Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Avery F Gordon - Notizen für den Breitenau-Raum von The Workhouse - ein Projekt von Ines Schaber und Avery Gordon (dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 041) - cover

Avery F Gordon - Notizen für den Breitenau-Raum von The Workhouse - ein Projekt von Ines Schaber und Avery Gordon (dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 041)

Avery F. Gordon

Publisher: Hatje Cantz Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In diesem Notizbuch beschäftigt sich Gordon mit Breitenau, einem Benediktinerkloster aus dem 12. Jahrhundert, 20 Kilometer südlich von Kassel gelegen, das für unterschiedlichste Zwecke genutzt wurde und seit dem 19. Jahrhundert als Ort der Gefangenschaft und »Umerziehung« diente. 1874 wurde es zu einem Arbeitshaus, während des Nationalsozialismus zu einem Konzentrationslager, bis in die 1970er Jahre war es eine Besserungsanstalt für Mädchen, und heute ist es eine offene psychiatrische Wohn- und Therapieeinrichtung sowie eine Gedenkstätte, ein Museum und ein Forschungszentrum. Während eines gemeinsamen Besuchs mit der Künstlerin taucht Gordon mit der Hilfe des Mitgründers und Direktors der Gedenkstätte, Gunnar Richter, in die Geschichte Breitenaus ein, erinnert sich an seine Funktion als Ort des Freiheitsentzugs für »ungehorsame soziale Subjekte« und deren Ideen und entwickelt »eine Art Enzyklopädie des Häftlings«.  Avery F. Gordon ist Professorin für Soziologie an der University of California, Santa Barbara, und Visiting Faculty am Centre for Research Architecture, Goldsmiths College, an der University of London.   Sprache: Deutsch/Englisch

Other books that might interest you

  • Blinki und die Reise um die Welt - Modulares Mini Musical - cover

    Blinki und die Reise um die Welt...

    Claudia Pössnicker

    • 0
    • 0
    • 0
    Was passiert mit einem kleinen Stern, der mitten in einer Schulstunde aus dem Klassenzimmerfenster hinab auf die Erde fällt? Und was passiert, wenn Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren sich diese Frage stellen?
    
    Das Unterrichtswerk wendet sich an alle Erzieher*innen und Musikpädagog*innen, die gerne einmal mit ihren Schüler*innen eine kleine "Musical"-Aufführung gestalten möchten. Hier gibt es eine interessante Geschichte, singbare Melodien, lernbare Texte und ganz viele Tipps zu Kostümen, Bühnenbild, Bewegung und anderen Elementen, die dazu gehören.
    
    Durch den modularen Aufbau eignet sich das Stück für Kinder sowohl im Kita- als auch im Grundschulalter, da je nach Gruppenzusammenstellung mehr oder weniger Elemente gebraucht werden.
    
    Lassen Sie sich von Claudia Pössnicker mit viel Humor durch die Tücken der Vorbereitung, aber auch durch die Freuden einer Aufführung begleiten, die mit dieser Anleitung bestimmt gelingen wird. Viel Spaß und Erfolg dabei!
    Show book
  • P-26 - Die Geheimarmee die keine war - cover

    P-26 - Die Geheimarmee die keine...

    Martin Matter

    • 0
    • 0
    • 0
    1990 schlug der Bericht der parlamentarischen Untersuchungskommission wie eine Bombe ein: In der Schweiz kam eine illegale, schwer bewaffnete und unkontrollierte Geheimtruppe von 400 Mann ans Licht, eine Gefahr für die verfassungsmässige Ordnung. Ein Riesenskandal in den Augen von Politik, Medien und Öffentlichkeit. Die 'Geheimarmee' P-26 wurde mit Schimpf und Schande liquidiert.
    Entsprach das furchterregende Bild den Tatsachen? Nichts weniger als das. Die Einschätzung von 1990 bildet die wohl grösste Fehlanzeige in der jüngsten schweizerischen Geschichte. Ende 2010 ist die Schweigepflicht für die ehemaligen Mitglieder der P26 gefallen. Erstmals zeichnet dieses Buch das wirklichkeitsgetreue Bild der Widerstandsorganisation, deren Mitglieder sich über nichts zu schämen brauchen.
    Show book
  • Daodejing (Tao Te Ching) - cover

