Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Sinfonie des sonnigen Tages - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Sinfonie des sonnigen Tages

Anja Hilling

Publisher: Felix Bloch Erben

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ricarda und Ralf, ein Paar wie viele andere. Mitten im Urlaub vor der paradiesischen Kulisse eines türkisblauen Meeres und am Ende ihrer Liebe. Ihre Ehe hat sich im Gewöhnlichen eingerichtet und geht genau daran zugrunde. Lou, eine Frau aus einem fremden Land, deren Schicksal durch die politische Entwicklung in ihrer Heimat anders verläuft als geplant, entscheidet sich gegen die Liebe für einen Traum. Der, der in der Hölle der Realität zurückbleibt, sucht den Kampf, Lou nach einer neuen Heimat. Die Flucht auf der überfüllten Fähre endet mitten im Meer. 
Während am Strand eine Frau und ein Mann mit jedem Wort vernichten, was sie einmal verbunden hat, versucht eine Frau im Meer sie zu erreichen, durch das Tosen der Elemente und Erinnerungen anzukommen in dieser scheinbar hellen Fremde, die nicht unbedingt auf sie wartet. 
Die Banalität des Badetages wird durchbrochen vom Tod, der von der anderen Seite kommt. Der Urlaub wird anders enden als gedacht. Die Erholung, auf die sie hoffen, tritt nicht ein, und für den Aufruhr, der in ihnen wütet, haben sie nicht bezahlt. Ohne zu wissen, was geschieht, im Meer vor ihren Augen, ergreift es sie: irgendetwas, das größer ist als sie selbst, weiter geht, tiefer fällt, ein Verständnis, das höhere Wellen schlägt als die seichte Fläche ihres sonnenverbrannten Tages.
 
Für die Dauer eines einzigen Tages lässt Anja Hilling zwei Welten in den vier Sätzen einer klassischen Sinfonie aufeinanderprallen. Zwei gegenläufige Themen bestimmen den Rhythmus: die Flucht und der Stillstand. Die Sätze haben das sich selbst überschwemmende Tempo des Lebens, das aus dem Nichts entsteht, sich aufschwingt im ersten Satz, schneller entgleitet im zweiten, fast zur Ruhe kommt unter den Mächten der Natur im dritten, und dann, im vierten, in die Auflösung rast. Eine nicht unerhebliche Rolle spielen dabei 2 Fagotte, 1 Kontrafagott, 1 Piccoloflöte, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Trommeln, Becken, Triangeln, Streicher, Computer und Chor.
Available since: 04/20/2020.
Print length: 158 pages.

Other books that might interest you

  • Paul Cézanne 1839–1906 - cover

    Paul Cézanne 1839–1906

    Anna Barskaja, Jewgenija...

    • 0
    • 0
    • 0
    Cézannes glücklichste Zeit war seine frühe Jugend in der Provence, wo er zusammen mit Zola und einem anderen Freund in der Natur umherstreifte. Ermutigt durch Renoir, stellte er 1874 und 1877 zusammen mit den Impressionisten aus. Doch die ablehnende Haltung, mit der man seiner Kunst begegnete, verletzte ihn tief. Er malte gern Früchte, weil sie gehorsame Modelle waren, was seiner langsamen Arbeitsweise entgegenkam, dabei behielt er die dominante Farbe und den Charakter der Frucht bei, verstärkte aber den emotionalen Reiz der Form durch ein Spiel von reichen, fein aufeinander abgestimmten Farbwerten. Seine eigentliche Meisterschaft entfaltete er in den Stillleben. Cézanne verstand es, seine Malkunst mit Wissen zu bereichern, dem Wissen um die Dinge – dieser unabdingbaren Voraussetzung für alles schöpferische Bemühen. Kurz nach dem Tod seines Vaters zog er sich für immer auf sein Gut in der Provence zurück und war vermutlich dort der einsamste Maler seiner Zeit. Von Zeit zu Zeit überfiel ihn eine seltsame Melancholie, ja sogar eine düstere Hoffnungslosigkeit. Er konnte unberechenbar und schwierig sein, seine Leinwände zerstören oder sie zum Fenster seines Studios hinauswerfen, sie ganz einfach auf einer Wiese stehen lassen oder sie seinem Sohn geben, der sie zerschnitt und wie ein Puzzle wieder zusammensetzte. Zu Beginn des neuen Jahrhunderts holten die Bauern aus ihren Scheunen eine größere Menge von Stillleben und Landschaften, als sie hörten, dass ein Narr aus Paris dafür mit gutem Geld zahlte. Doch leider kam die Anerkennung zu spät. Er starb 1906 an einem Fieber, das er sich zugezogen hatte, als er beim Malen vom Regen überrascht wurde.
    Show book
  • Bauhaus - cover

