Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wörterbuch Österreichisch Deutsch & Der kleine Wappler - Zwei Bücher in einem - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wörterbuch Österreichisch Deutsch & Der kleine Wappler - Zwei Bücher in einem

Astrid Wintersberger

Publisher: Residenz Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Österreichisch ist Deutsch und doch nicht Deutsch, weil es eben Österreichisch ist. Die daraus resultierenden Unklarheiten beseitigt diese Wörterbuch mit allem gebotenen Witz.

Nicht zuletzt ist dieses Wörterbuch auch ein Psychogramm: denn die Seele eines Landes offenbart sich ja nicht zuletzt darin, wofür man Worte findet und worüber man sie verliert. Hier zeichnen sich drei entscheidende Themenkreis ab, die den Österreich scheinbar mehr bewegen als alles andere: die unterschiedlichsten Grade der Alkoholisierung, die diversen Formen geistiger Demenz und die vielfältigen Aspekte weiblicher Widerwärtigkeit. Tu felix Austria!
 
So flucht und schimpft Österreich

Schön spricht man anderswo!

Es ist bekanntlich die gemeinsame Sprache, die Deutsche und Österreicher trennt. Seine spezielle Eigenart behauptet das Österreichische nun aber gerade dort, wo unmissverständlich gesagt sein soll, was gesagt wird: beim Schimpfen und Fluchen.
 Wie einfallsreich, wie bunt und witzig wir Grantscherben dabei um uns schlagen, zeigt dieses kleine Wörterbuch gleichermaßen lehrreich wie launig-übellaunig.
 
dodl: Dümmling mit ländlichem Einschlag. Daher auch der Begriff Dodlsmoking für den Trachtenanzug.
 
ohrwaschlkaktus: He who "was born, mit großen Ohr'n", also einer mit markanten Lauschlappen.
 
Wappler: gemäßigter Dummkopf, underachiever. Da zum einen das Wort W. zu den milderen Schimpfwörtern zählt und zum anderen das Wapplertum eine weit verbreitete Eigenschaft ist, eignet es sich zur Bildung prägnanter Komposita, um Personen, die einem nicht namentlich bekannt sind, unmissverständlich zu bezeichnen. So etwa kann mit dem Begriff Zopfwappler zweifelsfrei ein Herr mit weiblicher Haartracht charakterisiert werden
Available since: 01/04/2013.

Other books that might interest you

  • Psychologie der Massen - Psychologie des foules (1895) Übersetzung: Rudolf Eisler 1911 - cover

    Psychologie der Massen -...

    Gustave Le Bon

    • 0
    • 0
    • 0
    Psychologie der Massen – Psychologie des foules (1895). Übersetzung: Rudolf Eisler, 1911.Rudolf Eisler stellte schon vor über 100 Jahren fest: "Die organisierten Massen haben zu allen Zeiten eine wichtige Rolle im Völkerleben gespielt, niemals aber in solchem Maße wie heute. Die unbewußte Wirksamkeit der Massen, die an die Stelle der bewußten Tatkraft der einzelnen tritt, bildet ein wesentliches Kennzeichen der Gegenwart."Eine Masse von Intellektuellen ist nicht besser als eine Masse von Proletariern. Eine Masse ist immer nur Gefühlen und einfachen Parolen zugänglich, niemals der Logik. Eine Masse kann je nach Situation edelmütig oder verbrecherisch sein; in jedem Fall ist sie mit Vorsicht zu genießen und man kann ihr niemals trauen.Zeitlos, hochaktuell, anhören!Gemeinfrei (P)2020 isid.de – media production, Matthias Ernst Holzmann
    Show book
  • 100 Zitate des Dalai Lama - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate des Dalai Lama -...

    Dalai Lama

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Linie des Dalai Lama ist die wichtigste Reinkarnationslinie, die im tibetischen Buddhismus und in der Geschichte Tibets postuliert wird. Der Dalai Lama übte neben seiner spirituellen Autorität auch die weltliche Macht an der Spitze der tibetischen Regierung aus. Diese 100 Zitate sollen den Zugang zu seinem monumentalen Werk durch eine Auswahl seiner herausragendsten Gedanken in einem für alle zugänglichen Format ermöglichen. Ein Zitat ist mehr als ein Auszug aus einer Aussage, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung zu tieferem Nachdenken.
    Show book
  • 100 Zitate von Gustave Flaubert - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate von Gustave Flaubert...

