Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Vertreibung von Adam und Eva vom Himmel laut dem Teufel - cover

Die Vertreibung von Adam und Eva vom Himmel laut dem Teufel

Bedrettin Şimşek

Publisher: Bedrettin Şimşek

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein einzigartiges Beispiel literarischer Archäologie von Bedrettin Simsek, das nur mit dem Judas-Evangelium verglichen werden kann. Eine andere, ironische Sicht auf die älteste Geschichte der Welt, die uns in satirischem Ton vom geheimen Leben des Teufels erzählt.
Ein Roman, der den stilisierten, unverwechselbaren, mit Metaphern geschmückten Ton der Gnostiker wiedergibt, der den Reichtum der Bilder in einer ökonomischen Sprache darstellt, die nicht nur tiefe Bedeutungen hat, sondern auch amüsant sein kann.
Die Geschichte von Adam und Eva wurde unzählige Male von verschiedenen Autoren erzählt. Es war wie eine Wiederholung dessen, was in den heiligen Büchern steht. Aber diesmal sind die Rollen vertauscht, die Rolle Jesu übernimmt der Teufel, der seine Art zu sprechen nachahmt, Wunder vollbringt, aber irgendwie nicht gekreuzigt werden kann.
Wie Judas Iskariot, der im neu entdeckten Evangelium des Judas seinen Ruf wiederherstellen wollte, der Teufel, der immer angeklagt wird, sich aber nie verteidigen darf, stellt uns mit diesem Werk seine eigene Bibel vor. Er sagt uns die Wahrheit aus seiner Sicht und hat den Mut, sich gegen Gott zu stellen und zu sagen: "Nein, so war es nicht, sondern so ist es geschehen".
Während also nach Jahrhunderten klar wird, warum Gott ein Verbot erlassen hat und warum dieses Verbot gebrochen wurde, beantwortet der Teufel selbst die Fragen, die die heiligen Bücher und die Propheten unbeantwortet lassen.
Available since: 11/27/2020.

Other books that might interest you

  • Man Down - Roman - cover

    Man Down - Roman

    André Pilz

    • 0
    • 1
    • 0
    Kai ist 25 und am Ende: Nach einem schweren Arbeitsunfall findet er keinen Job mehr, seine Wohnung ist ein heruntergekommenes Loch, sein einziger Trost sind Alkohol und Drogen, mit denen ihn sein türkischer Kumpel Shane versorgt. Und da sind noch Shanes Brüder, die Kai Geld geliehen haben und ihn nun zwingen, für sie Drogen zu schmuggeln. Dann begegnet Kai Marion, und plötzlich ist alles anders. Marion ist hübsch, Marion ist sexy, Marion ist witzig, und Marion mag ihn, trotz seiner zerrissenen Klamotten. Sie ist Kais große Liebe, das Licht am Ende seines Tunnels, und alles könnte gut werden - wenn da nicht ein fatales Geheimnis wäre, das Marion verbirgt, und wenn Kai nicht irgendwann klar werden würde, dass nichts so ist, wie es den Anschein hatte. André Pilz erzählt eine große Geschichte: eine Geschichte von Liebe und Gewalt, von Freundschaft und Betrug, von Leidenschaft und Rebellion, die Geschichte einer verlorenen Generation in unserer Wohlstandsgesellschaft. Und er erzählt diese Geschichte genau so, wie sie erzählt werden muss: hart, direkt, authentisch und emotional.
    Show book
  • Das Vermächtnis von Centhia - cover

    Das Vermächtnis von Centhia

    Rolf S. Varol

    • 0
    • 3
    • 0
    Einst wurde der Orden der Cen‘darii gegründet, um den Frieden zwischen Menschen und Elfen zu wahren. Doch reicht ein frommer Wunsch schon, um alle Kriege zu verbannen?
    
    Die Heilerin und Halbelfe Elaine begegnet auf der Suche nach ihrem Vater in der Freien Stadt Dreiberg einem geheimnisvollen Hexer namens Nathan Cartwright. Nichts ahnend von der Verbindung beider Männer öffnet Elaine ein Kapitel ihrer Vergangenheit, von dem sie bisher noch nichts wusste und welches ihr Vater sorgsam vor ihr verborgen gehalten hat.
    
