Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ehestandsgeschichten - Erweiterte Ausgabe - cover

Ehestandsgeschichten - Erweiterte Ausgabe

August Strindberg

Translator Mathilde Mann

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Unmöglichkeit einer echten menschlichen Beziehung Strindbergs, besonders zur Frau, wurde in seinem Leben und Werk, das vom selbstquälerischen und selbstzerstörerischen Bekenntnisdrang des Skeptikers geprägt ist, zu einem Hauptthema. Dieser Band enthält die Novellen:

Herbst
Brot
Ein Puppenheim
Das Kind.
Pech
Gegen Bezahlung
Der Ernährer
Zweikampf
Natürliche Hindernisse
Um sich zu verheiraten
Die Entstehung der Rasse
Getraut und Ungetraut

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Available since: 12/13/2012.

Other books that might interest you

  • Das Beste von Christian Morgenstern - cover

    Das Beste von Christian Morgenstern

    Christian Morgenstern

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsterblicher Nonsens und tiefe Weisheit!»Eine der intelligentesten und witzigsten Formen, die Realität durch eine andere Brille zu sehen«, urteilte der Naturwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker über Christian Morgenstern. Seine Galgenlieder sind unverwüstlich. Und viele seiner Sprachschöpfungen gingen in den allgemeinen Sprachgebrauch ein. Nicht weniger als in seiner grotesken Lyrik sind in Morgensterns ernsten Gedichten, Epigrammen und Briefen die Fragen nach dem Sinn menschlicher Existenz zu spüren.Inhalt: Galgenlieder / Palmström / Palma Kunkel / Der Gingganz / Morgenstern für Kinder / Aphorismen / Ausgewählte Gedichte / Das VermächtnisChristian Morgenstern, am 06.05.1871 als Nachkomme einer Malerfamilie in München geboren, studierte zunächst Volkswirtschaft und Jura, später Philosophie und Kunstgeschichte. Seine ersten heiter-grotesken Dichtungen wie „Galgenlieder“ und „Palmström“ machten ihn sehr rasch bekannt. Eine innere Krise beendete Morgensterns „weltliche Epoche“ und führte ihn zu Nietzsche, Kierkegaard und Meister Eckhart. Seine Lyrik wurde mehr und mehr Gedankendichtung, ja geradezu „Philosophie in Versen“. Morgenstern starb am 31.03.1914 in Meran.
    Show book
  • Die wunderbaren Begebenheiten des Grafen Alethes von Lindenstein - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die wunderbaren Begebenheiten...

    Friedrich de la Motte Fouqué

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Roman voller Geister und seltsamer Erscheinungen erschien zur Hochzeit der Romantik im Deutschland im frühen 19. Jahrhundert.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Eine Geschichte aus Jerusalem (Ungekürzt) - cover

    Eine Geschichte aus Jerusalem...

    Selma Lagerlöf

    • 0
    • 0
    • 0
    In der alten, ehrwürdigen Moschee El Aksa in Jerusalem befindet sich in einem Seitengang, der hinter der eigentlichen Tempelhalle weiterführt, eine sehr tiefe und breite Fensternische. In dieser Nische liegt ein alter, zerfetzter Teppich ausgebreitet, und auf dem Teppich sitzt tagaus, tagein der alte Mesullam, der Wahrsager und Traumdeuter ist und gegen ein geringes Entgelt den Besuchern der Moschee ihr zukünftiges Schicksal prophezeit.
    Show book
  • Meine schönsten Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Meine schönsten Gedichte -...

    Henrik Ibsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band beinhaltet einen Querschnitt durch Ibsens lyrisches Werk.
    
    Inhalt:
    
    Spielleute
    König Håkons Festhalle
    Baupläne
    Feldblumen und Topfpflanzen
    Eine Vogelweise
    Auf Akershus
    Der Eidervogel
    Mit einer Wasserlilie
    Vogel und Vogelfänger
    Der Bergmann
    Mein junger Wein
    Lichtscheu
    Lied des Dichters
    Die Schlucht
    Hochlandsleben
    Sängerfahrt
    Ein Schwan
    Gepriesen sei das Weib!
    Zum 4. Juli 1859
    Das Schulhaus
    Volkstrauer
    An die Thingmänner
    Gruss an die Schweden
    An die Überlebenden
    An Professor Schweigård
    Wiegenlied
    Fort!
    Die Sturmschwalbe
    Agnes
    Stammbuchreim
    Macht der Erinnerung
    Offener Brief
    An einen fortziehenden Künstler
    Örnulfs Drapa
    Friedrich des Siebenten Andenken
    Ein Bruder in Not
    Des Glaubens Grund
    Das Storthingsgebäude
    Terje Vigen
    Verwicklungen
    Aus meinem häuslichen Leben
    Eine Kirche
    In der Galerie
    Chor der Unsichtbaren
    Auf den Höhen
    Gebet der Frauen
    Dank
    Abraham Lincolns Ermordung
    An meinen Freund, den revolutionären Redner
    Ohne Namen
    Bei Port Said
    An Friedrich Hegel,
    Ballonbrief
    Reimbrief
    Zu einer Hochzeit
    Einem Komponisten ins Stammbuch
    Verbrannte Schiffe
    Sängergruss an Schweden
    Aus der Ferne
    Ein Reimbrief
    Zur Tausendjahrfeier
    Ein Vers
    Sterne im Lichtnebel
    Sie sassen, die beiden ...
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Silberstern - Ein Sherlock Holmes Abenteuer (Ungekürzt) - cover

