Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Erzherzogin Sophie - Die starke Frau am Wiener Hof Franz Josephs Mutter Sisis Schwiegermutter - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Erzherzogin Sophie - Die starke Frau am Wiener Hof Franz Josephs Mutter Sisis Schwiegermutter

Anna Ehrlich, Christa Bauer

Publisher: Amalthea Signum Verlag

  • 0
  • 4
  • 0

Summary

»Leider wird nicht von jenen, die mich kennen, Geschichte gemacht! Und es ist ein böses Gefühl, zu bedenken, dass selbst bis über das Grab hinaus die üble Nachrede dauert.«

Man nannte Erzherzogin Sophie die heimliche Kaiserin, den bösen Geist und den einzigen Mann bei Hof, aber auch eine bigotte Frömmlerin und politische Intrigantin. Seit der »Sissi«-Filmtrilogie von Regisseur Ernst Marischka aus den 1950er-Jahren haftet ihr darüber hinaus der Ruf der bösen Schwiegermutter Kaiserin Elisabeths an. So entstand ein widersprüchliches, meist negatives Bild der intelligenten Frau.
Dieses Buch zeichnet auf der Grundlage einer Fülle von Äußerungen Sophies, überliefert in ihren Tagebüchern und Briefen, und Mitteilungen ihrer Zeitgenossen ein neues Bild der Mutter Franz Josephs. Als überaus engagierte Mutter leitete sie die Erziehung des künftigen Kaisers Franz Joseph und wurde damit zur Weichenstellerin für seinen Charakter und sein Weltbild. 

Besuchen Sie auch die Website zum Buch: erzherzoginsophie.at
Mit zahlreichen Abbildungen
Available since: 01/28/2016.
Print length: 304 pages.

Other books that might interest you

  • Briefe der Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans - Erweiterte Ausgabe - cover

    Briefe der Herzogin Elisabeth...

    Liselotte von der Pfalz

    • 0
    • 0
    • 0
    Elisabeth Charlotte, Prinzessin von der Pfalz, genannt Liselotte von der Pfalz war Herzogin von Orléans und Schwägerin von König Ludwig XIV. von Frankreich. Literarische und historische Bedeutung erlangte sie u. a. durch ihren Briefwechsel, der durch seine teils sehr unverblümten Schilderungen des französischen Hoflebens von besonderem kulturgeschichtlichen Wert ist.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book
  • Nastjas Tränen (Ungekürzt) - cover

    Nastjas Tränen (Ungekürzt)

    Natascha Wodin

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Natascha Wodin 1992 nach Berlin kommt, sucht sie jemanden, der ihr beim Putzen hilft. Sie stellt Nastja ein, die wie Wodins Eltern aus der Ukraine stammt. Die studierte Tiefbauingenieurin konnte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion im wirtschaftlichen Chaos ihrer Heimat nicht mehr überleben. Also stieg sie in einen Zug nach Berlin. Doch kaum ist ihr Visum dort abgelaufen, schlittert sie in das Leben einer Illegalen.Für Natascha Wodin ist es, als würde sie von ihrem eigenen Schicksal eingeholt. Im Heimweh dieser Ukrainerin, mit der sie immer mehr eine Freundschaft verbindet, erkennt sie das Heimweh ihrer Mutter wieder, die daran zerbrochen ist. Jetzt, Jahre später, zeichnet sie mit verhaltener, anrührender Poesie das Porträt von Nastja, einer kämpferischen zarten Frau.
    Show book
  • Supernerds - Gespräche mit Helden - cover

    Supernerds - Gespräche mit Helden

    Angela Richter, Julian Assange,...

    • 0
    • 0
    • 0
    'Whistleblower, Internetaktivisten, Coder, Cyberpunks, Geeks. Es sind die Nerds, die derzeit die Kultur der Welt bewegen. Sie haben uns die Augen geöffnet, uns aufgeklärt im besten und wörtlichsten Sinne eines westlichen Wertesystems.' Angela Richter
    
    Für ihr neues Projekt "Die Avantgarde der Supernerds" hat die Theaterregisseurin Angela Richter ausführliche Interviews mit den Whistleblowern und Netzaktivisten Julian Assange, Edward Snowden, Daniel Ellsberg (Pentagon Papers), Jesselyn Radack, William Binney und Thomas Drake geführt. Diese Gespräche sind Auseinandersetzungen nicht nur mit der Gefährdung der Demokratie durch die Geheimdienste, dem wachsenden Überwachungsapparat und den zunehmenden Verletzungen der Pressefreiheit in den USA, sondern auch sehr persönliche Gespräche über das eigene Schicksal, den Kampf gegen eine Staatsmacht, die Pflicht zum Verrat.
    
