Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wir brauchen andere Trainings! - Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können - cover

Wir brauchen andere Trainings! - Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können

Barbara Messer

Publisher: GABAL Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Weiterbildung steckt in der Krise. Wissen wandelt sich im Sekundentakt und ebenso schnell entstehen neue Geschäftsmodelle, während über Jahrzehnte bewährte Organisationen über Nacht vom Markt verschwinden. Trainings, die sich tagelang um allgemeine Soft-Skill-Themen drehen, stiften Menschen nicht dazu an, grundlegend anders zu denken und zu handeln. In unserer digitalen und disruptiven Zeit sind herkömmliche Bildungs- und Trainingskonzepte oft zu sperrig und zu langsam. Haben Trainings damit ausgedient?

"Nein, wir brauchen noch Trainings", sagt Barbara Messer, "aber andere!" Gefragt sind adaptive Bildungskonzepte: maßgeschneidert, individuell, nutzerfreundlich. Die erfahrene Trainerin und Horizonautin will mit diesem Buch provozieren, eine Wende einläuten und den Weg für eine richtungsweisende Weiterbildung und damit für zukunftsfähige Organisationen bereiten. Statt noch mehr Tools, Methoden, Webinaren und E-Learnings brauchen wir Persönlichkeiten, die kompetent sind, die Verantwortlichen in den Unternehmen so zu trainieren und begleiten, dass diese wiederum die dringend erforderliche Kompetenz gewinnen, Wirtschaft neu zu denken und neu zu strukturieren. Denn um nichts weniger geht es in unserer globalen Wirtschaft. In Zeiten, in denen die Schlagwörter Disruption, Digitalisierung und VUKA lauten, brauchen wir visionäre Unternehmenslenker, kreative, entwicklungsbegeisterte Mitarbeiter und innovative Lösungen, um zukunftsfähig zu sein.

Wir brauchen eine neue Generation von Trainern und Trainerinnen, die den Entscheidern und Entscheiderinnen in den Unternehmen als Sparringspartner, als Ratgeber, Begleiter und Mahner zur Seite stehen – hervorragend ausgebildete Experten und Expertinnen, die ihre Disziplinen meisterhaft beherrschen und Lern- und Entwicklungsräume ermöglichen, in denen völlig neu gedacht werden kann. Barbara Messers Buch ist ein kraftvolles Plädoyer für eine neue Form der Weiterbildung, die Mut macht und motiviert, neue Wege zu beschreiten.

Other books that might interest you

  • Mut zur Lebensführung - Wie Sie in einer unsicheren Welt selbstbestimmt bleiben – oder es endlich werden - cover

    Mut zur Lebensführung - Wie Sie...

    Peter Holzer

    • 0
    • 1
    • 0
    Top im Job – das wollen die meisten Menschen heute sein. Dafür klotzen sie bis zum Umfallen, lassen sich coachen und haben längst gelernt, dass von ihnen mehr denn je Mut, Engagement und Eigenverantwortung gefragt sind. Und trotzdem sind viele verunsichert – weil gleichzeitig die Notwendigkeit von Führung heute zunehmend infrage gestellt wird. Orientierungslosigkeit und Umsetzungsschwäche haben sich breitgemacht. An vielen Stellen wütet eine Führungskrise.
    
    Und im Privatleben? Da agieren viele mutlos, haben Angst vor Veränderungen. Die Verantwortung für ihr Leben sehen sie bei anderen oder in den Lebensumständen, über die sie gerne jammern. Auch privat lautet die Diagnose daher häufig: Führungskrise.
    
    Peter Holzer ist überzeugt: Vielen Menschen fehlt es auch in der Gestaltung ihres Lebens an Führung, an "Lebens-Führung". Diese kann nur von jedem Einzelnen selbst kommen. Es geht darum, unser Leben im wahrsten Sinne des Wortes selbstbestimmt und verantwortungsvoll in die Hand zu nehmen. Peter Holzer spricht Klartext: Wenn wir dazu nicht den Mut haben, wird unser Streben nach Glück erfolglos bleiben.
    
