¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Über die Weiber - cover

Über die Weiber

Arthur Schopenhauer

Editorial: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In "Über die Weiber" entfaltet Arthur Schopenhauer seine provokante Sicht auf Frauen und deren Rolle im gesellschaftlichen und philosophischen Kontext des 19. Jahrhunderts. In diesem Essay gehen Schopenhauer die weiblichen Eigenschaften und deren Einfluss auf die menschliche Existenz und das Begehren auf den Grund. Sein analytischer und oft polemischer Stil reflektiert die damaligen gesellschaftlichen Normen und bietet dabei einen tiefen Einblick in die komplexen Beziehungen zwischen Geschlecht, Leidenschaft und Wille. Schopenhauer analysiert dabei auch psychologische und kulturelle Aspekte, die sein Denken prägen, und entblößt die Widersprüche der damaligen Geschlechterrollen. Arthur Schopenhauer (1788-1860), ein der einflussreichsten Philosophen des deutschen Idealismus, gilt als Pionier der pessimistischen Philosophie. Seine persönlichen Lebensumstände, geprägt von familiären Konflikten und der Erfahrung von Isolation, beeinflussten sein Denken maßgeblich. Diese Perspektiven ermöglichen es ihm, grundlegende Fragen über das Menschsein zu stellen, wobei er oft die dunklen Seiten des Lebens beleuchtet, insbesondere in Bezug auf das Geschlechterverhältnis. "Über die Weiber" ist eine faszinierende Lektüre für alle, die sich mit Geschlechterthematisierung und existenziellen Fragen auseinandersetzen möchten. Schopenhauer bietet einen kritischen, jedoch auch tiefgründigen Blick, der zu Reflexion und Diskussion anregt. Für Interessierte an Philosophie, Psychologie und der Geschichte der Geschlechterrollen ist dieses Werk unverzichtbar.
Disponible desde: 02/12/2023.
Longitud de impresión: 220 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Rotarier unterm Hakenkreuz - Anpassung und Widerstand in Stuttgart und München - cover

    Rotarier unterm Hakenkreuz -...

    Paul Erdman

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor 85 Jahren wurden alle deutschen Rotary Clubs aufgelöst. Eine Schlingerfahrt durch die ersten viereinhalb Jahre Naziherrschaft fand damit ihr Ende. Nach den hoffnungsvollen Aufbruchsjahren von Rotary in Europa begann der Niedergang: 1936 in Franco-Spanien (Beginn des Bürgerkrieges), 1937 in Hitler-Deutschland, 1938 in Mussolini-Italien, 1939 im besetzten Polen, in den Folgejahren in allen von deutschen Truppen eroberten und besetzten Staaten.
    Anders noch 1929: Rotary sei bestimmt vom Ideenkomplex bürgerlicher Humanität, beseelt von der Ideeneinheit von Freiheit und Bildung, Menschlichkeit und Duldsamkeit, Hilfsbereitschaft und Sympathie. Kein anderer als Thomas Mann, Gründungsmitglied des RC München, hatte diese Worte gesprochen. Doch bereits im April 1933 schloss sein Club ihn, den Literatur-Nobelpreisträger, aus. Zahlreiche andere rotarische Freunde – Juden, Sozialisten, der NSDAP-Missliebige – mussten Rotary verlassen. Warum? Gab es keine Alternativen?
    Paul Erdmann, Rotarier im RC Stuttgart, ist diesen und vielen weiteren Fragen zu jener Zeit am Beispiel der RCs Stuttgart und München nachgegangen. Über viele Jahre hinweg wertete er Archive und Quellen aus. Sein Buch „Rotarier unterm Hakenkreuz. Anpassung und Widerstand in Stuttgart und München“ ist mit über 800 Seiten die bislang umfassendste, gründlichste und farbigste Untersuchung dieses schwierigen Teils der Rotary-Geschichte in Europa. Wie sah das Umfeld aus? Welche Bildungshintergründe hatten die Mitglieder? Welche Rolle spielte in Stuttgart die starke Verankerung im schwäbischen Liberalismus und in der Bekennenden Kirche? Welche Rolle hatten Rotarier in führenden Stellungen bei Bosch oder bei der Deutschen Bank? Welche Anteile hatten Rotarier in Stuttgart und München am Widerstand gegen Hitler? Welche Bedeutung hatte der Protest der Richard-Wagner-Stadt München gegen Thomas Mann, wie stark waren auch Rotarier daran beteiligt? Worin lag es begründet, dass Stuttgarter Rotarier eher „standhaft“ in ihrem Verhalten blieben?
    Ver libro
  • Land Arzt Mangel - Konflikte um eine gesicherte Gesundheitsversorgung - cover

    Land Arzt Mangel - Konflikte um...

