Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kafkas letzter Prozess - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Kafkas letzter Prozess

Benjamin Balint

Translator Anne Emmert

Publisher: Berenberg Verlag GmbH

  • 2
  • 6
  • 0

Summary

Der berühmteste Koffer der Literaturgeschichte hätte es beinahe nicht geschafft. Max Brod hatte ihn bei sich, als er 1939 mit dem letzten Zug von Prag nach Palästina floh. Im Koffer: ­Manuskripte, Notate, Kritzeleien seines Freundes Franz Kafka. Jahrzehnte später entsponn sich darum ein Gerichtskrimi, der erst 2016 ein Ende fand. Vordergründig wurde über den Nachlass von Max Brod entschieden, doch standen noch ganz andere Fragen im Raum: War Kafka vor allem ein jüdischer Autor ? Wo ist sein Erbe richtig aufgehoben ? In Israel ? Oder in jenem Land, in dessen Namen Kafkas Familie einst ausgelöscht wurde ? Eine filmreife Geschichte, die nicht nur zeigt, weshalb die Frage, wem Kafka gehört, zum Glück nie entschieden werden kann.

"Eine meisterliche Spurensuche." Cynthia Ozick

"Dieses gut recherchierte, spannende Buch erhellt das komplexe Verhältnis zwischen Literatur, Religion, Kultur und Nationalität." Publishers Weekly
Available since: 03/05/2019.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Die Wolkenbraut - Das Leben der Philippine Welser Ein historischer Roman - cover

    Die Wolkenbraut - Das Leben der...

    Jeannine Meighörner

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Begegnung zweier außergewöhnlicher Menschen: Philippine Welser, die Augsburger Kaufmannstochter, die Ferdinand II. gegen den Willen seines Vaters heimlich zu seiner Frau nahm, und Thomele, den berühmtesten Hofzwerg seiner Zeit, verbindet eine ganz besondere Freundschaft. 
    Jeannine Meighörner erzählt die Geschichte einer starken Frau, die als Außenseiterin eigenständig und mutig ihren Weg ging, an ihrer geheimen Liebe festhielt und dabei nicht nur Schloss Ambras zum Leben erweckte.
    Show book
  • Die Philosophie im tragischen Zeitalter der Griechen - cover

    Die Philosophie im tragischen...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Schrift aus dem Nachlass Nietzsches zeugt von der Neigung des jungen Philologen zur Philosophie. Als Teil eines umfassenden Buchs des Altertumskundlers über die griechische Antike blieb es allerdings ein Fragment. Zunächst aus Aufzeichnungen zu Vorlesungen und als Frucht der Beschäftigung des jungen Basler Professors mit den platonischen Dialogen und den vorplatonischen "Philosophenköpfen"entstanden, wurde es im Zuge der Reverenz zu Richard Wagner einem Nebenstück der "Geburt der Tragödie", trug zugleich aber schon den Keim zur Distanzierung vom Wagner-Kreis in sich.Nietzsche selbst betont, dass er kein erschöpfendes Brevier über die Vorsokratiker vorlege. Mit der vielleicht wichtigsten Fähigkeit aber, einem denkerischen Einfühlungsvermögen, bringt er die fremden Gestalten und Spekulationen der Vorsokratiker in eine berückende persönliche Nähe. In seiner Musikalität einer aktualiserenden Deutung der Denkmotive und Intuitionen gibt er wichtige, ja für jedes heutige Denken, für unsere Existenz, tragende Hinweise."Dieser Versuch, die Geschichte der älteren griechischen Philosophen zu erzählen, unterscheidet sich von ähnlichen Versuchen durch die Kürze. Diese ist dadurch erreicht worden, daß bei jedem Philosophen nur eine ganz geringe Anzahl seiner Lehren erwähnt wurde, also durch Unvollständigkeit. Es sind aber die Lehren ausgewählt worden, in denen das Persönliche eines Philosophen am stärksten nachklingt, während eine vollständige Aufzählung aller möglichen überlieferten Lehrsätze, wie sie in den Handbüchern Sitte ist, jedenfalls Eins zu Wege bringt, das völlige Verstummen des Persönlichen. Dadurch werden jene Berichte so langweilig: denn an Systemen, die widerlegt sind, kann uns eben nur noch das Persönliche interessiren, denn dies ist das ewig Unwiderlegbare. Aus drei Anecdoten ist es möglich, das Bild eines Menschen zu geben; ich versuche es, aus jedem Systeme drei Anecdoten herauszuheben, und gebe das Uebrige preis."
    Show book
  • Vertrauen - Für eine Philosophie der Politik - cover

    Vertrauen - Für eine Philosophie...

