Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Traum vom ewigen Leben - Wie Forscher das Altern aufhalten wollen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Traum vom ewigen Leben - Wie Forscher das Altern aufhalten wollen

Archiv Frankfurter Allgemeine

Publisher: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kaum hat der Mensch das Licht der Welt erblickt, beginnt er auch schon zu altern. Seine Lebensspanne hängt von vielen Faktoren ab: genetische Disposition, soziales Umfeld, medizinische Versorgung sind nur wenige davon. Durch lebensverlängernde Verbesserungen werden die Menschen immer älter. Bis 2040 soll die Lebenszeit weltweit auf durchschnittlich 77,7 Jahre steigen. Die Spanier könnten dann mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von 85,8 Jahren weltweiter Altersspitzenreiter sein. 

Aber könnten wir nicht sogar irgendwann 1000 Jahre alt werden? Manche Forscher können sich das durchaus vorstellen. Noch konzentriert sich die Forschung darauf, den Tod möglichst lange aufzuschieben. Die Medizin kämpft gegen typische Alterskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes und Demenz. Gleichzeitig eröffnen Biochemie und regenerative Medizin Möglichkeiten, das Altern immer weiter hinauszuzögern. Schon jetzt können Besorgte dank Vitamincocktails und dem frischen Blut jüngerer Menschen ihre Angst vor dem Alter eindämmen und sich "forever young" fühlen. Noch größere Fortschritte auf dem Weg zur Unsterblichkeit bietet die regenerative Medizin: alternde Körperteile oder Organe erneuern sich perspektivisch idealerweise selbst oder werden durch neue Teile ersetzt. Auch die großen IT-Konzerne im Silicon Valley stecken viel Geld in die Erforschung der Faktoren für ein langes Leben und nähren den Traum der Unsterblichkeit durch die Vorstellung, den Tod dank künstlicher Intelligenz und Bewusstseinsübertragung gar zu überwinden.
Available since: 03/08/2019.
Print length: 191 pages.

Other books that might interest you

  • Das Große Franzis Handbuch für Windows 8 - cover

    Das Große Franzis Handbuch für...

    Christian Immler

    • 0
    • 0
    • 0
    Christian Immler, Jahrgang 1964, war bis 1998 als Dozent für Computer Aided Design an der Fachhochschule Nienburg und an der University of Brighton tätig. Einen Namen hat er sich mit diversen Veröffentlichungen zu Spezialthemen wie 3-D-Visualisierung, PDA-Betriebssysteme, Linux und Windows gemacht. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er als erfolgreicher Autor mit mehr als 20 veröffentlichten Computerbüchern.
    Show book
  • Wir streiken bis ihr handelt! - Wie Fridays for Future der Politik Beine macht - cover

    Wir streiken bis ihr handelt! -...

    Maurice Conrad

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist 2019. In Deutschland und der Welt treten Jugendliche in das Licht der Öffentlichkeit und rufen: Wir streiken, bis ihr handelt!. Fridays for Future ist geboren. Was als Protestaktion einer schwedischen Schülerin begann, wurde binnen weniger Monate zu einer globalen Bewegung. Wer sind diese jungen Menschen? Was sind die Strategien von Fridays for Future? Und warum sind sie erfolgreich? Maurice Conrad ist seit Anfang an dabei: er vertritt die Bewegung in der Öffentlichkeit und arbeitet seit Beginn in regionalen und bundesweiten Strukturen. Sein Buch ist eine Liebeserklärung und gibt zugleich Einblicke und Antworten auf die Frage: Was, wie, warum ist Fridays for Future so erfolgreich?
    Show book
  • Das gestresste Herz - Was wir tun können um unser empfindsamstes Organ zu schützen - cover

    Das gestresste Herz - Was wir...

    Gustav Dobos

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie können wir unser empfindsamstes Organ schützen? Das Herz reagiert besonders sensibel auf Emotionen, Stress und Überanstrengung – und soll doch drei Milliarden Mal im Laufe eines Lebens schlagen. Was können wir tun, um es zu schützen und zu pflegen? Sehr viel, ist die Botschaft von Professor Gustav Dobos. Basierend auf moderner Naturheilkunde und neuer Forschung zeigt er: 90 Prozent der Infarkte lassen sich durch einen weniger riskanten Lebensstil verhindern. Zum Beispiel indem wir lernen, die Wirkung von Stress abzumildern und mit Gefühlen besser umzugehen. Ein längeres Leben ist möglich.
    Show book
  • Marx als Philosoph - Studien in der Perspektive Kritischer Theorie - cover

    Marx als Philosoph - Studien in...

    Alfred Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Alfred Schmidt schrieb wegweisende Studien zu Karl Marx und seinen Theorien. Hier werden einige davon in einem Buch zusammengefasst. Sie zeigen, dass es Schmidt um das innere Band zwischen Philosophie und Ökonomiekritik geht sowie um die mit Marx zu begründende Idee eines ökologischen Materialismus.
    Show book
  • Spaziergang durch die Antike - Denkanstöße für heute (Ungekürzt) - cover

    Spaziergang durch die Antike -...

    Winfried Döbertin, Herbert Grziwotz

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist die Antike wirklich antik? Oder bietet nicht gerade die kulturelle Tradition Europas bereits Antworten auf die Krisen der Moderne und Fragen nach einer europäischen Identität? Das Hörbuch verbindet die Grundlagen europäischen Denkens mit den Gefährdungen der modernen Krisengesellschaft. In prägnanten Essays geben die Autoren Einblicke in die griechischen, römischen und jüdisch-christlichen Fundamente Europas. Sie berichten über die Anfänge der Philosophie und der Wissenschaften, die Entdeckung des Politischen und die Kunst im antiken Griechenland, über Rom als Idee und Wirklichkeit, die politische Praxis und das römische Recht, schließlich über den Glauben an den einen Gott und das Scheitern des Propheten Jesus. Es mag erstaunen, dass sich viele Probleme ähneln und antike Antworten auf die Frage nach einer europäischen Identität aktueller sind denn je.
    Show book
  • Die Jagd zum Nordpol (Ungekürzt) - cover

    Die Jagd zum Nordpol (Ungekürzt)

    Erhard Oeser

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Nordpol: Was treibt Menschen dazu, unter unglaublichen Entbehrungen und Qualen einen kaum bestimmbaren Punkt in einer trostlosen und gefährlichen Umgebung voller Eis und Stürme zu erreichen? Anhand der Entdeckungsgeschichte des Nordpols, die mit Größen wie Nansen, Peary, Cook oder Nobile verbunden ist, zeigt Erhard Oeser auf, dass die Abenteurer manchmal einem Hirngespinst nachgelaufen sind und ihre Berichte oft sehr subjektive Erlebnisberichte waren, die mit der Realität nicht immer in Einklang gebracht werden können. Der Hörer kann sich auch durch Tagebucheintragungen und Aufzeichnungen der Polarforscher, die Oeser immer wieder ausschnittweise zitiert, ein Bild machen, was sich in den Gehirnen dieser Entdecker, die teilweise selbst vor Mord und Kanibalismus nicht zurückgeschreckt sind, abspielte. Ein Hörbuch, dass einen weiteren Mosaikstein zur Ergründung der menschlichen Seele hinzufügt - spannend wie ein Kriminalroman.
    Show book