    Andrea Futterer

    • 0
    • 0
    • 0
    In ganz Deutschland sehen sich Kommunen herausgefordert, Lösungen für die ärztliche Unterversorgung zu finden. Strukturschwache Regionen sind besonders vom »Landarztmangel« betroffen. Vielerorts machen sich die Bürgermeister*innen der betroffenen Gemeinden ohne eine formale Zuständigkeit auf, diesen Missstand durch lokale Initiativen zu bekämpfen. Andrea Futterer wirft einen Blick auf die Hindernisse dieser Maßnahmen und zeigt, warum sie oft nur begrenzt dabei helfen, die Versorgungslage zu stabilisieren. Es wird deutlich: Soll die ärztliche Versorgung flächendeckend gesichert werden, bedarf es struktureller Interventionen.
    Ver libro
  • Grundsätzlich Christlich-Sozial - Beiträge zur Grundsatzdebatte der CDU - cover

    Grundsätzlich Christlich-Sozial...

    Matthias Zimmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Was können uns die Prinzipien der christlichen Soziallehre heute noch sagen? Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), der sozialpolitische Flügel der CDU, zeigt, dass die christliche Sozialethik Antworten gibt auf aktuelle politische Herausforderungen wie Klimawandel, Wohnen und Gleichberechtigung. Gerade in Umbruchsituationen bietet sie Orientierung und öffnet den Weg zu Lösungsansätzen jenseits liberaler oder sozialistischer Zugänge. 
    Ver libro
  • Aggressionsbewältigung für Eltern & Kognitive Verhaltenstherapie (German Edition) - cover

    Aggressionsbewältigung für...

    Christopher Rothchester

    • 0
    • 0
    • 0
    Aggressionsbewältigung für Eltern & Kognitive Verhaltenstherapie 
    Aggressionsbewältigung für Eltern: 
    In " Aggressionsbewältigung für Eltern, ein Übungsbuch zur Bewältigung Ihrer Emotionen" erfahren Sie, wie Sie zunächst Ihre Wut verarbeiten und überwinden können, mit hilfreichen Schritten, sich zu beruhigen und sich von Wutausbrüchen abzuwenden. Wenn Sie das geschafft haben, werden wir Ihnen beibringen, wie Sie die Beziehung zu Ihrem Kind wiederherstellen können. Ein wütender Elternteil kann einen Haushalt entzweien und Brücken zerstören, die eigentlich für ein ganzes Leben gedacht waren. Wir werden damit beginnen, sie für Sie und Ihre Familie wieder aufzubauen. Sobald Sie Ihre Wut und die Wut Ihres Kindes in den Griff bekommen haben, werden wir uns der Zukunft zuwenden und Ihnen beibringen, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Kind nicht in Ihre Fußstapfen tritt. 
    Auch wenn dieser Prozess weit über ein Jahr dauern wird, wird dieses Buch Sie durch die schwierigsten Zeiten begleiten. Jedes Kapitel enthält detaillierte Listen und Lektionen, die Ihnen helfen werden. Ich werde zwar nie behaupten, dass die Lektionen einfach oder schnell zu lernen sind, aber sie werden es wert sein. Die Lektionen, die Sie in diesem Buch lernen werden, werden Ihnen noch lange nach Beendigung dieses Buches helfen. Sie werden lernen, nicht nur sich selbst, sondern auch Ihren Kindern und Ihrer Großfamilie zu helfen. Und wenn Sie selbstbewusst genug sind und das Gelernte fest genug verinnerlicht haben, können Sie an Fokusgruppen teilnehmen und erzählen, wie es geht. 
    Und schließlich werden Sie beginnen, neue Erinnerungen zu haben, an die Sie sich erinnern können, anstatt der harten Erinnerungen, die Sie jetzt mit sich herumtragen. Sie können sich von dem Aufruhr befreien, den diese Erinnerungen Ihnen jede Nacht bereiten. Sie werden sich daran erinnern, dass Ihr Kind Ihnen gesagt hat, dass es Sie liebt, und Sie wissen, dass es das auch so meint.
    Ver libro
  • Qualitäten der Freiheit - Demokratie für übermorgen - cover

    Qualitäten der Freiheit -...

