Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie der Osten Urlaub machte - Die schönsten Ferienorte der DDR - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wie der Osten Urlaub machte - Die schönsten Ferienorte der DDR

Anonymous

Publisher: Bild und Heimat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der DDR-Bürger verreiste für sein Leben gern. Wer Glück hatte, durfte ins sozialistische Ausland: an den Goldstrand am Schwarzen Meer oder in die romantischen Täler der Hohen Tatra. Natürlich gab es auch innerhalb der Republik attraktive Ferienziele. Wandern im Elbsandsteingebirge und Win ter sporturlaub in Oberhof oder Oberwiesenthal waren sehr gefragt. In den großen Ferien fuhren die meisten in den Badeurlaub. Ob Rügen, Usedom oder Ahrenshoop – die Ostsee stand ganz oben auf der Wunschliste. Dabei herrschte bei den Ostdeutschen weitestgehend Einigkeit darüber: Nacktbaden macht Spaß und ist gesund. Jahr für Jahr zog es Unzählige an die FKK-Strände. Ob man im eigenen Trabi oder mit der Deutschen Reichsbahn anreiste, sich dem Camping verschrieben hatte oder das FDGB-Ferienheim bevorzugte – es gibt unvergessliche Erlebnisse! Und wer hat als Kind in der DDR keine gute Zeit im Ferienlager verbracht? Dieses Buch widmet sich dem Urlaubsland DDR in seinen vielen Facetten, schildert persönliche Geschichten, erinnert sich an DDR-Urlaubssongs, kartografiert FKK-Badestellen und bildet die Orte und Menschen in zahlreichen stimmungsvollen Fotografien ab – ein Stück heitere Unbeschwertheit im DDR-Alltag!
Available since: 07/15/2019.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Schilderungen aus Paris - Erweiterte Ausgabe - cover

    Schilderungen aus Paris -...

    Ludwig Börne

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen 1822 und 1824 reiste Börne zwei Mal in die französische Hauptstadt. Seine Aufzeichungen wurden im "Morgenblatt" veröffentlicht.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Mit Fahrrad durch Corona-Europa - 4000 km - 60 Tage - 7 Länder - Reisetagebuch - cover

    Mit Fahrrad durch Corona-Europa...

    Mattis Lühmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 30. September 2020 startete der Autor Mattis Lühmann seine 60 Tage lange Fahrradreise von Bremen in Norddeutschland bis ans Cabo da Roca in Portugal. Auf seinem Weg fuhr er durch ganz Deutschland, durch die Schweiz, durch einen Teil von Italien, die Mittelmeerküste entlang bis nach Monaco, durch Südfrankreich, durch ganz Spanien und dann bis ans Cabo da Roca in Portugal, was der westlichste Punkt des Festlandes von Europa ist. Insgesamt legte er etwa 4000 Kilometer zurück. Hören Sie von seinen positiven Erlebnissen, wie zum Beispiel netten Begegnungen, schönen Ausblicken und glücklichen Zufällen, aber auch von den Schwierigkeiten durch die Regierungsmaßnahmen oder durch schlechtes Wetter.
    Show book
  • Südtirol - Das Paradies zwischen Ortler und Drei Zinnen - cover

    Südtirol - Das Paradies zwischen...

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Südtirol – das ist ein Paradies für Berg- und Wintersportler, Erholungsuchende und Feinschmecker, im Sommer wie im Winter. Denn hier, zwischen den Ortler Alpen und den steil aufragenden Felstürmen der "Drei Zinnen" in den Sextner Dolomiten, wechseln sich alpines und mediterranes Ambiente auf engstem Raum ab. Es regnet weniger als in den umliegenden Alpenregionen und die Sonne scheint länger. Im milden Klima der nördlichsten Provinz Italiens gedeihen hervorragende Weine, und mediterranes Flair zeigt Südtirol auch beim Essen: Südländische Aromen und raffinierte italienische Küche treffen auf deftige Bergkost. Mit diesem Hörbuch erleben Sie Lebensqualität und Urlaubsvergnügen im sonnenverwöhnten Vinschgau und in der sagenhaften Region Rosengarten-Latemar, in den Ortler Alpen und in den Dolomiten, in der Landeshauptstadt Bozen und im Kurort Meran.
    Show book
  • Wanderungen durch die Mark Brandenburg (19) - Buch - cover

    Wanderungen durch die Mark...