    Warum führen alle Spuren des Professors zu der Legende eines uralten Elfenartefaktes? Was liegt in Elaines Erbe verborgen? Und was weiß Nathan wirklich über ihre Vergangenheit?
    Show book
  • Spam Diamond - cover

    Spam Diamond

    Nikolai Vogel

    • 0
    • 1
    • 0
    Inmitten der täglichen Spam-Flut entdeckt ein junger Münchner Computerjournalist eines Tages eine mysteriöse E-Mail, in der ihm mitgeteilt wird, dass 3000 Euro auf sein Konto überwiesen wurden. Tatsächlich ist das Geld auch dort eingegangen. Weitere Mails folgen, die konkrete Aufträge enthalten: Er soll Kurierdienste zwischen München und Antwerpen für einen Diamantenschmugglerring übernehmen. Als Entschädigung bekommt er in Antwerpen die Prostituierte Véronique zur Seite gestellt, deren Anziehung er heillos verfällt und immer tiefer in ein Doppelleben rutscht. 
    In bester Thrillermanier erzählt der Münchner Autor Nikolai Vogel seinen Debütroman mit hohem Tempo, voller Nervenkitzel und unerwarteter Wendungen bis zur letzten Seite.
    Show book
  • No Risk No Fun - Krimikomödie - cover

    No Risk No Fun - Krimikomödie

    Birgit Gruber

    • 2
    • 4
    • 0
    Das Leben ist ein Spiel - mal gewinnt man, mal endet es tödlich.
    Eine Freundin von Schwiegermutter Anke Blum, der "Queen von Bayreuth", wird vermisst, und Kati soll sie ausfindig machen. No risk, no fun!, denkt Kati und stürzt sich in die Ermittlungen.
    Dank ihrer ausgeprägten Spürnase dauert es auch nicht lange, bis sie über die Leiche stolpert. Doch schon bald steckt sie mitten in den gefährlichen Kreisen von Bankberatern, Pokerspielern und Kleinkriminellen. Hauptkommissar Lars ist davon wenig begeistert. Als die Gangster Kati schließlich immer näher kommen und sogar Schwiegermutter Anke beherzt eingreift, muss er handeln. Und wieder einmal endet alles im Chaos …
     
    "No risk, no fun" ist der 6. Band der Serie "Kati Blum ermittelt". Ein witzig-skurriler Cosy-Krimi aus der Reihe von Erfolgsautorin Birgit Gruber.
    Show book
  • Wein Berg Tod - Kriminalroman - cover

    Wein Berg Tod - Kriminalroman

    Kai Bliesener

    • 0
    • 1
    • 0
    Julia Judith Schwarz, genannt JJ, ist Bestatterin in Fellbach und mit dem Tod vertraut. Aber als eines Tages ein Ex-Liebhaber vor ihr auf dem Tisch liegt, ist das doch eine schräge Situation. Markus Weber ging mit ihr zur Schule und war einer der erfolgreichsten Winzer der Region. Und Erfolg schafft bekanntlich Neider. JJ hegt Zweifel an der natürlichen Todesursache. Sie taucht ein in die Welt des Weines und wirbelt viel Staub auf. Dabei bringt sie nicht nur sich, sondern auch ihren Freund Vinzenz in Gefahr.
    Show book
  • Die Farben der Welt - Historischer Roman - cover

    Die Farben der Welt -...

    Johanna von Wild

    • 1
    • 1
    • 0
    Nürnberg, 1591. Nach dem Tod ihrer Eltern nimmt der Apotheker Basilius Besler seine Nichte Ida bei sich auf und schickt sie zur Schule. Dort findet sie in der Kaufmannstochter Luisa eine Freundin fürs Leben und entdeckt ihre Liebe zur Malerei. Doch es gibt auch Mädchen, die ihr übel mitspielen. 
    Zum Studium geht Ida nach Florenz und erhält nach ihrer Rückkehr vom Eichstätter Fürstbischof den Auftrag, Zeichnungen für den Prachtfolianten seines Gartens anzufertigen. Aber Neid und Missgunst bestehen noch immer. Eine Intrige sorgt nicht nur für den Bruch zwischen ihr und Luisa, sondern bringt Ida in Lebensgefahr.
    Show book