    Gustave Flaubert

    • 0
    • 0
    • 0
    Gustave Flaubert ist eine der Hauptfiguren der französischen Literatur. Berühmt wurde er durch seinen ersten Roman Madame Bovary, und man erinnert sich auch an seine Korrespondenz, voller präziser Introspektion und Reflexionen über den Realismus in der Literatur. Flaubert war bekannt für seine unfassbar skrupellose Hingabe an seinen Stil. Er glaubte an die Möglichkeit und Notwendigkeit, "le mot juste" ("das richtige Wort") zu finden, und widmete sich wochenlang der Verwirklichung manchmal nur einer einzigen Seite. Flaubert etablierte entscheidend das, was die meisten Leser und Schriftsteller heute als moderne realistische Erzählung betrachten, und sein Einfluss ist heute fast zu vertraut, um sichtbar zu sein. Wir haben für Sie 100 seiner interessantesten Zitate ausgewählt, damit Sie sich mit diesem Hauptvertreter des Realismus vertraut machen und Ihren Stil von seiner bekannten Präzision profitieren können.
    Show book
  • Die Weltbeherrscher - Militärische und geheimdienstliche Operationen der US - cover

    Die Weltbeherrscher -...

    Armin Wertz

    • 0
    • 0
    • 0
    Armin Wertz ist seit 1997 freier Journalist, zunächst in Ost- und Südafrika, dann in Südostasien. Von 1976 bis 1979 war er Nachrichtenredakteur beim Stern, dann freier Journalist in Zentralamerika, von 1982 bis 1985 Auslandsredakteur beim Spiegel. Anschließend war er viele Jahre Korrespondent in Mexiko, Mittelamerika und die Karibik für den Spiegel, später für die Frankfurter Rundschau und den Tages-Anzeiger (Zürich), von 1991 bis 1995 Korrespondent der Frankfurter Rundschau und des Tages-Anzeigers in Israel.
    Show book
  • Alexander von Humboldt: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Alexander von Humboldt:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander von Humboldt, Forschungsreisender und Universalgelehrter: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Die Unmächtigen - Schriftsteller und Intellektuelle seit 1945 - cover

    Die Unmächtigen - Schriftsteller...

    Günther Rüther

    • 0
    • 0
    • 0
    Über das Verhältnis der Intellektuellen zur Politik in BRD und DDR, im geteilten und wiedervereinigten Deutschland.
    
    Die Unmächtigen sind Intellektuelle und Schriftsteller, die sich einmischen und auch in ihren Werken der Macht widersprechen. Sie fordern sie heraus, obwohl sie nicht über die Mittel und Möglichkeiten politischer oder staatlicher Macht verfügen. Ihre Bühne ist die Öffentlichkeit, hier setzen sie sich mit der Kraft ihrer Worte zur Wehr. Die Gesellschaft braucht ihre oft abenteuerlichen Einsichten ebenso wie die Politik, deren Tagesgeschäft von Kompromiss und Pragmatismus bestimmt wird.
    Günther Rüther erzählt die spannungsgeladene Geschichte von Geist und Macht in beiden Teilen Deutschlands vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Gegenwart. Zentrale Figuren sind Günter Grass, Jürgen Habermas, Stefan Heym und Christa Wolf. Er zeigt den Einfluss der Unmächtigen und die Reaktionen der Mächtigen. Dabei geht es um die Freiheit des Wortes, um unterschiedliche Gesellschaftsmodelle, um Mehrheiten und Polemiken, um Einfluss und Macht, um Sorgen, Bedenken oder Ängste und manchmal auch um ganz persönliches Empfinden, um Sympathie und Antipathie, um Nähe und Distanz auf beiden Seiten.
    Doch die großen Debatten sind seltener geworden. Gibt es keinen Anlass mehr für mitreißende öffentliche Kontroversen? Was spricht für einen Wandel und welche Ursachen könnten ihm zugrunde liegen?
    Show book