    Parallel zu Angela Richters Theaterprojekt erscheinen die Gespräche erstmals in deutscher Sprache.
    
    "Die Avantgarde der Supernerds" hat am 28. Mai 2015 am Schauspiel Köln Premiere und wird gleichzeitig im WDR im Rahmen einer Sondersendung live übertragen. Dazu entsteht ein Dokumentarfilm, der anschließend ausgestrahlt wird.
    Show book
  • Chianti zum Frühstück: Wie ich aufhörte zu trinken und anfing zu leben - cover

    Chianti zum Frühstück: Wie ich...

    Clare Pooley, Heidi Jürgens

    • 0
    • 0
    • 0
    Mittags ein Gläschen mit der Freundin, abends mit dem Partner. Immer mehr Alkohol, um endlich loszulassen vom Stress durch Job und Kinder. Doch die Abstürze häufen sich. Nach einem besonders heftigen Wochenende packt Clare Pooley den Wein in den Schrank, kauft Kisten von alkoholfreiem Bier – und kämpft.Mutig und offen lässt sie ihre Hörer_innen teilhaben an den ersten 365 Tagen ohne den Stoff, nach dem sie süchtig ist. Sie erzählt vom Auf und Ab ihrer Gefühle, vom Staunen ihrer Freunde über die neue Clare. Am Ende des Jahres lebt sie ein Leben, das sie sich nie hätte träumen lassen.Eingestreut in Clares herrlich ehrlichen Erfahrungsbericht ist viel praktischer Rat: Woher weiß ich, dass ich zu viel trinke? Wie überstehe ich Partys und Weihnachten? Was richtet der Alkohol in meinem Körper an? Clare Pooleys Humor, ihre positive Haltung und ihre ganz direkte Art machen dieses Werk zum absoluten Hörvergnügen mit ernstem Hintergrund.-
    Show book
  • Leben und Gesinnungen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Leben und Gesinnungen -...

    Christian Friedrich Schubart

    • 0
    • 0
    • 0
    Christian Friedrich Schubart war ein deutscher Dichter, Organist, Komponist und Journalist. Als er 1777 in den Kerker der Festung Asperg musste entstand dieses autobiografische Werk.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Der Mond im Apfelgarten - cover

    Der Mond im Apfelgarten

    Alois Hergouth

    • 0
    • 0
    • 0
    Alois Hergouth, 1925 in Graz geboren und 2002 dort gestorben, war Lyriker. 20 Lyrikbände veröffentlichte er. Hergouth war ein Suchender, was ihn zu einem einsamen Menschen machte. Aber nicht so weit, dass er Gesellschaft mied. Doch immer wieder drängte ihn sein Wille zur Beobachtung, zurückzutreten und im Alleinsein zu leben: Auf der Suche nach intellektuellen Standpunkten, aber auch nach Orten, an denen es sich leben ließ für ihn. In Graz als akademischer Oberrat und in Slowenien in einer Lehmhütte in den Weingärten in Sladka gora, Slowenien. Und er reiste gern nach Italien, Dalmatien, Griechenland, in die Schweiz, an den Rhein ins Rheinland. Er war dem Alten verbunden, dem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Er arbeitete an der Gründung der Zeitschrift "manuskripte" mit; in seiner Heimatstadt Graz an der Zeitschrift "Forum Stadtpark". Und Hergouth präsentierte als erster zeitgenössische slowenische Lyrik in seiner Heimat. Einen Prosaband schrieb Alois Hergouth, "Der Mond im Apfelgarten". In diesem autobiografischen Text nimmt er Leserin und Leser mit in seine Welt, die so viel erklärt, nicht nur über sich und seine Welt. Sondern, so wie er seine Welt beschreibt, werden wir unmittelbar auf unsere persönliche Welt zurückgeworfen. Und vergleichen unwillkürlich und erweitern unsere Welt. Regie: Gerwig Epkes. Tontechnik: Rudjard Hasel
    Show book