    Bauhaus

    Michael Siebenbrodt, Lutz Schöbe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Bauhaus war eine der bedeutsamsten und folgenreichsten
    kulturellen Erscheinungen des 20. Jahrhunderts. Es wurde als
    eine Hochschule für Kunst und Gestaltung 1919 in Weimar
    von Walter Gropius gegründet. Seine Wirkungsstätten waren
    Weimar 1919-1925, Dessau 1925-1932 und Berlin 1932/1933.
    Ihre Gestaltungslehren finden bis heute Beachtung in
    renommierten Architektur- und Kunstausbildungsstätten aber
    auch im allgemeinbildenden Kunsterziehungsunterricht.
    Produkte des Bauhauses – so die berühmten Stahlrohrmöbel
    von Marcel Breuer – avancierten zu wohlfeil angebotenen
    Designklassikern. Bauten des Bauhauses haben
    Architekturgeschichte geschrieben und gehören heute zum
    UNESCO-Weltkulturerbe.
    Dieses Buch vermittelt einen Überblick über die
    Geschichte des Bauhauses und legt besonderen Wert auf eine
    umfangreiche Bilddokumentation, die Zusammenhänge
    und Entwicklungen nachvollziehbar macht und dem
    interessierten Leser über die Sprache der Dinge auch einen
    optischen Zugang zum Bauhaus ermöglicht.
    Show book
  • Große Klassik kinderleicht DIE ZEIT-Edition Die Zauberflöte Eine märchenhafte Oper - cover

    Große Klassik kinderleicht DIE...

    Wolfgang Amadeus Mozart

    • 0
    • 0
    • 0
    Tamino soll gemeinsam mit dem lustigen Vogelfänger Papageno die schöne Prinzessin Pamina befreien, die der gefürchtete Fürst Sarastro in seiner Burg gefangen hält. Damit ihr waghalsiger Rettungsplan gelingt, schenkt Paminas Mutter, die Königin der Nacht, den beiden eine Zauberflöte und ein Glockenspiel. Damit können die Retter Böses in Gutes verwandeln und wilde Tiere im Wald zähmen. Wolfgang Amadeus Mozarts Märchenoper ist hier unterhaltsam erzählt. Durch die abwechslungsreiche Lesung mit musikalischen Höhepunkten wird die Handlung verständlich. Die ZEIT-Edition GROSSE KLASSIK kinderleicht präsentiert spannende Geschichten aus der Welt der Musik. Herausgeber: Bert Alexander Petzold
    Show book
  • Sing Dich frei - cover

