Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der rote Merkur (Wiener Kriminalroman) - Dunkle Seiten der bürgerlich-aristokratischen Gesellschaft - cover

Der rote Merkur (Wiener Kriminalroman) - Dunkle Seiten der bürgerlich-aristokratischen Gesellschaft

Auguste Groner

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses eBook: "Der rote Merkur (Wiener Kriminalroman)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Auguste Groner (1850-1929) war eine österreichische Schriftstellerin. Sie veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Olaf Björnson, A. von der Paura, Renorga und Metis. Zunächst schrieb die produktive und vielseitige Feuilletonschriftstellerin Rätselgedichte, Jugend- und historische Heimaterzählungen. Für ihr Werk wurde sie bereits 1893 von der Literarischen Abteilung der Weltausstellung in Chicago geehrt. Seit 1890 erschienen auch zahlreiche Kriminalerzählungen und -Romane, die teilweise ins Skandinavische und Englische übersetzt wurden. Groner erfand den ersten Seriendetektiv der deutschsprachigen Literatur, Joseph Müller, der das erste Mal in der Erzählung Die goldene Kugel erscheint, die erstmals 1892 veröffentlicht wurde. 
Aus dem Buch:
"Sie sind schon wieder gereizt. Ihre Braut kam im Verlauf unserer Unterhaltung ganz von selbst darauf zu sprechen, daß sie mit Ihnen einen Teil des Abends verbrachte, und dabei äußerte sie, daß sie fürchte, Sie seien krank, da Sie sonst doch schon durch die Zeitungen wissen müßten, was geschehen sei. Sie seien aber heute noch nicht zu ihr gekommen. Bei dieser Gelegenheit ließ sie durchblicken, daß sie beide der Tante wegen des Hochzeitsaufschubes schon längere Zeit zürnten, und daß Sie gestern noch eine harte Bemerkung über Frau Schubert machten."
Available since: 09/21/2015.
Print length: 250 pages.

Other books that might interest you

  • Das Schweigen der Dünen - Küsten Krimi - cover

    Das Schweigen der Dünen - Küsten...

    Kaja Petersen

    • 0
    • 2
    • 0
    Emotional, fesselnd, atmosphärisch: ein Nordseekrimi mit Tiefgang.
    
    Nach einem schweren Schicksalsschlag ist Kriminaloberkommissarin Serafine Küster stark traumatisiert. Um sich langsam wieder an die Arbeit heranzutasten, reist sie nach Spiekeroog und hilft als Sommerverstärkung bei der dortigen Dienststelle aus. Doch statt der erhofften Ruhe erwartet sie ein rätselhafter Mordfall: Ein Skelett wurde in den Dünen entdeckt, niemand scheint zu wissen, wer das Opfer ist, niemand scheint es zu vermissen. Serafine gräbt tiefer und kommt der Wahrheit Stück für Stück näher – und mit ihr dem Täter.
    Show book
  • Tödliche Auszeit - Der siebte Fall für Zeki Demirbilek Kriminalroman - cover

    Tödliche Auszeit - Der siebte...

    Su Turhan

    • 0
    • 1
    • 0
    Sicherheitskonferenz – und die sicherste Großstadt der Welt ist plötzlich ein mörderisches Pflaster!
     Die Migra-Mitarbeiter kannten seinen Zustand, wenn er sich zurückzog, wenn er im Geiste den Dschungel aus Aussagen und Fakten und Sachinformationen im Flug durchdrang. Aus der Vogelperspektive ordnete er Verdächtige und Zeugen ein, wägte Schuldwahrscheinlichkeit und Glaubhaftigkeit ab. Wenn er abhob, im Geiste flog, um sich adlergleich ein Bild über den Fall zu verschaffen, ließ man ihn besser in Ruhe.
    Aus. Schluss. Vorbei. Kommissar Pascha hat genug. Er will seine Position als Leiter des Sonderdezernats Migra aufgeben. Nach einem Streit mit der Kriminalrätin reicht Zeki Demirbilek Sonderurlaub ein. Er braucht diese Auszeit dringend, steckt er doch seit Monaten in einer Sinnkrise. Er vermisst seine Exfrau Selma mehr denn je. Seine Lösung: Er will sich in Istanbul in ihren Alltag und wieder in ihr Herz schleichen. 
    Vor den Augen der Weltöffentlichkeit bereitet sich indessen München auf die Sicherheitskonferenz vor. Höchste Alarmstufe herrscht bei den Einsatzkräften, die Altstadt ist abgeriegelt. Dennoch geschieht ein Mord, der dem Migra-Team alles abverlangt. Als die Spuren zu Teilnehmern der Sicherheitskonferenz führen, überschlagen sich die Ereignisse … 
    Und es wird für Zeki Demirbilek und sein Team persönlich: Eine junge Bereitschaftspolizistin, die mit einem Mitglied der Soko Migra verwandt ist, verschwindet spurlos. Zeki und seine Kollegen müssen alles geben, um den Fall aufzuklären, der mehr mit der Sicherheitskonferenz zu tun hat, als sie zunächst ahnen … 
    Der siebte Fall für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team!
    »Zeki Demirbilek ist ein Wandler zwischen bayerischen Grantlertum und der türkischen Art, das Leben zu umarmen.« Abendzeitung München
    Show book
  • Anstich - Der vierte Fall für Zeki Demirbilek Kriminalroman - cover

    Anstich - Der vierte Fall für...

