Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
"Entlastet von häuslichen Pflichten" - Ein trügerisches Emanzipationsideal - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

"Entlastet von häuslichen Pflichten" - Ein trügerisches Emanzipationsideal

Barbara Thiessen

Publisher: Sven Murmann Verlagsgesellschaft mbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Infragestellung der alten Geschlechterordnung in der Moderne, so Barbara Theissen in ihrem Beitrag im Kursbuch 192, und die damit einhergehende Infragestellung der geschlechterorientierten Arbeitsteilung – Stichwort Fürsorgetätigkeit – thematisiere im Kern immer auch das Verhältnis von Gender und Care. Weshalb, so ihr Resultat, aktuelle Auseinandersetzungen um gesellschaftliche Trends und Konzepte zu Care immer daraufhin zu prüfen seien, welche Geschlechtermodelle und sozialen Folgen sie jeweils beinhalten. "Zwar dämmert es uns", schreibt sie, "dass gute Care-Strukturen für uns alle die Grundlage eines guten Lebens sind. Es braucht aber noch eine Auseinandersetzung darüber, unter welchen Vorzeichen die Sorge für sich und andere gestaltet werden soll." Für die Ausformulierung von Care-Arbeit jenseits geschlechtlicher Zuweisungen sei von feministischer Seite noch einiges zu erstreiten.
Available since: 12/01/2017.
Print length: 17 pages.

Other books that might interest you

  • Der Islam der Anderen - Zur Rolle der Religion in deutschen Migrationsdebatten - cover

    Der Islam der Anderen - Zur...

    Rudolf Krux

    • 0
    • 1
    • 0
    Reine Glaubenssache, jenseits aller Politik? Für die meisten Deutschen bedeutet der Islam weit mehr als das. Vor allem weil die Religion als Teil einer ausländischen Kultur wahrgenommen wird, kann man Islam sagen und dabei vielmehr Außenpolitik, kulturelle Identität oder auch die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes meinen. Es entsteht eine Situation, die ein außergewöhnliches Maß an Missverständnissen provoziert und zugleich prägend für die gängigen Islambilder ist. 
    
    Rudolf Krux bringt mit seinem vorliegenden Buch mehr Klarheit in die Debatten um den Islam, indem er eine der wichtigsten Bedingungen für den deutschen Islamdiskurs in den Blick nimmt, nämlich dessen Einbindung in den Migrationsdiskurs. Exemplarisch untersucht er diese in den Debatten zum seinerzeit hoch umstrittenen "Gesinnungstest" für Einbürgerungsgespräche.
    Show book
  • Deine Energiequelle - GPS Hypnose - cover

    Deine Energiequelle - GPS Hypnose

    Christian Blümel

    • 0
    • 0
    • 0
    Audio Hypnosen sind die effizienteste Möglichkeit um persönliche Ziele zu erreichen und / oder schädliche oder negative Glaubenssätze oder Verhaltensweisen loszulassen. Die Vorteile für dich (im Vergleich zu einer Sitzung bei einem Hypnotiseur) sind - sofort verfügbar - im Verhältnis sehr kostengünstig - du kannst die erworbene Audio-Hypnose beliebig oft und lange nutzen - durch die regelmäßige Nutzung wird die Wirkung massiv verstärkt - dein Unterbewusstsein kann das Gehörte so immer besser umsetzen Zum Inhalt dieser Audio Hypnose: Finde die Quelle deiner Energie! In dieser Audio-Hypnose von Hypnomentalcoach Christian Blümel findest du die Quelle der Energie für dich! Du hast die Macht über dein Denken und du fokussierst ab heute auf positives Denken, Glück und Erfolg. Menschen die dir Energie rauben wirst du ab jetzt meiden. In dir bildet sich eine Quelle der Energie – eine Quelle die nie versiegt. Auch bewusst wirst du das Nötige tun – du sorgst für ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und genug Bewegung. © Hypnomentalcoach Christian Blümel 2020
    Show book
  • Vom Scheitern der repräsentativen Demokratie - Eine demokratische Tragödie - cover

    Vom Scheitern der...

    Friedemann Willemer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die parlamentarische Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland ist gescheitert. An die Stelle der Fürsten sind die Parteien getreten. Sie haben die Staatsgewalt okkupiert. Artikel 20 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz – „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ – ist eine Täuschung.
    Alle Staatsgewalt geht nicht vom Volke oder dem vom Volk gewählten Bundestag aus, sondern von den etablierten Parteien und deren Führungsriege. Die Parteien haben sich die Entscheidungsbefugnis über die zentralen Bereiche des Staates – Parlament, Regierung, Justiz, Verwaltung – ohne Widerspruchsmöglichkeit durch das Volk angeeignet.
    