    Theodor Fontane

    • 0
    • 0
    • 0
    Bekannt geworden ist Buch - Ortsteil des Berliner Stadtbezirkes Pankow - durch die zwischen 1899 und 1914 erbauten fünf großen Krankenhausanstalten. Sehenswert ist Einiges mehr, so der 1724 angelegte barocke Lustgarten, der spätere Schlosspark, und die von 1731 bis 1736 erbaute Schlosskirche. In einer alten Beschreibung Berlins wird sie die "schöne Kirche" genannt.Tracks:1 Buch2 Die Röbels3 Das Schloss4 Die Kirche5 In der Gruft6 In der Kirche7 Grabstelle8 Julie von Voss9 1784 und 178510 178611 178712 178813 1789
    Show book
  • Studium in Australien - Studieren leben und arbeiten down under - Der komplette Do-It-yourself-Guide - cover

    Studium in Australien -...

    Jörn Schulz

    • 0
    • 0
    • 0
    Studieren in Australien ist beliebter denn je zuvor! Die seit Jahren kontinuierlich ansteigende Zahl deutscher Studierender in Down-Under belegt dies. Über 3.000 Studenten aus Deutschland entschieden sich im letzten Jahr, ein Teil- oder Vollstudium auf dem fünften Kontinent aufzunehmen. Dadurch ist Australien mittlerweile sogar zum zweitbeliebtesten außereuropäischen Studienland unter deutschen Hochschülern aufgestiegen
    In chronologischer Abfolge führt das Buch durch die wichtigsten Stationen von der Entscheidungsfindung, über die Bewerbung bis hin zum eigentlichen Studium in Australien.
    Warum in Australien studieren? Welche Studienprogramme existieren, was für Entscheidungen sind zu treffen, welche Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten bestehen und wie läuft der tatsächliche Bewerbungsprozess ab? Welche der 39 australischen Universitäten passt zu den individuellen Ansprüchen? Wie findet man sich an der Uni – und überhaupt in Australien – zurecht?
    Dieses Buch gibt detaillierte Antworten auf all diese Fragen und liest sich dabei erstaunlich leicht.
    Show book
  • Die Harzreise - cover

    Die Harzreise

    Heinrich Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich will viel reisen und viel sehen. Das befördert die Poetery¿" Diesen Gedanken im Kopf macht sich der junge Heinrich Heine im Herbst 1824 auf die Reise quer durch den Harz. Vier Wochen lang wandert er von Göttingen über Goslar und den Brocken bis nach Ilsenburg und wieder zurück. 1826 veröffentlicht er in seinem ersten "Reisebild" eine Beschreibung dieser Harzreise und schafft mit dem Werk den literarischen Durchbruch. Auf meisterliche Weise vermischt Heine die Beschreibung der Natur mit satirischer Gesellschaftskritik. Heiter humoristisch setzt er sich mit den aktuellen politischen und literarischen Verhältnissen in Deutschland auseinander. Unnachahmlich erzählt er spöttisch und feinsinnig von den elementaren Dingen des Lebens: von Essen und Trinken, Frauen und Politik und von seinen Befindlichkeiten als Dichter - alles wird von seiner Feder kommentiert und von der Schauspielerin Martina Gedeck in diesen Hörbuch großartig gelesen.Die Tracks:- "Auf die Berge will ich steigen" - Göttingen im Rücken - Pechdunkle Nacht in Osterode - Der Weg nach Klausthal - Die Klausthaler Silberhütten - Rathaus und Kirchhof in Goslar - Die Geisternacht in Goslar - "Alter, weltberühmter Brocken" - der Oberharz - Die Brockengesellschaft im Rausch - "Heller wird es schon im Osten" - Gesegnetes Ilsethal - der Unterharz - Hohe Liebe im Mai
    Show book