    Klaus Sander, Gesine Schwan

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenige Begriffe haben in der letzten Zeit eine größere Konjunktur gehabt als das Wort "Vertrauen". Eine solche Konjunktur verweist auf ein erhebliches Defizit, gerät aber auch in die Gefahr, Überdruss zu wecken, weil man das Wort nicht mehr hören kann. Hilfreich dagegen könnte es sein, sich anhand der Ideengeschichte die historische Kontinuität und die grundsätzliche Bedeutung des Zusammenhangs von Vertrauen und freiheitlichem Zusammenleben vor Augen zu führen, um die Wiederholungen der Tagesdebatten für einen Augenblick zu verlassen. Oft öffnet die Rückbesinnung auf die Geschichte zudem einen neuen Blick auf die Gegenwart. Überlegungen zur politisch-philosophischen Bedeutung von Vertrauen sind wichtig, um die Fundierung der gegenwärtigen Debatte in der Ideengeschichte zu verstehen. Von heute aus betrachtet, stellt sich die Frage, wie es um die Chance von Vertrauen in Deutschland, in Europa und in der Welt gegenwärtig wirklich bestellt ist. Denn der seit Jahrzehnten anhaltende Vertrauensschwund in den westlichen Demokratien kann ja nicht nur mit der moralischen Qualität der Politiker bzw. überhaupt der Bürger zu tun haben. Wenn zum Beispiel historische Erfahrungen oder politische Handlungen die Misstrauenspotenziale in den Menschen stärken, dann helfen philosophische Klärungen, so notwendig sie sind, in der Praxis nur bedingt weiter. Die Chancen demokratischer freiheitlicher Politik werden in dem Maße steigen, wie es uns gelingt, das Vertrauenspotenzial in der Gesellschaft zu stärken. Das ist nicht die Aufgabe der Politik allein, denn wir sind nicht einfach Konsumenten, die zurückgelehnt das Treiben auf dem Markt der Möglichkeiten betrachten oder schauen können, wie wir die Konkurrenz am besten ausstechen. Wir sind immer auch Bürger (citoyens), denen das Gemeinwohl, wenn es nicht vor die Hunde gehen soll, im wohlverstandenen eigenen Interesse genauso am Herzen liegen muss wie das private...Inhalt:Die philosophische Seite der Politik01 Gesine ist kritisch02 Entlang der Geschichte politischer Ideen03 Schulderfahrungen04 Rebellion und SchuldBewährung in der Praxis05 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina06 Die Kandidatur zur BundespräsidentinPolitik und Vertrauen07 Grundkonsens als Voraussetzung demokratischen Handelns
    Show book
  • Suchers Leidenschaften: Gertrude Stein - oder Wörter tun was sie wollen (Szenische Lesung) - cover

    Suchers Leidenschaften: Gertrude...

    C. Bernd Sucher

    • 0
    • 0
    • 0
    Gertrude Stein (1874 - 1946) wurde durch einen Satz weltberühmt: "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose." Weltberühmt und doch unbekannt. Nur wenige wissen, was diese extravagante und extrovertierte Frau als Literatin geleistet hat: Sie schrieb unverständliche Gedichte, eher konventionelle Romane und unaufführbare Dramen. Eine Avantgardistin, Vorläuferin der Absurden, die sich nicht beirren ließ - auch nicht von vernichtenden Kritiken - und einen Stil fand, der sich auszeichnet durch seine Musikalität. Engagiert, originell und höchst persönlich führt C. Bernd Sucher zusammen mit der Schauspielerin Mechthild Großmann durch Leben und Werk von Gertrude Stein.
    Show book
  • Ein Seemann - Erweiterte Ausgabe - cover

    Ein Seemann - Erweiterte Ausgabe

    Pierre Loti

    • 0
    • 0
    • 0
    Loti, selbst zu See gefahren, beschreibt in "Ein Seemann" den Lebensgang eines Matrosen von der Wiege bis zum Wellengrab.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Lost in paradise - Islands arme Königeein amerikanischer Himmelund ich Torfis zweiter Sohn - cover

    Lost in paradise - Islands arme...

    Mikael Torfason

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine unglaubliche Familiengeschichte aus Island – turbulent, komisch und abgrundtief traurig zugleich – vom Münchner Schauspieler Michael von Au intensiv und mitreißend erzählt – nach Mikael Torfasons autobiographischem Roman "Lost in Paradise   Islands arme Könige … ein amerikanischer Himmel … und ich, Torfis zweiter Sohn".Mikaels Eltern Torfi und Hulda Fríða leben als junges, bettelarmes Paar am untersten Rand der isländischen Gesellschaft. Etwa um die Zeit der Geburt ihres zweiten Sohnes Mikael wenden sie sich den Zeugen Jehovas zu. Torfi, vorher Seemann, jetzt Friseurlehrling, wird zum Auserwählten und "Fachmann in allen biblischen Angelegenheiten". Dem Kinderchirurgen, der den todkranken Mikael retten möchte, stellt er sich standhaft in den Weg, denn "… der Weltuntergang stand unmittelbar bevor … und im Paradies bräuchte niemand einen Arzt."
    Show book