Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Basispass Pferdekunde - Schritt für Schritt zur erfolgreichen Prüfung - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Basispass Pferdekunde - Schritt für Schritt zur erfolgreichen Prüfung

Anne-Katrin Hagen

Publisher: Cadmos Verlag

  • 0
  • 3
  • 0

Summary

Wer Pferde liebt und mit ihnen umgehen möchte, sollte über die besonderen Eigenschaften und Bedürfnisse des Lebewesens Pferd Bescheid wissen. Dazu gehören Kenntnisse über die Entwicklungsgeschichte des vor 6000 Jahren domestizierten Partners des Menschen ebenso wie ein grundlegendes Wissen zur Anatomie, den Haltungsbedürfnissen, der Fütterung und Pflege des Pferdes. 
Nur ein fundiertes Wissen ermöglicht den sicheren Umgang mit dem Pferd und die Vermeidung von Unfällen und Missverständnissen zwischen Mensch und Tier. Deshalb ist die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgearbeitete Prüfung zum Basispass Pferdekunde die Grundlage für alle weiterführenden Leistungsabzeichen, bei denen dann die reitsportlichen Disziplinen mehr in den Vordergrund rücken.
Available since: 06/04/2015.
Print length: 80 pages.

Other books that might interest you

  • Earthdawn 6: Narben - Earthdawn-Zyklus Band 06 - cover

    Earthdawn 6: Narben -...

    Caroline Spector

    • 0
    • 0
    • 0
    Nachdem die Völker der Welt vierhundert Jahre lang in ihren magischen Festungen dem Eindringen der Dämonen getrotzt haben, öffnen sich nun wieder die Pforten ihrer selbstgewählten Gefängnisse. Doch die Bewohner Barsaives müssen feststellen, dass ihre Welt vollständig verwüstet wurde und ihre alten Feinde immer noch gegenwärtig sind. Es liegt am Zwergenkönigreich von Throal, dem grausamen Theranischen Imperium und den verschlagenen Dämonen die Stirn zu bieten.
    
    Alinas Eltern, Ratgeber der Elfenkönigin Alachia, widersetzten sich einst dem höchsten Ratschluss und starben qualvoll durch blitzschnelles Altern. Alina schwört, diesem Schicksal zu entgehen, und schließt einen Pakt mit einem Dämon. Der Preis für ewige Jugend und Unverletzlichkeit ist hoch: sie entsagt der Liebe und empfindet fortan nichts als Gleichmut, Hass, Neid und Trauer. Bis sie Aithne trifft, den Blutelf und zärtlichen Gefährten ihrer Kindheit.
    Show book
  • Einmal mit der Katze um die halbe Welt - Meine unglaublichen Erlebnisse mit Mogli - cover

    Einmal mit der Katze um die...

    Martin Klauka

    • 0
    • 0
    • 0
    Spiegel Bestseller!Ein Reise-Enthusiast, ein Motorrad, 30.000 Kilometer, 14 Länder und…eine Katze!Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, die alte Routine hinter sich zu lassen und sich auf die Reise seines Lebens zu begeben? Auch Martin sehnte sich lange nach dem großen Abenteuer. Er hat den ersten Schritt am 24. August 2017 gewagt und sich auf den Weg gemacht. Aber nicht alleine, sondern zusammen mit seiner wunderschönen Gefährtin – mit Mogli!Ihre Motorradtour führt die beiden Gefährten von ihrem Zuhause in Deutschland durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Griechenland und die Türkei bis nach Dubai. Von dort aus geht es weiter über den Iran, Pakistan und Indien, bis die beiden Nepal erreichen. Dort haben sie Zeit, zur Ruhe zu kommen und die vielen Eindrücke und Begegnungen zu verarbeiten. In diesem Hörbuch erfahren Sie:•	wie es sich anfühlt, altes Leben hinter sich zu lassen und sich auf den Weg ins Unbekannte zu machen, ohne Familie und Freunde;•	wie es überhaupt geht, mit einer Katze auf dem Motorrad durch die Welt zu reisen;•	was Martin und seine flauschige Gefährtin in neuen Ländern erlebt haben.Es hat Martin einiges an Überwindung gekostet, sein sicheres Leben hinter ihm zu lassen, seinen Job zu kündigen, den Haushalt aufzulösen und all die Dinge, die ihm bisher Halt gaben, gegen das größte Abenteuer seines Lebens einzutauschen. Aber er hat die Entscheidung keine Sekunde lang bereut. Eines steht fest: Genug vom Reisen haben die beiden lange noch nicht, und es werden weitere Abenteuer folgen.© Gräfe und Unzer Verlag GmbH München 2020 (P) 2021 ABP Verlag
    Show book
  • Die Kunst gemeinsam zu reisen - und bei sich selbst zu bleiben (Ungekürzt) - cover

    Die Kunst gemeinsam zu reisen -...