    Peter Holzer macht Mut und zeigt seinen Lesern einen Weg aus der Führungskrise auf. In diesem Buch spricht er alle Menschen an, die zwar top im Job, aber mit ihrem Leben insgesamt weniger zufrieden sind. Er zeigt ihnen, wie sie es schaffen, Verantwortung nicht nur tagtäglich für ihre Aufgaben im Beruf, sondern auch für die Gestaltung ihres eigenen Lebens zu übernehmen. Dazu braucht es Werte und erstrebenswerte Ziele. Und nicht zuletzt eine klare innere Haltung.
    Show book
  • Ausgebalanced - Wie du alles unter einen Hut bekommst was dir im Leben wichtig ist Mit dem Tailor-your-Life-Prinzip - cover

    Ausgebalanced - Wie du alles...

    Daniela Elsner

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf gestaltet sich für viele als Herausforderung. Ob Manager*in oder Teilzeitkraft, ob mit oder ohne Kind: Jeder will sie, kaum einer hat sie: Die berühmte Work-Life Balance. Die Zahl der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die ausgelaugt, unzufrieden und verzweifelt sind, weil ihre Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht geraten ist, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen.
    
    Daniela Elsner hält nichts vom ständigen Ausbalancieren der Lebensbereiche. Zu lange schon hat uns aus ihrer Sicht das Modell der Work-Life-Balance gestresst und keineswegs weitergebracht in Sachen Vereinbarkeit. Anstatt unser Leben in die Waagschale zu legen sollten wir deshalb lieber Schere und Nadel in die Hand nehmen und unseren ganz individuellen Patchwork-Lebensteppich zusammenzunähen. "Ich halte es durchaus für wichtig, dass verschiedene Lebensbereiche ausreichend Platz in unserem Alltag bekommen und zwar genauso viel Platz, dass wir damit zufrieden sind. Ich glaube allerdings nicht daran, dass unser Ziel eine Work-Life Balance sein sollte, wie sie uns vielfach suggeriert wird. Ich denke, dass es an der Zeit ist, dieses überholte Konzept durch ein neues zu ersetzen, eines, das besser zu unseren vielschichtigen, unterschiedlichen und vor allem dynamischen Lebensentwürfen passt", erklärt die Autorin. Was braucht mein Leben heute? Mehr Zeit für Sport? Einen neuen Job oder einen Kitaplatz? Die Antwort ist stets individuell und kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Wer hier versucht immer alles in Balance zu halten, kann letztlich nur scheitern und läuft einem Ideal hinterher, das nicht der Realität entspricht.
    
    Das in diesem Buch beschriebene Tailor-your-life-Prinzip umfasst 10 konkrete Strategien, deren Umsetzung zu einer erfolgreichen Vereinbarung verschiedener Lebensbereiche führt. Auf dem Weg dorthin setzt du dich mit deinen Zielen und Werten, deinem Zeitmanagement, deinen Glaubenssätzen und inneren Kritikern sowie der Bedeutung deiner eigenen Haltung für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben auseinander. Ein Leben, in dem man all das unter einen Hut bekommt, was einem wirklich wichtig ist!
    Show book
  • Leitfaden Customer Experience - Wie positive Erlebnisse Kunden binden - cover

    Leitfaden Customer Experience -...

    Torsten Schwarz, Stefan Schulte

    • 0
    • 1
    • 0
    Kundenbindung war gestern. Kunden wechseln immer häufiger. Dabei zählt Gefühl mehr als Kopf. Wie erlebe ich die Marke? Welche Erfahrungen habe ich mit dem Anbieter? Entscheidungswege werden komplexer. Wer die Customer Journey versteht, kann passende Angebote machen.
    
    In diesem Buch verraten 40 Fachexperten, wie sie Kundenerlebnisse schaffen und verbessern. Wie werden Personas gebildet? Wie verlaufen Onboarding und Lead Nurturing? Wie wird effizient personalisiert? Wie liefert Künstliche Intelligenz konversionsstarke Empfehlungen? Auf welche Touchpoints kommt es an?
    Show book
  • Leading Simple - Führen kann so einfach sein - cover

    Leading Simple - Führen kann so...

    Bodo Schäfer, Boris Grundl

    • 0
    • 1
    • 0
    Louis Berg ist trotz eines heftigen Schicksalsschlages ein erfolgreicher Leader. Nach einem schweren Unfall in Mexiko findet sich der Spitzensportler in einer völlig neuen Lebensrealität wieder: Er ist für den Rest seines Lebens auf den Rollstuhl angewiesen. Nach einer Zeit der Wut und Verzweiflung kämpft er sich zurück in ein erfülltes Leben und lernt dabei, was es heißt, ein effektiver Leader zu sein. Ein Leader, der nicht nur andere führen kann, sondern vor allem sich selbst zu führen weiß. Auf seinem Lebensweg rücken immer mehr die Themen Leadership, mentale Haltung und Verantwortung ins Zentrum seines Denkens und Handelns.
    
