Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Emilie Mayer - Europas größte Komponistin Eine Spurensuche - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Emilie Mayer - Europas größte Komponistin Eine Spurensuche

Barbara Beuys

Publisher: Dittrich Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Eine Dame, Dem. Emilie Mayer, wird im Concertsaal des Königlichen Schauspielhauses eine Anzahl ihrer Compositionen zur Aufführung bringen lassen; ... ein solches Concertprogramm, ganz von weiblicher Hand ins Leben gerufen, ist, nach unserer Erfahrung und Kenntniss wenigstens, bis jetzt ein unicum in der musikalischen Weltgeschichte." (Vossische Zeitung, Berlin 20. April 1850)

Es war der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte: Emilie Mayer, geboren 1812 in Mecklenburg-Vorpommern, wurde Europas größte Komponistin. Sie schuf allein 8 Sinfonien, 15 Ouvertüren und 10 Streichquartette. Gegen das vorherrschende Geschlechtermodell, das Frauen von Natur aus jede Kreativität absprach, setzte sich die selbstbewusste Emilie Mayer im männlichen Musikbetrieb durch. Nach ihrem Tod 1883 verschwand ihr Werk aus den Konzertprogrammen. Erst in jüngster Zeit wird es wiederentdeckt. 

Barbara Beuys legt die erste umfassende Biografie von Emilie Mayer vor, eingebunden in das Panorama einer aufregenden Zeit. Anhand neuer Spuren gelingt es ihr, das Profil der Komponistin zu schärfen und tiefere Einblicke in ihr Umfeld zu geben.
Available since: 10/18/2021.
Print length: 220 pages.

Other books that might interest you

  • Lieder aus dem Widerstand - cover

    Lieder aus dem Widerstand

    Esther Bejarano, Hanns Eisler,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Esther Bejarano singt diese jiddischen Lieder aus dem Widerstand gegen den Hitlerfaschismus authentisch wie kein/e andere/r. Im Mädchenorchester von Auschwitz musste sie Akkordeon spielen um ihr Leben, später sang sie für das Leben. Ihre Lieder bleiben uns und ihre Botschaft: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus! Mehr Informationen über diese Ausnahme-Persönlichkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Esther_BejaranoDie Liedtexte stehen unter diesem Link zum Download bereit: https://www.jumboverlag.de/erfuelltes-leben/data/download/do384.pdf
    Show book
  • Kultsongs & Evergreens - 55 Hits und ihre Geschichte - cover

    Kultsongs & Evergreens - 55 Hits...

    Kai Sichtermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer kennt sie nicht, legendäre Songs wie "House Of The Rising Sun", Klassiker wie "Ne Me Quitte Pas" oder Kassenschlager wie "I Just Called To Say I Love You". Doch wer weiß Genaueres über die Hits und ihre Interpreten? Die Autoren nehmen uns mit auf eine Reise durch einige Jahrhunderte der Musikgeschichte und erzählen uns die faszinierenden Geschichten, die sich hinter den Evergreens verbergen. Die Texte zu den einzelnen Kultsongs sind reich an Anekdoten und handeln nicht nur vom Lied selbst, den Interpreten und dem soziokulturellen Hintergrund ihrer Zeit, sondern auch von ihren Komponisten und Textern. Die spannenden Geschichten sind für Leser mit und ohne musikalische Vorbildung ein Genuss und höchst informativ. Für einen Teil der Songs hat Kai Sichtermann Freunde und Bekannte als Koautoren engagiert, darunter seine Schwestern Barbara und Marie Sichtermann, sowie den Autor Jens Johler.
    Show book
  • Fremde Mongolei - Die Mongolin - cover

    Fremde Mongolei - Die Mongolin

    Bernhard Wulff

    • 0
    • 0
    • 0
    Nomaden schreiben keine Bücher, aber sie erzählen Geschichten – und pflegen ein sehr spezielles Verhältnis zur Musik. In langen Nächten gaben sie sowohl eigene Erzählungen als auch die Geschichte des Landes zum Besten, berichteten am Feuer von ihren Traditionen und den Bräuchen ihrer Vorväter. Mongolen singen für ihre Tiere, für Bäume, Felsen und den blauen Himmel. Musik ist hier kein Ornament des Alltags, sondern ein Konzept zum Überleben in einer wunderschönen Natur mit harten Gesetzen. 
    Fasziniert von den mongolischen Traditionen gründete Bernhard Wulff 1999 mit einigen Mitstreitern eines der originellsten Musikfestivals der Welt: Roaring Hooves, mit Konzerten traditioneller mongolischer und zeitgenössischer Musik aus aller Welt, für Nomaden in der Wüste Gobi. Durch sein Engagement konnte sich Wulff das Vertrauen vieler mongolischer Schamanen erwerben und wurde ehrenvoll in deren Gemeinschaft aufgenommen. Sie vertrauten ihm ihre Riten an, weihten ihn in Ihre Geheimnisse ein. 
    Bernhard Wulff schildert in dem Buch "Fremde Mongolei" uralte mongolische Bräuche, Schamanenrituale und Gesangstraditionen. Er erzählt von der Suche nach einem bedeutenden Obertonsänger im Altaigebirge, von Wolfsjagden, unerklärlichen Naturwundern und beglückenden Konzerten in der Wüste Gobi – und wie er mit einem Lamm Brüderschaft trank.
    Show book
  • Auf Tour mit Bob Marley - Ein Insider erzählt - cover

    Auf Tour mit Bob Marley - Ein...