    Su Turhan

    • 0
    • 1
    • 0
    Nach der Wiesn ist auch ganz schön viel los
    Er trat unter das Zeltdach und besah die drei Leichname. Zwei Alte, ein Mann und eine Frau. Beide mit geweiteten Augen. Beide mit leiser Unzufriedenheit um die Lippen. Verschüttet im Müllhaufen lag ein zweiter Mann. Um die fünfzig Jahre vielleicht. Oberköper und Kopf waren von Unrat und Plakaten verdeckt. Er trug einen verdreckten, ehemals weißen Kaftan, der vollkommen zerfetzt war.
    Gerade erst Anstich, schon ist die Wiesn und der ganze Trubel wieder vorbei. Doch nicht für Kommissar Zeki Demirbilek und die Soko Migra. Bei den Abbauarbeiten nach dem Oktoberfest werden auf der Theresienwiese in einem Müllhaufen drei Leichen gefunden. Und eines der Opfer trägt einen Kaftan und stand offenbar im Dienst eines Scheichs. 
    Als Zekis bayerischer Kollege und damit Oktoberfest-Experte Kriminalhauptkommissar Pius Leipold, der die Ermittlungen der Migra unterstützt, nach einer Befragung spurlos verschwindet, beginnt erst recht für Zeki zwischen leeren Bierzelten die Suche … 
    Zu allem muss Kommissar Pascha nicht nur sein Romantikwochenende in Istanbul abbrechen, auch gestaltet sich die geplante Hochzeit von Sohn Aydin und Kollegin Jale Cengiz mehr als schwierig. 
    Der vierte Fall für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team!
    »Ein bayerisch-türkisches Krimijuwel.« Marcus H. Rosenmüller
    Show book
  • Kommissar Pascha - Der erste Fall für Zeki Demirbilek Kriminalroman - cover

    Kommissar Pascha - Der erste...

    Su Turhan

    • 0
    • 1
    • 0
    Der Tote vom Eisbach
    Verdeckt durch die dichte Brustbehaarung glänzten in den Körper eng an eng hineingetriebene Reißnägel mit goldenen Köpfen. Gut zu erkennen war, dass die Anordnung ein in schnörkeligem Schriftzug geformtes Wort darstellte.
    Wirkliche Lust hat Zeki Demirbilek auf seine Aufgabe nicht. Ausgerechnet er, der bayerisch-türkische, teamresistente und streitsüchtige "Kommissar Pascha" – wie er von allen genannt wird – soll die neue Abteilung Migra führen, die sich schweren Fällen mit Migrationshintergrund annimmt. 
    Eigentlich hatte er ja schon mit München und allem dort abgeschlossen, doch sein innerer Ehrgeiz lässt ihn das Angebot annehmen. 
    Kurz darauf wird eine grausam zugerichtete Leiche aus dem Eisbach gezogen – vermutlich ein Türke. In der Brust des Toten stecken hunderte Reißnägel und formen auf Arabisch eine unmissverständliche Botschaft: »Teufel«! 
    Der erste Fall für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team!
    »Und am Ende hofft man nur eins: dass Demirbilek möglichst bald seinen nächsten Fall löst.« Münchner Merkur
    Show book
  • Kruzitürken - Der dritte Fall für Zeki Demirbilek Kriminalroman - cover

    Kruzitürken - Der dritte Fall...

    Su Turhan

    • 0
    • 1
    • 0
    Mehr als ein Doppelmord bei einer internationalen Bauchtanzshow 
    »Ermordet worden ist sie! Ich musste sie identifizieren. Der Mörder hat ihr das Kostüm in den Mund gestopft. In den Mund und …« Er sprach nicht weiter. 
    Beim Finale eines internationalen Bauchtanzwettbewerbs wird eine Leiche gefunden. Die professionelle Tänzerin liegt in der Dusche, offensichtlich wurde sie mit einem Schlauch stranguliert und mit dem Duschkopf erschlagen. Das paillettenbesetzte, mit Perlen bestickte Kostüm wurde ihr vom Leib gerissen. In ihrem Mund steckt das Stück eines rot funkelnden Bauchtanzkostüms, ein anderer Teil quillt zwischen ihren gespreizten Beinen hervor. 
    Kurz darauf wird eine weitere Frauenleiche gefunden. Was hat sie mit dem anderen Mord zu tun? Und welche Rolle spielt ein Kredithai, der auf offener Straße verstirbt? 
    Etliche Spuren führen die Soko Migra zu dem Geschäftsmann Okan Gök, Geldgeber der Bauchtanzshow und Inhaber eines Ladens auf der Maximilianstraße, Münchens Nobelmeile. Schließlich soll er den Tänzerinnen auch privat nähergekommen sein ... 
    Und Kommissar Zeki Demirbilek hat nicht nur eine neue Vorgesetzte, auch sein Privatleben ist mal wieder mehr als bunt. 
    Der dritte Fall für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team!
    »Sehr amüsant und rasant präsentiert – und gibt tiefe Einblicke in das Leben des liebenswerten Ermittlers zwischen zwei Kulturen.« Süddeutsche Zeitung
    Show book
  • Kehrwoche - Schwaben Krimi - cover

    Kehrwoche - Schwaben Krimi

    Sybille Baecker

    • 0
    • 2
    • 0
    Ein vielschichtiger Kriminalroman und ein Kommissar, mit dem man gern einen Feierabendwhisky trinken würde.
    
    Eigentlich wollte es Kommissar Brander zur Abwechslung einmal ruhig angehen lassen, doch daraus wird nichts: Die Mutter seiner Adoptivtochter Nathalie wird tot aufgefunden, und die Kollegen von der Tübinger Kripo haben die junge Frau als Täterin im Visier. Während Brander versucht, Nathalie zu helfen, erschüttert ein zweiter Mord die Universitätsstadt. Niemand scheint die Tote zu kennen. Doch die Ermittlungen ergeben: Alle Befragten lügen. Was soll hier unter den Teppich gekehrt werden?
    Show book