Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Auf der Höhe - Erweiterte Komplettausgabe - cover

Auf der Höhe - Erweiterte Komplettausgabe

Berthold Auerbach

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.

Wenn ein Mann wie Berthold Auerbach seine eigentliche Domäne, die Dorfgeschichte, verläßt, um höhere Gesellschaftskreise zu schildern und uns mit einem idealen Hofleben bekannt zu machen, so ist berechtigt Ungewöhnliches zu erwarten. Und in der Tat, Berthold Auerbach hat auch in diesem Roman Außerordentliches geleistet.

Die Geschichte des vorliegenden Romans läßt sich in Kürze auf folgende Hauptpunkte zurückführen. Einem deutschen Fürsten, dessen Reich jedenfalls in Süddeutschland zu suchen ist, soll ein Erbe seiner Krone geboren werden. Man kommt überein dem Sprößling eine gesunde starke Amme vom Land zu verschaffen, die Wahl trifft ein braves Bauernweib Namens Walpurga. Diese Amme entledigt sich ihrer Aufgabe, wie im Verlauf des Romans erzählt wird, zu allseitiger Zufriedenheit.Am Hof des Königs, der mit seiner Gemahlin bisher in glücklichster Ehe lebte, hält sich auch eine Comtesse Wildenort auf. Diese Comtesse, welche beiläufig gesagt den ungarischen Taufnamen Irma führt, ist nach Angabe des Dichters der Inbegriff von Schönheit und Liebenswürdigkeit. Der König, welcher uns wieder als Ideal männlicher Schönheit und Tugend geschildert wird, verliebt sich trotz der ebenfalls unvergleichlichen Eigenschaften und Reize seiner Gemahlin, in Irma ...
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Das junge Europa - Erweiterte Komplettausgabe - cover

    Das junge Europa - Erweiterte...

    Heinrich Laube

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein zeitgenössischer Gesellschaftsroman aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Alle drei Bände komplett in diesem Buch.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Die Geschichte des blauen Karfunkel - Viola Gabor liest Sherlock Holmes Folge 9 (Ungekürzt) - cover

    Die Geschichte des blauen...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Hotelportier Peterson findet nach einem Überfall, den er beobachtet hat, zufällig einen Hut und eine Weihnachtsgans, in der sich ein wertvoller Edelstein (der blaue Karfunkel) befindet. Dabei stellt sich heraus, dass dieser vor wenigen Tagen aus dem Hotelzimmer der Gräfin von Morcar gestohlen wurde. Als Anhaltspunkt hat Sherlock Holmes nur den gefundenen Filzhut. Dieser reicht ihm allerdings aus, um dem Dieb auf die Spur zu kommen.
    Show book
  • Martellino und der heilige Heinrich - cover

    Martellino und der heilige Heinrich

    Giovanni Boccaccio

    • 0
    • 0
    • 0
    Martellino stellt sich lahm und gibt vor, durch den Leichnam des heiligen Heinrich geheilt zu werden. Sein Betrug wird entdeckt, er wird geprügelt und eingekerkert und schwebt in Gefahr, gehenkt zu werden, kommt aber endlich los.Giovanni Boccaccio wurde 1313 in Paris geboren. Er entstammt einer Liaison eines florentinischen Kaufmanns mit einer französischen Adligen. Boccaccio wuchs in Florenz auf und begann dort eine kaufmännische Lehre, die ihn 1330 nach Neapel führte. 1332 gab er den Kaufmannsberuf auf, um sich dem Studium der Rechte zu widmen. Er verbrachte einige Jahre am Königshof in Neapel und begann dort seine dichterische Laufbahn. 1340 kehrte er nach Florenz zurück, wo er das Amt eines Richters und Notars antrat. Diplomatische Missionen führten ihm 1365 zu Papst Urban V. und 1367 nach Rom. 1373 hielt er noch Vorlesungen über Dantes „Göttliche Komödie“, dann zog er sich auf sein Landgut bei Florenz zurück, wo er am 21.12.1375 starb.
    Show book
  • Percy Stuart - KULT-Romane Band 9 (Ungekürzt) - cover

    Percy Stuart - KULT-Romane Band...

    Martin Winfried

    • 0
    • 0
    • 0
    Percy Stuart, ein millionenschwerer Gentleman aus Amerika, möchte in den angesehenen Excentric Club aufgenommen werden. Dafür muss er ungewöhnliche Aufgaben lösen. Mit Humor und innovativem Improvisationstalent geht er stilvoll und zielstrebig ans Werk.
    Show book
  • Aphorismen - cover

    Aphorismen

    Christian Morgenstern

    • 0
    • 0
    • 0
    „Ein Dichter muss 77mal als Mensch gestorben sein, ehe er als Dichter etwas wert ist.”Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum aller ersten Mal wirklich sieht.
    Show book
  • Über Schriftstellerei und Stil - cover

    Über Schriftstellerei und Stil

    Arthur Schopenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahr 1851 erschien eine Sammlung "kleiner philosophischer Schriften". Im zweiten Band dieser Sammlung ist der Text "Über Schriftstellerei und Stil" enthalten. Arthur Schopenhauer beschreibt in den ersten Abschnitten die drei Arten von Autoren und deren Beweggründe. Später geht er auf Stoff und Stil der Bücher aus. Seine Hypothesen hinterlegt er mit Beispielen überwiegend aus der klassischen deutschen und internationalen Literatur. Regie: Julius Albert Flach. Arthur Schopenhauer (1788-1860) war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer. Sein Hauptwerk war die Schrift "Die Welt als Wille und Vorstellung".
    Show book