    Katrin Zita

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Selbstverwirklichungsreise geht weiter - diesmal gemeinsam! Warum trennen sich Paare am häufigsten nach einem Urlaub? Wie kann es sein, dass die schönste Zeit des Jahres in Freundschaften, innerhalb der Familie oder bei Betriebsausflügen in ein zwischenmenschliches Desaster führen kann? Wie wäre es, wenn wir besser verstehen würden, was unserem Miteinander in dieser außergewöhnlichen Zeit des Beisammenseins guttut? Uns alle erfüllt die Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung in einer Gemeinschaft. Um das zu verwirklichen, verbiegen sich viele Menschen, stellen eigene Bedürfnisse hinten an und vergessen, was sie ursprünglich wollten. Katrin Zita verknüpft in diesem Buch das Leben auf Reisen mit uns alle betreffende Lebensthemen wie etwa Erwartungen an andere, unterschiedliche Werte und die Herausforderung, Grenzen zu erkennen und zu setzen. Erfahren Sie von ihr als versiertem Coach und leidenschaftlichen Reisenden, wie es Ihnen gelingen kann, Tausende Kilometer und intensive Reisetage mit anderen zurückzulegen und zugleich bei sich selbst zu bleiben.
    Show book
  • Lieblingsplätze Blühendes Erfurt und Thüringen - Aktual Nachauflage 2022 - cover

    Lieblingsplätze Blühendes Erfurt...

    Daniel Seiler, Lea Teschauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Es blüht in der Blumenstadt! Samenzucht, stachelige Kakteen und die legendäre Erfurter Brunnenkresse - Gartenbau hat eine lange Tradition in der Thüringer Landeshauptstadt. Mit dem egapark, den vielen grünen Ecken und Sehenswürdigkeiten in Erfurt, Weimar, Jena und dem ganzen Freistaat ist Thüringen ein ideales Ausflugsziel für Natur- und Blumenliebhaber. Spazieren Sie durch blühende Landschaften, genießen Sie wundervolle Parks und wandern Sie entlang des Rennsteigs - ab ins grüne Herz Deutschlands!
    Show book
  • "Schnurzel felidae fast erleuchtet" - Die Biografie eines Katers von ihm selbst erzählt - cover

    "Schnurzel felidae fast...

    Christiane Rieger

    • 0
    • 0
    • 0
    Schnurzel, ein kleiner Kater, erobert das Leben.
    Frech, charmant und voller Ironie wandert er im Zyklus der Jahreszeiten, durchlebt in seinen Erinnerungen noch einmal kleine, aber auch große Augenblicke seines Lebens. Mit beinahe sicherem Kalkül bewundert er die eigenen Stärken, seine Laster werden dagegen nur sehr oberflächlich betrachtet.
    
    Menschliche Schwächen inklusive deren häufige Albernheiten entgehen dem Scharfblick des Katers keineswegs. Im Gegenteil, sie werden mit besonderer Aufmerksamkeit spitzfindig kommentiert. Die eigene Macht, persönliche Vorlieben für Leberwurst und Dosenfutter werden nicht umsonst hervorgehoben oder verklärt, denn dieser selbstbewusste "Halunke" sollte es eigentlich wissen !
    
    Schließlich ist er gebildet, weise, großartig und: fast erleuchtet !
    
    Leseprobe:
    
    In Maulis Nähe versuche ich in die Rolle des großen Zampano zu schlüpfen, streiche um sie herum, mache mich wichtig, trabe durch den Garten wie ein albern schmachtendes Pferd, tanze wie ein Blödian um sie herum, recke den Kopf in die Höhe, haue ihn mir dabei ganz jämmerlich an Ecken und Kanten an, balanciere, hüpfe, stolziere auf Balken, Steinen und Bäumen, mache mich zum absoluten Narren! Zusätzlich zeige ich ihr alle erlernten Kunststücke, bin rasant, verwegen, lustig, albern, schüchtern, charmant oder einfach umwerfend.
    
    Sämtliche Drüsen spielen verrückt! Während dieser Glanzleistungen schiele ich, auf Erfolg hoffend, zur Angebeteten hin! Bislang, so muss ich jedoch gestehen, zeigte mein Einsatz noch keine Wirkung.
    
    Mauli sitzt beobachtend in der Sonne, leckt dort in weiblicher Grazie elegant ihre Pfötchen, welche silbrig - weiß in der Sonne schimmern.
    Show book
  • Hokusai - cover

    Hokusai

    Edmond de Goncourt

    • 0
    • 0
    • 0
    Katsushika Hokusai ist ohne Zweifel der seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im Westen berühmteste Künstler Japans. 
          Die Werke Hokusais spiegeln die künstlerischen Ausdrucksformen einer isolierten Kultur wider. Gleichzeitig war er einer der ersten japanischen Künstler, der in Europa Bekanntheit erlangte und großen Einfluss auf impressionistische und postimpressionistische Maler wie etwa Vincent van Gogh ausübte.
          Hokusai galt schon zu seinen Lebzeiten als ein Meister der Kunst des Ukiyo-e. Er fasziniert uns noch heute mit der Vielfalt und Bedeutung seines in diesem Buch in seiner gesamten abwechslungsreichen Breite präsentierten, fast neunzig Jahre umfassenden Werkes.
    Show book