    Leading Simple erzählt die einzigartige Erfolgsgeschichte von Louis Berg. Eingebettet in die spannende Story wird das Führungssystem "Leading Simple" praxisnah präsentiert. Das erste umfassende System, das alle entscheidenden Aspekte wirkungsvoller Führung nachvollziehbar auf den Punkt bringt. Es schafft eine völlig neue Verbindung von mentaler Haltung mit Werkzeugen und gibt Antworten auf die drei zentralen Fragen eines Leaders:
    •Was ist zu tun?
    •Womit ist es zu tun?
    •Wodurch wird es getan?
    Vorgestellt wird ein leicht verständliches und direkt anwendbares Führungssystem, welches seit über zehn Jahren in der Praxis erfolgreich angewendet wird. Dank dieser Praxiserfahrung ist eine vollständige, zukunftweisende Führungssystematik entstanden. Mit Präzision und Klarheit werden die fünf Aufgaben, Prinzipien und Hilfsmittel des Leadership auf den Punkt gebracht. Das Ziel dieses Systems ist es, Menschen sinnvoll so zu fördern, dass sie gern den Unternehmenszweck erfüllen, während sie die besten Menschen werden, die sie sein können. Oder kurz: Starke Menschen liefern starke Ergebnisse und sorgen so für starke Unternehmen.
    
    In dieser völlig überarbeiteten Neuauflage bringen die Autoren dieses Standardwerk auf den neusten Erkenntnisstand und richten es auf die Zukunft aus. Ging es zum Beispiel früher darum, Menschen zu führen, so wird es in Zukunft darum gehen, das Bewusstsein von Menschen zu führen. Ein Muss für jeden, der Verantwortung für die Entwicklung von Menschen trägt.
    Show book
  • Customer Relationship Management (CRM) erfolgreich aufbauen - CRM Grundlagen und Umsetzung für die Praxis - cover

    Customer Relationship Management...

    Daniela Noitz

    • 0
    • 3
    • 0
    Das Customer Relationship Management (CRM) steht für eine Grundeinstellung des Unternehmens, ein ganzheitliches Kundenmanagement praktizieren zu wollen. Ausgehend von der Vision bis hin zur operativen Maßnahme, soll das CRM jegliche Aktivitäten des Unternehmens durchdringen, mit dem Ziel, Kundenbedürfnisse möglichst schnell zu erkennen und dann auch optimal zu befriedigen. Dieses CRM eBook stellt Ihnen hierfür alle erforderlichen Grundlagen und Ansätze anschaulich dar, damit Sie erfolgreich,  ein wirkungsvolles CRM-System in ihr Unternehmen integrieren und umsetzen können. Lernen Sie anhand dieses CRM Leitfadens, wie Sie mit Ihren Kunden erfolgreich einen Dialog aufbauen, welcher die tatsächlichen Kundenbedürfnisse aufdeckt und somit dem Unternehmen eine wirtschaftliche Optimierung bescheert.
    
    Profitieren Sie jetzt von den MCC Relationship Management eBooks für eine Unternehmensprozessoptimierung.
    Show book
  • Konzentration und Engagement im Homeoffice - cover

    Konzentration und Engagement im...

    Markus Jotzo

    • 0
    • 1
    • 0
    Fernsehen, Facebook, Fensterputzen: die drei Todfeinde von Konzentration und Leistung im Homeoffice. Noch nie machte Aufräumen so einen Spaß, wie wenn wichtige Aufgaben auf dem Schreibtisch auf Sie warten. Wie bändigen Sie Ihren inneren Schweinehund, wenn die Ablenkungen im Homeoffice Sie selbst oder aber Ihre Mitarbeiter vom Wesentlichen abhalten? Wie sorgen Sie für ein konzentriertes Klima für Sie selbst und Ihre Kollegen? Wie schauen Sie am Ende des Arbeitstages auf einen erfolgreichen Arbeitstag zurück? Markus Jotzo präsentiert Ihnen ein Feuerwerk an konkreten Tipps, die Sie sofort selbst oder gemeinsam mit Ihrem Kollegen und Mitarbeitern umsetzen können.
    Show book