    Ludger Schwarte

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Naturkatastrophen in Folge des Klimawandels, die Corona-Pandemie oder der Überfall Russlands auf die Ukraine – in den letzten Jahren schien die Demokratie oft unfähig, sich angesichts unvorhersehbarer Krisen zu bewähren und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Brauchen demokratische Gesellschaften also adäquatere, auf Futurität ausgerichtete Verfahren der Entscheidung?
    Im Zentrum demokratischer Verfahren steht die offene Frage, wer wie entscheiden soll. Nimmt man in die Beantwortung der Frage nach dem Wie die Komponente der Zukunftsfähigkeit hinzu, muss die Umsetzung des Prinzips Demokratie zeittheoretisch neu gedacht werden. Entscheidungsverfahren sind so zu konzipieren, dass sie nicht nur für uns heute legitim und rational, sondern auch für andere Zeiten tauglich sind – der multifaktoriellen Unvorhersehbarkeit der Zukunft und Unabschätzbarkeit der Konsequenzen gegenwärtiger Handlungen für kommende Generationen zum Trotz.
    In diesem Buch entwickelt Ludger Schwarte Prinzipien zukunftstauglichen demokratischen Entscheidens. Denn ebenso wie die zeitlichen Bedingungen der Freiheit sind die Aspekte der Ereignishaftigkeit und Zukunftsfähigkeit in der politischen Philosophie bislang kaum berücksichtigt worden. Wo sie über Verantwortung, Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit nachdenkt, setzt sie die Gegenwart als Maßstab für vernünftige Schlussfolgerungen, anstatt Diskontinuitäten und Futurität in Rechnung zu stellen. Ausgehend von einer Kennzeichnung des Standes der Diskussion in der politischen und Zeitphilosophie entwickelt Schwarte aus der Analyse demokratischer Utopien eine Vorstellung von politischer Freiheit, die den zeitlichen Horizont überschreitet und auch die zeitliche Umwelt in die Kritik gegenwärtiger Verhältnisse einbezieht. Die Erörterung der Grundlagen, Ziele und zeitlichen Strukturen demokratischen Entscheidens mündet in den Entwurf eines Verfahrens, welches es erlauben soll, das Urteilsvermögen nicht nur am Gegebenen und Erwartbaren, sondern auch an der Antizipation des (noch) Unmöglichen auszurichten.
    Ver libro
  • Indigenialität - cover

    Indigenialität

    Andreas Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    »Wir sind alle Wilde«, sagt Andreas Weber und verdeutlicht, dass unsere Zivilisation nicht nur die Indigenen kolonisiert hat, sondern auch unser eigenes Denken. Wenn wir die Welt wieder zu einem lebensspendenden Ort machen wollen, sollten wir das Indigene in uns selbst entdecken. »Radikale Demokratie«, »Ethik und Moral der Gemeinsamkeit«, »Gerechtigkeit«, »Ökologie der Gabe« und »Nachhaltigkeit« – um diese Begriffe kreist Webers philosophisches Plädoyer für einen offenen Austausch in einer Welt der Gegenseitigkeit, die gerade erst wieder entdeckt wird: Physiker, Biologen und Geisteswissenschaftler beginnen den ganzheitlichen Kosmos angesichts der ökologischen und gesellschaftlichen Krisen neu zu begreifen und alte Gewissheiten abzustreifen. Sich auf diese neue Weltsicht einzulassen, bietet die Chance, lebendiger Teil einer ganzheitlichen Wirklichkeit zu werden und eine ökologische Lebenskunst zu verwirklichen.
    Ver libro