    „Das Entscheidende ist, das dieser ganze Menschenapparat [...] oder vielmehr diejenigen, die ihn leiten, den Parlamentariern Schach bieten und ihnen ihren Willen ziemlich weitgehend aufzuzwingen in der Lage sind. [...] Das Versagen des Parlamentariers wird zum Schicksal von Staat und Volk.“
    
    (Max Weber, Politik als Beruf)
    
    „Die Frage ist erstens, welche Wirkung überhaupt vom Volke ausgeht. Sie ist ungemein gering. Selbst die Wahlen sind keine eigentlichen Wahlen, sondern Akklamation zur Parteienoligarchie.“
    
    (Karl Jaspers, Wohin treibt die Bundesrepublik?)
    Show book
  • Red Power - Indianisches Sein und Bewusstsein - cover

    Red Power - Indianisches Sein...

    Carl-Ludwig Reichert

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte der Indianer ist seit der Eroberung Nordamerikas durch die Europäer eine Geschichte der Unterdrückung und Entrechtung. Die über Jahrhunderte hinweg konsequent betriebene Anti-Indianerpolitik hat zwangsläufig immer wieder Widerstand provoziert, zuletzt im Gefolge der Bürgerrechts- und Studentenbewegungen, der auf eine andere Lebensqualität abzielenden Hippiebewegung, sowie der ökologischen Diskussion.
    
    Kern dieses Buchs sind vier lange Gespräche, die Reichert im Jahr 1973 mit Vertretern des indianischen Widerstands führte: über die Wirksamkeit gewaltsamer Aktionen (spektakulärste Beispiele: die Besetzungen von Alcatraz und Wounded Knee), vor allem aber über die Mittel und Wege, in den Reservationen und Städten, die endgültige Zerstörung indianischer Organisationsformen zu verhindern, die faktische Entmündigung durch den Staat aufzuheben und zu der traditionellen, gegen Leistungsgesellschaft und Ausbeutung der natürlichen Umwelt gerichteten Lebensform der Indianer zurückzufinden.
    
    Reicherts einleitende polemische Chronologie der Geschichte der Indianer und der Indianerpolitik, seine Interviews und Berichte vom Leben der Indianer sind Materialien zur Auseinandersetzung mit einer andersartigen, teilweise alternativen Lebensauffassung und Bewusstseinsstruktur.
    Show book
  • Der Kausalkörper: Die unsterbliche Individualität und ihre Lebensfelder - cover

    Der Kausalkörper: Die...

    Arthur E. Powell

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch nicht nur aus seinem physischen Körper besteht, sondern darüber hinaus noch höhere Aspekte oder Wesensglieder besitzt. Die esoterische Literatur nennt neben der leiblichen Hülle den Ätherkörper, den Astralkörper, den Mentalkörper und den Kausalkörper, die sich mit der eigentlichen Seele und dem Geist zur Siebenheit ergänzen. Die verschiedenen esoterischen Fachbereiche haben in den letzten Jahrzehnten einiges an Literatur hervorgebracht, die über das Wirken der einzelnen Wesensglieder berichtete. So etwa über die Bedeutung des Ätherkörpers für die Gesundheit, über die Aussendung des Astralkörpers bei so genannten Astralreisen oder auch bei Nah-Tod-Erfahrungen oder über die Bedeutung von positivem Denken auf den Mentalkörper.
    Show book
  • G GESCHICHTE - 1187-1192: Kreuzzug der Könige - Barbarossa Löwenherz Saladin - cover

    G GESCHICHTE - 1187-1192:...

    G ESCHICHTE

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Blick in die Chroniken der Kreuzzüge offenbart eine Vieldeutigkeit: Friedrich I. Barbarossa erpresst den christlichen Kaiser von Byzanz, und Sultan Saladin führt mehr Kriege gegen seine Glaubensgenossen als gegen die Christen. König Richard Löwenherz ist zwar ein heldenhafter Heerführer, aber auch ein Mann ohne Skrupel. Der Verteidiger von Jerusalem, Balian von Ibelin, erweist sich zugleich als ein Deserteur. Und ausgerechnet der vermeintliche Erzschurke Rainald von Chatillon rettet 1177 das Überleben des Königreiches Jerusalem um ein weiteres Jahrzehnt. Gerade diese vielen Grautöne machen das Faszinosum Kreuzzüge aus und werden in dieser Ausgabe von G/Geschichte in den Blick genommen.-
    Show book