    Mark Miller

    • 0
    • 0
    • 0
    Mehr als drei Jahre lang begleitete Mark Miller als Stage Manager Bob Marley, den Mitbegründer und bedeutendsten Vertreter des Reggae, bis zu dessen Tod 1981. Erstmals erzählt er als Insider und Vertrauter, wie Bob Marley privat war, wie er dachte, was seine geradezu hypnotische Ausstrahlung ausmachte. Dieses Buch steckt voller Anekdoten und Hintergrundinformationen, die Mark Miller zusammengetragen hat, um die Erinnerung an seinen Freund und Mentor wachzuhalten. Bob Marley authentisch und hautnah!
    Show book
  • B 612 - Das Mannheimer Musical frei nach "DER KLEINE PRINZ" von Antoine de Saint-Exupery - cover

    B 612 - Das Mannheimer Musical...

    Oliver Hoffmann, Eckhard...

    • 0
    • 0
    • 0
    B612 – und wie alles begann …… aus einer Initiative der Evang. Kirche in Mannheim zur Armut bei Kindern, entwickelte sich an der Mannheimer Jugendkirche die KinderVesperkirche. Zur KinderVesperkirche sind Kinder aus Schulen in sog. Sozialen Brennpunkten Mannheim zu kostenlosen Mittagessen und einem bunten Kreativ-Angebot eingeladen.Während der KinderVesperkirche 2009 lud die Jugendkirche Kinder und Jugendliche zu einem Casting ein. Geplant war ein Musikstück nach Motiven aus DER KLEINE PRINZ. Für alle Kinder und Jugendlichen, die am Casting teilgenommen hatten, konnte eine Aufgabe gefunden werden. Jugendliche, die bereits in Musicals der Jugendkirche dabei waren, ergänzten die Truppe. Gesang, Tanz, Schauspiel und Bühnenbild – alle durften ihren Talenten freien Lauf lassen und wurden dabei von Bettina Mohr (Bühnenbild), Jeannette Friedrich (Gesang) und Nicola Kuch (Tanz) professionell angeleitet.B612 – benannt nach dem Heimatstern des Kleinen Prinzen, wurde der Name der bisher größten Produktion der Jugendkirche.Ruth Würfe, Jugendreferentin im Evang. Kinder- und Jugendwerk, Mannheim.MITWIRKENDE: Erzähler: Oliver Hoffmann, Doktor: Eckhard Stadler, Der Kleine Prinz: Weronika Krain, Der Flieger: Marco Luczakowski, Die Königin: Samantha Toole, Der Eitle: Lennart Ufer,Ein ernsthafter Mann: Daniel Wabnigg, Die Lampenanzünderin: Lara Ambacher, Der Geograph: Christian Baumann, Die Schlange: Sebastian Knipp, Die Rose: Jennifer Stahnke,Der Fuchs: Marta Thomalla, Die Weichenstellerin: Cosima Stadler, Der Pillenhändler: Felice Patti.Chor: Felice Patti, Mareen Schulmeister, Antonia Strammer, Ricarda Strammer, Denise Moser, Julie Stahnke.Band: Daniel Wetzel: Bass, Eckhard Stadler: Keyboards, Jonas Kröper: Drums, Zacharias Zschenderlein: Gitarre.
    Show book
  • Einmal um die ganze Welt - 10 Gute-Nacht-Geschichten von Ulrich Steier - cover

    Einmal um die ganze Welt - 10...

    Ulrich Steier

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach seiner Wiegenlieder-CD "Zwei weiße Schwäne" (Argon, 2015), die mehrfach ausgezeichnet wurde veröffentlicht Ulrich Steier nun 10 Gute-Nacht-Geschichten für Kinder von 4 - 8 Jahre. Natürlich sind die Geschichten umrahmt bzw. unterlegt mit Gitarrenkompositionen von Ulrich Steier. Gemeinsam mit der warmen Stimme der Berliner Schauspielerin Miriam Gronau entsteht so eine traumhaft kuschelige Atmosphäre. Die Geschichten sind kurz gehalten (3 - 6 Minuten), humorvoll, auch ein wenig spannend und immer voller Liebe. Geeignet für alle Mädchen und Jungen. Themen sind: Haus-, Wild- und Stofftiere, Fantastisches, das Träumen, Geschenke machen, Ängste und das besiegen der Ängste und Geborgenheit. Alle Geschichten hat Ulrich Steier seinen eigenen Kindern geschrieben und vorgelesen und in die hier vorliegende Sammlung nahm er nur die zehn besten Werke auf. Die Musik ist eigens für die CD konzipiert und alle Stücke können bei Ulrich Steier erworben werden. Das Cover ist ein handgemaltes Bild von Ulrich Steier und stellt einen Teddybären dar. Das Foto machte der Düsseldorfer Fotograf Markus Möllenberg. Die Gesamtspielzeit beträgt ca. 44 Minuten, 10 tracks. Gitarre - Ulrich Steier, Sprecherin - Miriam Gronau. Alle Geschichten sind zwischen 2008 und 2013 entstanden.
    Show book