Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten - Wie Tiere kommunizieren und was wir lernen wenn wir ihnen wirklich zuhören - cover

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten - Wie Tiere kommunizieren und was wir lernen wenn wir ihnen wirklich zuhören

Angela Stöger

Publisher: Christian Brandstätter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind.
Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen.
Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Other books that might interest you

  • Junges Pferd - was nun? - Kreative Erziehung mit Spaß und Verstand - cover

    Junges Pferd - was nun? -...

    Karin Tillisch

    • 1
    • 1
    • 0
    Den Traum von der Aufzucht und Erziehung des eigenen Jungpferdes träumen viele. Karin Tillisch erläutert Schritt für Schritt die richtige Vorgehensweise, damit aus dem Pferdekind ein verlässlicher, gut erzogener und willig mitarbeitender vierbeiniger Partner wird.
    
    Wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet und sich vor allem vor Selbstüberschätzung hütet, steht einer Erfüllung dieses Traumes eigentlich nichts im Wege.
    Die Autorin, die selbst einen zweijährigen Hengst "vom Fleck weg" kaufte und mit fachkundiger Unterstützung selbst ausbildete, beschreibt alle wichtigen Punkte, die beim Meistern des "Projekts Jungpferd" Beachtung finden sollten. Welche Kosten kommen auf den Besitzer zu, bis der hoffnungsvolle Nachwuchs überhaupt das erste Mal einen Reiter tragen kann? Wie erzieht man einen halbstarken Flegel zu einem verlässlichen Partner? Wie gestaltet man die prägendsten Jahre im Leben eines Pferdes so artgerecht wie möglich und sorgt trotzdem gleichzeitig für eine enge Bindung an den Menschen? In welchen Phasen der Ausbildung sollte man sich die Hilfe eines Profis holen?
    Auch wenn viele Fragen zu beantworten sind: Karin Tillisch macht allen (künftigen) Jungpferdebesitzern Mut, sich auf das Wagnis einzulassen, um mit einer lebenslangen, besonders intensiven und einzigartigen Freundschaft zwischen Pferd und Mensch belohnt zu werden.
    Show book
  • Die perfekte Heimkino-Anlage für 2500 Euro - 1hourbook - cover

    Die perfekte Heimkino-Anlage für...

    Robert Glueckshoefer

    • 0
    • 1
    • 0
    Wer für nur 2500 Euro ein Heimkino einrichten möchte, sollte sich auf jeden Fall mit dem Thema Blu-ray-Anlagen auseinandersetzen. Diese Anlagen sind kompakt, platzsparend, günstig und liefern insbesondere für kleinere Räume hervorragende Bild- und Tonqualität. In diesem Buch stellen wir Ihnen drei hervorragende Heimkino-Anlagen mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten für Bild und Ton für 2500 Euro vor. (Michael E. Brieden Verlag, 2013)
    
    1hourbook: eBooks, die auf den Punkt kommen!
    Mit diesem 1hourbook erhalten Sie in kürzester Zeit einen umfassenden Überblick über das ausgewählte Thema. Das ist die Grundidee der 1hourbook Buchreihe. 1hourbook ist ausschließlich als eBook erhältlich und für eBook Reader optimiert.
    Show book
  • Erfolgreiche Softwareprojekte im Web - 100 Gedanken zur Webentwicklung - cover

    Erfolgreiche Softwareprojekte im...

    Nils Langner

    • 0
    • 0
    • 0
    Was zeichnet gute Webentwickler aus? Dieser Frage geht Nils Langner in "Erfolgreiche Softwareprojekte im Web" nach und stellt seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus zehn Jahren Webentwicklung dar. Dabei schneidet er sowohl Themen aus der Softwareentwicklung als auch aus dem Qualitäts- und Projektmanagement an. Er zeigt, was wirklich wichtig ist, um Softwareprojekte erfolgreich abzuschließen.
    Der Leser wird in 100 kurzen Kapiteln zu ganz spezifischen Themen und Problemen durch den gesamten Softwareentwicklungsprozess begleitet und an den Punkt gebracht, an dem er selbstständig weiterdenken und -arbeiten kann. Zahlreiche Gastbeiträge anderer Webdesigner und -entwickler erzeugen ein buntes Mosaik ganz persönlicher Arbeitserfahrungen. Das macht aus dem Buch eine Inspirationsquelle für alle Beteiligten von Softwareprojekten - und eine abwechslungsreichen Reise durch die Welt des Web-Development.
    Show book
  • Computer-HiFi optimiert - 1hourbook - cover

    Computer-HiFi optimiert - 1hourbook

    Robert Glueckshoefer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie erreicht man die klanglich perfekte Musikwiedergabe über den Computer? Seit Jahren versuche ich, dieses Ziel zu erreichen und teste dazu sehr viele Möglichkeiten aus. In diesem Buch gebe ich Ihnen einige Tipps, wie Sie die Musikwiedergabe mit Ihrem Computer optimieren können. (Michael E. Brieden Verlag, 2012)
    
    1hourbook: eBooks, die auf den Punkt kommen!
    Mit diesem 1hourbook erhalten Sie in kürzester Zeit einen umfassenden Überblick über das ausgewählte Thema. Das ist die Grundidee der 1hourbook Buchreihe. 1hourbook ist ausschließlich als eBook erhältlich und für eBook Reader optimiert.
    Show book
  • Apokalypse: Wann ist denn nun Weltuntergang? (GEO eBook Single) - cover

    Apokalypse: Wann ist denn nun...

    GEO Magazin, GEO eBook, Geo GEO

    • 0
    • 0
    • 0
    Nichts ist ewig. Selbst Sterne und Galaxien vergehen. Lange Zeit war die Lehre von den letzten Dingen die Domäne von Theologen und Philosophen. Inzwischen reden auch Physiker und Kosmologen mit. Und entwerfen kühne Szenarien vom Ende des Universums. Wann also geht die Welt nun unter? Das kommt darauf an, wen man fragt. Forscher oder Propheten. Letztere verkünden seit jeher: Die Apokalypse steht kurz bevor ("Die Lust am Untergang"). Und die Wissenschaftler? Behalten einen kühlen Kopf und rechnen alles erstmal nüchtern durch...
    
    Die großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO.
    Show book
  • Max Planck - Wissenschaftsgeschichte - cover

    Max Planck -...

    Ernst Peter Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    MAX PLANCK - EIN PORTRAIT
    Max Planck (1858 - 1947) gehört zu den Menschen, vor denen man sich verneigen sollte. Planck war groß als Physiker und sein Name ist - mindestens durch das Plancksche Quantum der Wirkung - unsterblich geworden. Sein Name wird durch die (seit 1948) nach ihm benannte Gesellschaft in alle Welt verbreitet. Er war überzeugend als Philosoph, wobei sein Name hier das stete Bemühen um ein einheitliches wissenschaftliches Weltbild repräsentiert, dessen Grenzen ihm so selbstverständlich waren wie die Qualität seiner Wissenschaft. In der Rede als Rektor der Berliner Universität erklärte Planck im Jahre 1913: "Auch für die Physik gilt der Satz, dass man nicht selig wird ohne Glauben, zum mindesten den Glauben an eine gewisse Realität außer uns."
    Show book