Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Aus CG Jungs letzten Jahren - cover

Aus CG Jungs letzten Jahren

Aniela Jaffé

Publisher: Daimon

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In diesem Buch - eine Neuerscheinung von Aufsätzen zur Psychologie C G. Jungs - finden sich biographische Beiträge zur Persönlichkeit und zum Wirken C.G. Jungs. Aniela Jaffé beschreibt die Eranos-Tagungen, wo Jung alljährlich mit bedeutenden Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachrichtungen zusammentraf, und gibt Einblick in die besondere Atmosphäre dieser interdisziplinären Gespräche. In einem weiteren Teil beleuchtet sie die letzten Lebensjahre C.G. Jungs. Die Ausführungen, die auf persönlichen Erfahrungen der Autorin beruhen, vervollständigen in einfühlsamer Weise ihre Jung-Biographie. 
In vier weiteren Beiträgen geht sie mehr auf bestimmte Bereiche des Jungschen Gedankengutes ein. Erläuterungen zur Parapsychologie, Alchemie, zum Aberglauben aus psychologischer Sicht folgen in diesem zweiten Teil. Abgerundet wird er durch eine Diskussion des Begriffes einer Einheitswirklichkeit.
Available since: 04/19/2020.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Sieben Heringe - Meine Mutter das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vor dem Sterben (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Sieben Heringe - Meine Mutter...

    Jürgen Wiebicke

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wissen wir wirklich über das Leben unserer Eltern, der Kriegskinder? Wann ist der richtige Zeitpunkt, zum Archäologen des eigenen Lebens zu werden und die Eltern zu befragen? Jürgen Wiebicke folgt den Berichten seiner Eltern, die konfrontiert mit dem Tod von einer radikalen Offenheit getrieben sind und ihre Erlebnisse nicht mehr für sich behalten wollen. "Man hat den Tod eines Menschen mit dem Brand einer Bibliothek verglichen. Bestimmte Geschichten können anschließend nicht mehr erzählt werden. In dieser Hinsicht ist der Tod ein einziger Skandal, ein großer Vernichter." Als sich für die Mutter von Jürgen Wiebicke das Lebensende abzeichnete, wollte er es besser machen als beim Tod des Vaters. Mit beiden führte er - in dieser Intensität zum ersten Mal - Gespräche über deren Leben und Erfahrungen, damit die Erlebnisse der Generation, die Krieg und Nationalsozialismus als Jugendliche miterlebt hat, nicht mit dem Tod verschwinden. Doch nur bei der Mutter schrieb er mit. Alles aufzuschreiben scheint besonders wichtig, weil die Geschichtsleugner und Hassbereiten wieder aus den Löchern kriechen, während die letzte Generation der Zeitzeugen abtritt. Liegt das auch daran, dass Zyklen von Krieg und Frieden mit verblassender Erinnerung zusammenhängen? Jürgen Wiebicke erzählt exemplarisch von einer Generation, die den Krieg mit voller Wucht abbekam, und zieht die Parallelen zur heutigen Zeit. Und er schreibt über das Sterben und den Tod in der heutigen Gesellschaft, für die der Umgang mit dem Thema Endlichkeit immer problematischer wird.
    Show book
  • Tagebuch der Isolation - cover

    Tagebuch der Isolation

    Stefan Brugg

    • 0
    • 0
    • 0
    Die meisten Tagebücher sind geheim. Doch besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.Im März 2020, als der erste Lockdown in Österreich verkündet wurde und viele Menschen zu Hause bleiben mussten, begann ich, wenn auch aus einer Laune heraus den Grundstein für mein Tagebuch zu legen. Was mit einer mehr oder minder einfallsreichen Sprachnachricht begann, verschickt an diverse Familienangehörige und Freunde, artete wie so vieles in meinem Leben schnell aus. Tag für Tag sendete ich eine weitere Anekdote aus dem Leben eines isolierten Wieners, der versucht mit dem Lockdown zurecht zu kommen.Die darauf folgenden Tage, Wochen, Monate möchte ich euch nicht vorenthalten, da ich der Meinung bin, dass in diesen schweren Zeiten jeder ein klein wenig Aufmunterung nötigen haben kann.Denn lachen ist gesund!Außer unter Wasser...da nicht.
    Show book
  • Zuhören ist die beste Antwort - Was ich aus meinen Begegnungen gelernt habe (Ungekürzte Lesung) - cover

    Zuhören ist die beste Antwort -...

    Leeroy Matata

    • 0
    • 0
    • 0
    Was zählt wirklich im Leben? Zuhören! Moderator und Youtube-Star Leeroy Matata teilt seine Erfahrungen mit uns. Hey Freunde, herzlich willkommen! Mein Name ist Leeroy und ich freue mich, dass ihr euch dieses Hörbuch gerade anschaut. Denn hier spreche ich so offen wie noch nie über das, was mich bewegt. Wir alle machen unterschiedliche Erfahrungen, die uns oft ein Leben lang prägen. Und niemand von uns kann in den Kopf anderer Leute schauen, deshalb führt das oft zu Missverständnissen. Aber das muss nicht so sein. Wenn wir einander wieder besser zuhören, können wir eine Menge lernen. So geht es mir zumindest. Ich habe über 250 Gespräche mit außergewöhnlichen Menschen geführt und auch mein eigenes Leben hielt schon ein paar Überraschungen für mich parat. Die spannendsten Aha-Momente möchte ich mit euch teilen. Denn zusammen können wir einen Unterschied machen. Jeden Tag aufs Neue.Das Hörbuch wird gelesen von Patrick Abozen.
    Show book
  • Der Bratschist - cover

    Der Bratschist

    Lars Bessel

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Bratschist" beschreibt die vielleicht ungewöhnlichste Flucht vor den Nazis – in ein Land, das auf den "Führer" wartet. Ein deutscher Jude rettet sich Weihnachten 1942 bei minus 20 Grad im Güterwaggon von Berlin nach Malmö. "Der Bratschist" - die wahre Lebensgeschichte eines "Weltstars" der Kammermusik.
    Show book
  • Crazy for Life: Verliebt ins Leben - cover

    Crazy for Life: Verliebt ins Leben

    Corinna-Rosa Falkenberg, Kim Noble

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Buch mit vierzig persönlichen Erzählungen und Beobachtungen über die Liebe am Leben, verfasst für Hörer, die einen besonders inspirierenden und emotionalen Seelenspiegel suchen.   Es ist ein Buch ohne mahnenden Zeigefinger, aber vielleicht dafür mit anregenden Erkenntnissen und Impulsen zum selbständigen Weiterdenken und für all die Leser geschrieben, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen.
    Show book
  • Wissenschaftsgeschichte: Wolfgang Pauli - Ein Portrait - cover

    Wissenschaftsgeschichte:...

    Wolfgang Pauly, Ernst Peter Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolfgang Pauli (1900-58) wird von seinen Fachkollegen in einem Atemzug mit Isaac Newton und Albert Einstein genannt. Der bezeichnete Pauli als seinen "geistigen Sohn". Die Wissenschaftsgeschichte hat Pauli lange Zeit vernachlässigt. Wer den Grund dafür sucht, kann ihn in Paulis Bemühen finden, die Rolle des Unbewussten in der Physik und die Bedeutung von Träumen in der Entstehung wissenschaftlicher Weltbilder zu erfassen.Für Pauli besteht eine wissenschaftliche Methode darin, das Unbewusste zu aktivieren und zu hoffen, dass es das geeignete "malende Schauen" in Gang setzt, aus dem die Begriffe hervorgehen können, mit denen wir unser Verstehen ausdrücken.
    Show book