    Daodejing (Tao Te Ching)

    Lao Tzu

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach heutigen Erkenntnissen (linguistisch, Zitierbelege etc.) entstand das Daodejing um 400 v. Chr.Laozi (chin. ??, Laozi, W.-G. Lao Tzu „‚Alter Meister‘“), ein legendärer chinesischer Philosoph, soll im 6. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben. Je nach Umschrift wird der Name auch Laotse, Lao-Tse oder Lao-tzu geschrieben.Erstveröffentlichung der Übersetzung 1910.Das Daodejing (chin. ???, Dàodéjing) (ältere Umschrift: Tao Te King) ist eine Sammlung von Spruchkapiteln, die dem legendären Weisen Laozi zugeschrieben wird. Die Entstehungsgeschichte ist ungewiss und Gegenstand sinologischer Forschung. Ungeachtet weiterer Übersetzungen bedeuten Dào „Weg, Prinzip“ und „Sinn“, und Dé „Kraft, Leben“ und „Charisma, Tugend, Güte“. Jing bezeichnet einen Leitfaden bzw. eine klassische Textsammlung. Die beiden namengebenden Begriffe stehen für etwas Unaussprechliches, auf dessen eigentliche Bedeutung das Buch hindeuten möchte. Aus diesem Grund werden sie auch oft unübersetzt belassen. Das Werk gilt als die Gründungsschrift des Daoismus. Obwohl dieser verschiedene Strömungen umfasst, die sich vom Dàodéjing erheblich unterscheiden können, wird es von den Anhängern aller daoistischen Schulen als kanonischer, heiliger Text angesehen.  (Zusammenfassung von Wikipedia)
    Show book
  • Bens legendäre Skills (Band 1) - Liebe deine Endgegner - Comic-Roman für Jungen und Mädchen ab 12 Jahre - cover

    Bens legendäre Skills (Band 1) -...

    Som Goldberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Join the Game
    Bens Überlebenskünste in Fortnite sind Legende und auf dem virtuellen Fußballplatz von FIFA schlägt er Real Madrid mit dem SV Sandhausen. Vor allem beherrscht er dieses neue Spiel, von dem jetzt alle reden: Exploria. Das größte, umfangreichste und komplizierteste Abenteuer, das je programmiert wurde. Nur im richtigen Leben läuft es nicht bei Ben. Wie cool müsste es sein, wenn er seine online erworbenen Skills einfach auf die Wirklichkeit übertragen könnte? Ben probiert es aus und erlebt sein blaues Wunder ...
    Das Leben ist kein MMORPG, schon klar. Aber wer immer dein Endgegner im richtigen Leben ist, mit den richtigen Skills kriegst du ihn.
    Som GoldbergsComicroman erzählt die Geschichte von Ben mit witzigen Dialogen und zahlreichen frechen Illustrationen. So wird die Gaming-Welt im Buch lebendig und das Game verschmilzt mit dem Real Life.
    Show book
  • Luise Kinseher Schnop Der Weg ist weg - cover

    Luise Kinseher Schnop Der Weg...

    Luise Kinseher

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein explosives Bühnenexperiment. Nicht nur für harte Typen. Von und mit Luise Kinseher...
    Show book
  • Johnny B Goode im Weltraum - Protest Ekstase Provokation - 25 Jahre Rock'n'Roll - cover

    Johnny B Goode im Weltraum -...

    Kai Sichtermann

    • 0
    • 0
    • 0
    ROCK'N'ROLL! Wann und wo ist er entstanden? Wofür steht er? Gab es eine Kulturrevolution der Jugend? Welches waren die wichtigsten Songs? Wer waren die einflussreichsten Protagonisten?
    
    Essayistisch, erzählend, manchmal auch aufzählend und auf knappem Raum rauscht der Autor Kai Sichtermann, Bassist und Gründungsmitglied der Band Ton Steine Scherben, einmal durch die Rock'n'Roll-Geschichte - von den 1950er bis Ende der 70er Jahre.
    Show book