    Sing Dich frei

    Karl Adamek & Carina Eckes

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der CD "Sing Dich frei" finden sich 9 neue Heilungs-Mantren vom Vorreiter des Heilsamen Singens, Dr. Karl Adamek. Heilsames Singen kann jeder Mensch für sich entfalten und es ist eine lange, sorgsam erprobte und erfolgreiche Methode. Beim Heilsamen Singen geht es darum, wie man man aus eigener Kraft Gesundheit, Lebensfreude und inneres Gleichgewicht im Körper gründet und über die Psyche bis hin zur spirituellen Dimension menschlichen Daseins entfalten kann. Gemeinsam mit der Musiktherapeutin Carina Eckes führt Karl Adamek neben seinen wissenschaftlichen Forschungen zum Singen des Menschen seit über 25 Jahren interessierte Laien und Menschen aus helfenden und heilenden Berufen auf den Weg des Heilsamen Singens. Aus dieser Arbeit entstanden über die Jahre eine große Anzahl von Heilungs-Mantren zur inneren Balancierung. Viele davon sind jetzt endlich mit "Sing Dich frei" und auf den weiteren CDs "Sing mit uns" und "Singe JA - lebe JA" erhältlich. Die 9 Heilungs-Mantren von "Sing Dich frei" wurden von Karl Adamek und Carina Eckes gemeinsam mit den namhaften Musikern Urs Fuchs (Baß), Ian Melrose (Gitarre), Kerstin Blodig und Simone Reifegerste (Stimme), Michael Lücker (Gitarre) und einem einfühlsamen Kreis von Praktikern des Heilsamen Singens eingespielt und eingesungen. Allein schon das achtsame Lauschen auf die Mantren und das Baden im Klang der Worte und der Musik kann heilsame Wirkung erzeugen. Aber die größten Effekte auf die Erweckung der jedem Menschen innewohnenden Selbstheilungs- und Entfaltungskräfte entstehen beim Mitsingen - alleine oder in der Gruppe. Die besonders in sensiblen psychischen Befindlichkeiten angenehm fühlbare klangliche Gestaltung der Aufnahmen durch den Produzenten, Musiker und Klangtüftler Tom Dams beruht auf dem besonderem Wissen über die Zusammenhänge von Klang und Gesundheit des Menschen. Die Aufnahmen können die Hörer und Mitsingenden in tiefe Räume der Selbstentfaltung, Lebensfreude und Transformation tragen.
    Show book
  • Was Sie schon immer über Jazz wissen wollten - Spezial Folge 2 - Die Stimme als Jazzinstrument - cover

    Was Sie schon immer über Jazz...

    Ernst Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir schreiben das Jahr 1932. Cab Calloway, der Bandleader und Sänger, ist einer der bekanntesten Persönlichkeiten in der amerikanischen Musikszene. Das breite Publikum kennt ihn weniger wegen der Qualität seiner Band, sondern als den „Hi-De-Ho-Man“, der in seine Gesangstexte immer wieder diese paar charakteristischen Silben einbaut...
    Show book
  • Museo Vincenzo Vela in Ligornetto - cover

    Museo Vincenzo Vela in Ligornetto

    Marc-Joachim Wasmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Als eines der kulturhistorisch interessantesten Beispiele Europas ist das Museo Vincenzo Vela das bedeutendste noch erhaltene Künstlerhaus der Schweiz. Es beherbergt fast sämtliche Gipsoriginale des Tessiner Bildhauers Vincenzo Vela (1820–91). In Ligornetto geboren, war Vela ein hochrangiger Vertreter des Realismus in der Bildhauerei, überdies in Mailand und Turin ein aktiver Mitstreiter des Risorgimento – der Bewegung für die Einheit Italiens. Auf der Höhe seines Ruhms liess er in seinem Heimatdorf ein herrschaftliches Wohn- und Atelierhaus errichten. Dort präsentierte er nach der Rückkehr in einem eigens dafür konzipierten Ausstellungssaal die Gipsmodelle seiner Hauptwerke in Originalgrösse. Dem Wunsch seines Vaters folgend, hinterliess Spartaco Vela das Anwesen 1892 testamentarisch der Schweizerischen Eidgenossenschaft. 1898 wurde das Museum eröffnet, erfolgte 1998–2001 nach Plänen des Architekten Mario Botta eine Erneuerung. Das Museum ist zudem eine Institution mit wissenschaftlichem Dokumentationsarchiv, regelmässig werden Sonderausstellungen, Vermittlungsaktivitäten, Tagungen, Vorträge und Konzerte organisiert.
    Show book