimischen Norden, besuchen König Abumby II., Herrscher über eines der kleinsten Königreiche der Erde, und sinnieren mit WM-Legende Roger Milla über König Fußball.
    Show book
  • Mit Bike und Boot zur Beringsee - cover

    Mit Bike und Boot zur Beringsee

    Richard Löwenherz

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit Fahrrad und Boot bis ans Ende  der Welt: Eine atemberaubende Reise nach Tschukotka
    
    Im äußersten Nordosten Russlands liegt mitten in der sibirischen Tundra die autonome Grenzregion Tschukotka, eine der abgelegensten und einsamsten Gegenden der Welt: Erklärtes Sehnsuchtsziel des Extrem-Radlers Richard Löwenherz, der mit seinem ersten Buch weit über die Radreiseblog-Szene hinaus als "lonely traveller" bekannt wurde.
    
    Mit dem Fatbike und einem Schlauchboot im Gepäck macht sich der Abenteurer im kurzen ostsibirischen Sommer auf ans gefühlte Ende der Welt und bereist einen der am schwersten zugänglichen Landstriche Sibiriens.
    
    - Bike-Rafting jenseits des Polarkreises: Eine aufregende Tour durch Russlands abgelegene Region Tschukotka
    - Eine Abenteuerreise in  unberührter Natur und ursprünglicher Landschaft
    - Packender Reisebericht und einzigartige Fotos vom Extrem-Radler und Solo-Reisenden Richard Löwenherz
    - Vom Autor des spannenden Abenteurer-Blogs "lonely traveller"
    - Die Fortsetzung des erfolgreichen Reisebuches "Eis. Abenteuer. Einsamkeit."
    
    Abenteuer pur: Bike-Rafting in der Wildnis am russischen Polarkreis
    
    Schneestürme, Entkräftung, wilde Schotterpisten und Attacken von Bären – das unbesiedelte Landesinnere Tschukotkas stellt den erfahrenen Radreisenden Richard Löwenherz vor enorme Herausforderungen. "Die spannendsten Wege beginnen dort, wo alle Straßen enden!": Lesen Sie in diesem Reisebuch, wie das überwältigende Naturerlebnis in der Abgeschiedenheit der Wildnis  für alle Strapazen der Reise entschädigte.
    Show book
  • Ein Jahr in Stockholm - Reise in den Alltag - cover

    Ein Jahr in Stockholm - Reise in...

    Veronika Beyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Stockholm im Januar. Wusste sie, worauf sie sich einließ? Knapp 800 000 Stockholmer teilten sich sechs Stunden Tageslicht. Das musste genügen, schließlich durften Mensch, Tier und Pflanze oberhalb des Polarkreises noch eine geraume Weile warten, bis sich die Sonne überhaupt wieder blicken ließ. – Ein Jahr in Stockholm beginnt!
    Show book
  • Im Innern Afrikas - Die Erforschung des Flusses Kasai - cover

    Im Innern Afrikas - Die...

    Hermann von Wissman

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Auftrag des belgischen Königs Leopold II. tritt Hermann von Wissmann 1883 seine zweite Afrikareise an, bei der er den Verlauf des Kasai und die Zuflüsse im Kongo erkunden soll. Vom Lulua aus, einem Nebenfluss des Kasai, wo Wissmann die Station Luluaburg gründet, startet er mit seinen Trägern und Eingeborenen des Baschilange-Volks auf selbstgebauten Kanus die Erkundung des Kasai. Der undurchsichtige Verlauf des reißenden Flusses, sowie Kämpfe mit Eingeborenen stellen nur einen Teil der Schwierigkeiten dar, mit denen die Expedition zu kämpfen hat. 1885 gelangt man schließlich wieder an die Küste und hat wichtige Ergebnisse vorzuweisen: die Zugehörigkeit des Kasai zum Kongogebiet, Klarheit über den Verlauf einiger Kongonebenflüsse und die Eröffnung neuer Binnenschifffahrtswege.
    Show book