Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Gesammelte Dramen und Komödien - cover

Gesammelte Dramen und Komödien

Arthur Schnitzler

Verlag: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Arthur Schnitzlers 'Gesammelte Dramen und Komödien' vereint meisterhaft eine Reihe von Bühnenwerken, die das Spannungsfeld zwischen individuellem Verlangen und gesellschaftlichen Konventionen beleuchten. In einem literarischen Stil, der sowohl präzise als auch psychologisch tiefgehend ist, erkundet Schnitzler die emotionalen Zwänge der Menschen in der Wiener Gesellschaft des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sein Spiel mit Dialogen und Ironie schafft eine dichte Atmosphäre, die es dem Leser ermöglicht, hinter die Fassaden der Charaktere zu blicken und deren innere Konflikte zu erkennen. Diese Sammlung bietet einen umfassenden Überblick über Schnitzlers Schaffen und zeigt seine Vorliebe für komplexe, oft tragikomische Situationen, die sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen. Arthur Schnitzler, geboren 1862 in Wien, war Arzt und Schriftsteller. Sein medizinischer Hintergrund fließt in seine Werke ein, wobei er das Innenleben seiner Protagonisten mit einem scharfen psychologischen Blick erforscht. Die gesellschaftlichen Umbrüche seiner Zeit, die von der aufkommenden Moderne und dem Zerfall traditioneller Rollenbilder geprägt waren, haben zweifellos zu seiner Themenwahl beigetragen. Schnitzler, selbst Teil der kulturellen Elite Wiens, war ein Vorreiter in der Darstellung von Sexualität und menschlichen Beziehungen, was ihm sowohl Bewunderung als auch Kontroversen einbrachte. Diese Sammlung von Dramen und Komödien ist ein unverzichtbares Werk für Liebhaber der deutschsprachigen Literatur und Theatergeschichte. Sie bietet nicht nur einen Einblick in die künstlerische Schaffenskraft Schnitzlers, sondern auch in die seelischen Abgründe der Menschen seiner Zeit. Leser, die sich für die komplexen Wechselwirkungen von Gefühl und Gesellschaft interessieren, werden aus dieser Lektüre gleichermaßen Genuss und Erkenntnis schöpfen.
Verfügbar seit: 01.12.2023.
Drucklänge: 1010 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Lyrikalikus 030 - cover

    Lyrikalikus 030

    Friedrich Frieden, Kurt Tucholsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Kurt Tucholsky.
    Zum Buch
  • Ein wenig mehr wir - Texte über Menschlichkeit (Ungekürzte Lesung) - cover

    Ein wenig mehr wir - Texte über...

    Leah Weigand

    • 0
    • 0
    • 0
    Die erste Gedicht-Sammlung der beliebten Poetry-Slammerin Leah Weigand (Ungepflegt), die uns ganz persönlich und unsere gesamte Gesellschaft nachdenklich wie hoffnungsvoll unter die Lupe nimmt.
    
    Ja, es wäre schön
    Ein Ort mit ein wenig mehr Wir
    Doch wenn wir uns so danach sehnen
    warum ist der Ort nicht schon hier?
    
    Nach diesem Wir - diesem Ort, an dem wir einander mit Respekt und Vertrauen begegnen - sucht die gefeierte Poetry-Slammerin Leah Weigand in ihren Gedichten. Sie wirft einen umfassenden Blick auf unsere Gesellschaft, auf schöne Alltagsmomente und große Missstände. Sei es die "Liebeserklärung an die Mütter", für die "die Dusche Urlaubsort ist", der Freund, der immer im falschen und doch im richtigen Moment kommt; oder auch der "heißgeliebte Kamin-Kakao", der "Spuren von Kinderhänden enthalten kann". Themen wie Freundschaft, Verbundenheit und Nächstenliebe spielen ebenso eine Rolle wie der Pflegenotstand, soziale Ungleichheit, Teilhabe und unfairer Handel.
    
    Leah Weigands Video vom Auftritt ihres Poetry-Slam-Textes Ungepflegt über ihre Erfahrungen in der Pflege wurde in kürzester Zeit millionenfach geklickt. Die modernen Gedichte der Krankenpflegerin und Medizinstudentin berühren und regen zum Nachdenken an. Mit außergewöhnlicher Wortgewandtheit und Empathie nimmt sie uns mit auf eine Reise durch die Facetten der Menschlichkeit. Eine Reise, die letztendlich zu uns selbst führt und zu dem, was uns als Menschen ausmacht.
    
