Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellschaftsordnung - cover

Theologisch-politische Abhandlung (Tractatus theologico-politicus) - Kritik an der religiösen Intoleranz und ein Plädoyer für eine säkularisierte Gesellschaftsordnung

Baruch de Spinoza

Traduttore Julius Heinrich von Kirchmann

Casa editrice: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

In der "Theologisch-politischen Abhandlung" (Tractatus theologico-politicus) entwirft Baruch de Spinoza eine umfassende Analyse der Beziehung zwischen Religion und Politik, um die Grundlagen eines liberalen Staates zu erörtern. Sein literarischer Stil ist präzise und analytisch, geprägt von einer klaren Argumentationsstruktur, die sich in einer zeitgenössischen, philosophischen Tradition verankert. Spinoza befasst sich mit der Rolle der Theologie innerhalb der politischen Ordnung und plädiert für die Trennung von Kirche und Staat, was zur Entstehung der modernen säkularen Staatsauffassung beiträgt. Die Abhandlung ist ein Meilenstein der Aufklärung, der auf die Herausforderungen seiner Zeit reagiert und den Leser zur kritischen Reflexion anregt. Als ein führender Denker des 17. Jahrhunderts war Baruch de Spinoza von der rabbinischen Tradition geprägt, distanzierte sich jedoch von dogmatischen Auffassungen und formulierte seine eigenen philosophischen Prinzipien. Seine Erfahrungen als Jude in einer damaligen von religiösen Konflikten geprägten Gesellschaft beeinflussten sein Denken und brannten für die Ideen von Freiheit, Toleranz und rationaler Erkenntnis. In der "Theologisch-politischen Abhandlung" reflektiert er seine Auffassung von Gott, Natur und den menschlichen Geist und sucht nach der Versöhnung von Glauben und Vernunft. Für Leser, die sich für die Schnittstellen von Philosophie, Religion und Politik interessieren, ist Spinozas Werk unverzichtbar. Die "Theologisch-politische Abhandlung" bietet nicht nur tiefgreifende Einsichten in die Machtverhältnisse seiner Zeit, sondern auch zeitlose Überlegungen zur Rolle des Individuums in einer pluralistischen Gesellschaft. Eine spannende Lektüre, die zu kritischem Denken und einer Neubewertung der eigenen Überzeugungen einlädt.
Disponibile da: 28/11/2023.
Lunghezza di stampa: 408 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Unbrauchbare Väter - Über Muster-Männer Seitenspringer und flüchtende Erzeuger im Lebensborn - cover

    Unbrauchbare Väter - Über...

    Dorothee Schmitz-Köster

    • 0
    • 0
    • 0
    Vielen Männern des SS-Lebensborn ist es gelungen, anonym zu bleiben – aber nicht allen: eine Geschichte über Doppelmoral, Geheimnisse und unendliches Leid.
    
    Ein Verein, der die Geburtenrate "arischer Kinder" erhöhen wollte. Der deshalb Entbindungsheime betrieb, in denen ausgewählte Frauen – ob verheiratet oder nicht - ihr Kind zur Welt bringen konnten, wenn sie wollten anonym. Das war der Lebensborn e. V., eine SS-Organisation, an deren Spitze der Reichsführer SS Heinrich Himmler stand.
    Über Lebensborn-Heime, Lebensborn-Kinder und -Mütter wurde schon viel geforscht - die Väter tauchen allenfalls am Rande auf, denn vielen ist es gelungen, geheim zu bleiben. Im Leben der Kinder spielten sie deshalb keine Rolle, in den Erzählungen vieler Mütter blieben sie ausgespart.
    Dorothee Schmitz-Köster geht dieser Leerstelle auf den Grund. Trotz aller Geheimhaltung können sich manche Lebensborn-Kinder an ihren Vater erinnern, und nicht alle Mütter haben geschwiegen. Dazu kommt ein umfangreicher Dokumentenbestand, in dem das Denken und Verhalten dieser Männer sichtbar wird.
    Vor dem Hintergrund damaliger Geschlechterrollen nimmt die Autorin die Lebensborn-Väter unter die Lupe. So verschieden die Muster-Männer und Seitenspringer, flüchtenden Erzeuger und Ersatz-Väter auch waren, eins haben sie gemeinsam: Aus heutiger Sicht sind fast alle unbrauchbare Väter.
    Mostra libro
  • Toni Morrison: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Toni Morrison: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Toni Morrison, Nobelpreisträgerin und Ausnahmeliteratin: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Mostra libro
  • Satzanfänge und Formulierungen – Mühelos wissenschaftlich schreiben in 5 Schritten: Kopiere diese Wörter und Phrasen und deine Haus- Bachelor- oder Masterarbeit schreibt sich wie von selbst - cover

    Satzanfänge und Formulierungen –...