    Silberstern - Ein Sherlock...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Silberstern (Originaltitel: Silver Blaze), oft auch Silberpfeil, ist eine Sherlock-Holmes-Kurzgeschichte von Sir Sir Arthur Conan Doyle. Sie zählt zu den Detektivgeschichten und erschien erstmals 1892 im Strand Magazine. 1893 erschien sie als erster Teil des Bandes Die Memoiren des Sherlock Holmes. Sherlock Holmes und sein treuer Gefährte Dr. Watson reisen mit dem Zug nach Dartmoor, um das Verschwinden des Rennpferdes Silberstern und den Mord an seinem Trainer John Straker aufzuklären. Auch Inspektor Gregory beschäftigt sich mit dem Fall und verdächtigt zunächst Fitzroy Simpson, einen Buchmacher aus London, da seine Krawatte am Tatort gefunden wurde. Der Besitzer des Pferdes Colonel Ross, bittet Holmes und Watson um Hilfe. Schnell findet Holmes heraus, dass Simpson nichts mit dem Mord oder dem Verschwinden des Pferdes zu tun hat. Stattdessen folgen Holmes und Watson den Spuren, die das Pferd in der stürmischen Nacht im Moor hinterlassen hat. Sie finden das Pferd im Stall des Rivalen Silas Brown, welcher das Pferd alleine im Moor gefunden hatte. Holmes und Watson kehren nun nach London zurück, ohne dass der Mordfall weiter aufgeklärt wird. Am Tag des Rennens, in welchem Silberstern als Favorit starten sollte, treffen sich Holmes, Watson und Ross wieder. Ross muss zu seiner Überraschung feststellen, dass Silberstern noch immer für das Rennen aufgestellt ist und dieses auch gewinnt. Er erkennt sein Pferd zunächst nicht wieder, Holmes erklärt ihm jedoch, dass sein Rivale Brown Silbersterns charakteristisch weißen Kopf und die weißen Beine dunkel gefärbt hat, um das Pferd besser verstecken zu können. Verbleibt nur noch der Mord an John Straker, welchen Holmes sogleich aufklärt. Beim Versuch, das Pferd mit einem Messer zu lähmen, damit es sein nächstes Rennen nicht gewinnen kann, wurde Straker von Silberstern selbst erschlagen. Straker führte ein Doppelleben unter dem Namen Darbyshire und versuchte mit einer, wie er glaubte, sicheren Wette gegen Silberstern viel Geld zu verdienen, um seine zweite Identität zu finanzieren.
    Show book
  • Sizilien (Italienische Reise Teil 8) - cover

    Sizilien (Italienische Reise...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht wie bei dem letzten Abgange des Paketboots wehte diesmal ein förderlicher frischer Nordost, sondern leider von der Gegenseite ein lauer Südwest, der allerhinderlichste; und so erfuhren wir denn, wie der Seefahrer vom Eigensinne des Wetters und Windes abhängt. Ungeduldig verbrachten wir den Morgen bald am Ufer, bald im Kaffeehaus; endlich bestiegen wir zu Mittag das Schiff und genossen beim schönsten Wetter des herrlichsten Anblicks. Unfern vom Molo lag die Korvette vor Anker. Bei klarer Sonne eine dunstreiche Atmosphäre, daher die beschatteten Felsenwände von Sorrent vom schönsten Blau. Das beleuchtete, lebendige Neapel glänzte von allen Farben. Erst mit Sonnenuntergang bewegte sich das Schiff, jedoch nur langsam, von der Stelle, der Widerwind schob uns nach dem Posilipo und dessen Spitze hinüber. Die ganze Nacht ging das Schiff ruhig fort. Es war in Amerika gebaut, schnellsegelnd, inwendig mit artigen Kämmerchen und einzelnen Lagerstätten eingerichtet. Die Gesellschaft anständig munter: Operisten und Tänzer, nach Palermo verschrieben.
    Show book