    Das Hörbuch spricht Leah Weigand selbst.
    Zum Buch
  • Ace & Ryker - Puggy Christmas - cover

    Ace & Ryker - Puggy Christmas

    audio4you, Mia Rosé, Anna Rush

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine verhängnisvolle Doppelbelegung und ein toter Weihnachtsmann.Zwei Männer, die sich nicht leiden können und ungewollt zu Komplizen werden.Ace und Ryker hatten nie geplant, sich eine Wohnung zu teilen.Genauso wenig wie den seltsamen Mops, die Kutschfahrt mit Todesfolge und einer Flucht mit anschließendem Hangover.Werden sie sich gegenseitig überleben?Ursprünglich ein Instagram-Projekt, ist die Geschichte nun endlich am Stück als E-Book, Taschenbuch und sogar Hardcover erhältlich.Es sind weder Vorkenntnisse noch eine weihnachtliche Stimmung notwendig, um Spaß daran zu haben, Ace' und Rykers Weg zu einer ungewöhnlichen Freundschaft zu begleiten. Keine Lovestory, aber Gefummel. Haftung für Schäden durch Lachtränen, Erstickungsanfälle und Heißhungerattacken übernehmen die Autorinnen nicht, versichern aber, dass keine Möpse zu Schaden kamen.
    Zum Buch
  • Die Prüfung - Journalismus - cover

    Die Prüfung - Journalismus

    Kim Jens Witzenleiter, ...

    • 0
    • 0
    • 0
    Stephanie Gross ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit als Reporterin aktiv. Bereits in der Schule hat sie für die Schülerzeitung geschrieben. Nun wird sie zufällig Zeugin eines Gesprächs zwischen Scott und Viktor, was sie veranlasst, eigene Recherchen anzustellen. Dabei stösst sie auf Details über den Täter und steht nun vor einer schweren Entscheidung: Soll sie Scott helfen oder die Chance nutzen, eine grosse Story zu schreiben?
    Zum Buch
  • Gespräche mit Gott - Gebete und Lieder - cover

    Gespräche mit Gott - Gebete und...

    Friedrich Rentschler

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt keine Situation, in der wir nicht zu Gott beten können. In schlechten Zeiten können wir bitten und flehen.
    In guten Zeiten können wir loben und danken.
    Sind wir unsicher, können wir vor Gott treten und ihn fragen.
    Vielleicht hilft es Ihnen, die Verse leise nachzusprechen.
    Bitte lassen Sie es zu, dass Gott Ihnen begegnet.
    F. R.
    Zum Buch
  • Notlandung - Gedichte und Erzählungen - cover

    Notlandung - Gedichte und...

    Zoltan Böszörményi

    • 0
    • 0
    • 0
    Zoltán Böszörményis Gedicht- und Erzählband »Notlandung« ist nach seinem 2016 erschienenen Flüchtlings­roman »In den Furchen des Lichts« die zweite Publikation im Mitteldeutschen Verlag. Das titelgebende Mosaikgedicht »Notlandung«, das sich ungarisch und deutsch über mehr als dreißig Seiten erstreckt, geht auf eine eigene Erfahrung des Autors zurück, als sein Flug der British Airways im irischen Shannon notlandet.
    Die sechs gleichfalls zweisprachigen Gedichtzyklen enthalten Liebes- und philosophische Gedichte sowie Verse an längst Vergangenes und Gegenwärtiges, beschäftigen sich mit den Fragen unseres Seins in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Umrahmt werden sie von existenziell-surrealistischen Kurzerzählungen. oltán Böszörményis »In den Furchen des Lichts«, ein Flüchtlingsroman mit einem Lagerschauplatz irgendwo in Westeuropa Anfang der achtziger Jahre, erzählt vom Eingesperrtsein im Lager, von gewaltsamem Tod, Verzweiflung und Hoffnung auf Asyl, aber auch von zart sich entspinnenden Liebesbeziehungen und Freundschaften.
    Nach einem Verhör bei der Geheimpolizei seines Landes entschließt sich der junge Ingenieur Tamás zur Flucht in den Westen. Nicht eben freundlich wird er dort im Lager aufgenommen. Asyl wird er, wie auch viele andere, im ersten Aufnahmeland nicht erhalten. Vielmehr hat er die Chance, nach einem schwierigen Verfahren nach Australien, Kanada oder in die USA auswandern zu dürfen. Während das Verfahren läuft, nimmt er in der Stadt Schwarzarbeit an. Er will seine zurückgelassene Familie unterstützen. Doch der Kontakt zu ihr erweist sich als ein schier unmögliches Unterfangen. Immer öfter muss Tamás die bittere Erfahrung machen, dass er nun ein Mensch dritter Klasse ist.
    Zum Buch