    Maximilian Hetsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht - In 5 Schritten zur perfekten Haus- oder Abschlussarbeit. Wie du wissenschaftliche Arbeiten mühelos zu Papier bringst. Inklusive vorgefertigten Satzanfängen und Phasen!Rund 30 % aller Studierenden geben ohne einen Bachelorabschluss in der Tasche das Studium auf.Der Grund?Allzu oft sind es Probleme mit dem wissenschaftlichen Schreiben.Denn wer wissenschaftlich nicht gut schreiben kann, fürchtet selbst kleine Hausarbeiten. Von der Bachelor- oder Masterarbeit ganz zu schweigen.Kennst du das zum Beispiel:Du sitzt stundenlang mit leerem Kopf vor dem blanken Word-Dokument. Die Deadline rückt immer näher, ohne dass sich das Dokument nennenswert füllt. Gefühle des Versagens und Angst sind die Folge.Oder kurz vor Ablauf der Abgabefrist kommt hoffnungslose Panik - Wie soll die Arbeit fertig werden? Absätze werden zusammenhangslos zusammengeschweißt, Logikfehler nicht ausgeglättet und abrupt wird das Werk zu einem Ende gebracht.Die Folgen?Unnötig schlechte Arbeiten, obwohl Stunden investiert wurden.Fakt ist: Ohne einen guten wissenschaftlichen Schreibstil machst du dir das Studium unnötig schwer und erhöhst drastisch deine Chance auf einen Studienabbruch oder schlechte Noten.Wie wäre es, wenn du deine Arbeiten ab sofort mit Leichtigkeit und ohne Stress zu Papier bringst?Der Autor Maximilian Hetsch zeigt unerfahrenen Studenten bereits seit Jahren, wie einfach wissenschaftliches Schreiben geht.Du hast die Wahl. Willst du nie wieder auf den letzten Drücker eine Hausarbeit schreiben? Willst du schnell und unkompliziert mit dem Schreiben fertig werden?Dann vereinfache dir dein Studium ab sofort. Sichere dir dein Hörbuchexemplar und die nächste Studienarbeit wird zum Klacks.
    Mostra libro
  • Adolf Hitler entlarvt! - Die Südtirolfrage im öffentlichen Diskurs 1920 bis 1939 - cover

    Adolf Hitler entlarvt! - Die...

    Sabine Viktoria Kofler

    • 0
    • 0
    • 0
    Hitlers Südtirol-Politik
    "Adolf Hitler entlarvt!", so der Titel eines Plakats zur Reichstagswahl im Mai 1928. Der Vorwurf: Hitler stehe unter der Kontrolle Mussolinis und opfere Südtirol zugunsten der Bündnispolitik mit Italien. Südtirol wird zur Zerreißprobe innerhalb der NSDAP. Die Autorin zeichnet die Debatten der 1920er-Jahre nach und macht so Hitlers Aussagen und Originaltexte erstmals einem breiten Publikum zugänglich.
    » Sven Felix Kellerhoff: "Wer sich künftig mit der Geschichte Südtirols in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts befassen will, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen."
    » erste umfassende Analyse der Schriften und Plakatkampagnen zur NS-Südtirolpolitik
    Mostra libro
  • Zwischen Biomacht und Lebensmacht - Biopolitisches Denken bei Michel Foucault und Ernst Jünger - cover

    Zwischen Biomacht und...

    Nasser Ahmed

    • 0
    • 0
    • 0
    Gibt es Parallelen zwischen Michel Foucaults und Ernst Jüngers politischem Denken? Auf den ersten Blick scheint dies abwegig. Doch Nasser Ahmed deckt in Foucaults »Sexualität und Wahrheit I« und Jüngers »Der Arbeiter« denselben Typus biopolitischen Denkens auf und zeigt, wie nah sich beide Ansätze sind. Zwischen der Biomacht auf der einen und der Lebensmacht auf der anderen Seite erhellt er einen Raum, der in bisherigen politischen Einordnungen unsichtbar geblieben ist: Foucault und Jünger stehen als biopolitische Denker auf derselben Seite einer fundamentalen Zweiteilung des politischen Denkens, welche das Politische weniger als Funktion der Verständigung, sondern eher als Funktion des Kampfes versteht.
    Mostra libro
  • Die Magie der Dinge und die Kunst des Loslassens - Entrümpeln und Aufräumen für Zeiten der Veränderung - cover

    Die Magie der Dinge und die...

    Dorothea Rohde

    • 0
    • 0
    • 0
    Wegwerfen, Ausmisten, Loslassen – leicht gesagt, aber oft schwer umgesetzt. Vielen Menschen fällt es schwer, sich von ihrem Hab und Gut zu trennen. Sie leben in sehr vollen, manchmal auch unaufgeräumten Räumen und fühlen sich deshalb stigmatisiert. Denn Wohnen ist nicht privat, sondern auch sozial kontrolliert und fremdbestimmt. Zeitgeist und Möbelindustrie bestimmen Sehgewohnheiten und die Gesellschaft hat klare Vorstellungen davon, wie gewohnt werden soll. Ordnung, Sauberkeit und eine gewisse Ästhetik werden erwartet. Viele Menschen leiden darunter, dass sie diesen Anforderungen nicht gerecht werden. Sie hängen an ihren Besitztümern und wehren sich innerlich dagegen, sie loszulassen und wegzuwerfen. Dieser Widerstand und die damit verbundene Prokrastination und emotionale Bindung an Gegenstände können viele Ursachen haben: von inneren Verpflichtungen, familiären Prägungen und Gefühlserbschaften zu Flucht- oder Armutshintergrund bis hin zu einer unbestimmten Angst vor dem Nichts. In ihrem Buch zeigt Dorothea Rohde, wie man sich in einem Trauerprozess nicht nur von liebgewonnenen Dingen, sondern auch von sozialem Gerümpel und alten emotionalen Mustern verabschiedet. Sie erklärt, warum Dinge und belastende Gewohnheiten manchmal mehr Macht über uns haben, als wir glauben, und wie wir diese Bindung Schritt für Schritt lösen können. Wer diese Kunst des Loslassens übt, schafft Platz für Veränderung, Leichtigkeit und ein wohltuendes Zuhause – und gewinnt dabei nicht nur Raum, sondern auch Freiheit zurück.
    Mostra libro