Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mein Everest - Blind nach ganz oben - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Mein Everest - Blind nach ganz oben

Andy Holzer

Publisher: Patmos Verlag

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Im Mai 2017 sorgt der von Geburt an blinde Bergsteiger Andy Holzer für Aufsehen: Er erreicht den Gipfel des Mount Everest – und erfüllt sich damit seinen größten Traum. Eine Wahnsinnsleistung für einen Mann, der ohne Hilfe seiner Frau nicht mal vor die Tür gehen kann. Dabei ist Andy Holzer kein verrückter Draufgänger, sondern ein Mensch, der seine Stärken trotz seiner Blindheit nutzt
und seine Teamfähigkeit und Führungsqualitäten gezielt einsetzt. In seinem aktuellen Buch beschreibt er seine spektakulären Expeditionen auf das Dach der Welt. 2014 und 2015 muss er wegen einer Lawine und einer Erdbebenkatastrophe umkehren, beim dritten Versuch 2017 gelingt ihm der Gipfelsieg. Eine Sensation!
Available since: 08/27/2018.
Print length: 242 pages.

Other books that might interest you

  • Deutschlandreise - cover

    Deutschlandreise

    Roger Willemsen

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich sitze im Zug und fahre weit weg. Nach Deutschland.""Als Kind habe ich gelernt: Wenn man im Wald für eine Weile ganz ruhig ist, wird man von der Natur vergessen, und alles ist wieder so, wie es vorher war. So ähnlich wollte ich mich durch Deutschland treiben lassen, verschwinden und trotzdem festhalten, was passiert."Roger WillemsenRoger Willemsen reiste wochenlang mit der Bahn durch Deutschland und berichtet von seiner Entdeckungsfahrt, die kreuz und quer vom Kap Arkona bis nach Konstanz, von Bonn nach Berlin, von Oberstdorf nach Rostock führte. Aus seinen Beobachtungen, Begegnungen und Erfahrungen entwirft Willemsen ein facettenreiches Deutschlandbild, in dem wir uns selbst wiederfinden können. Er entdeckt neu, was allzu bekannt zu sein scheint und uns deshalb unbekannt zu werden droht.
    Show book
  • Fethullah Gülen - Ein Leben des hizmet - cover

    Fethullah Gülen - Ein Leben des...

    Jon Pahl

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser ersten kritischen Biografie über Fethullah Gülen nimmt uns der Historiker Jon Pahl mit auf eine Reise, auf der wir Weisheit und Kontroversen entdecken, von der Türkei der 1940er-Jahre bis in die USA des 21. Jahrhunderts. Pahl erzählt die Geschichte eines frommen muslimischen Jungen aus einem kleinen, abgelegenen türkischen Dorf, der einerseits eine weltweite Bewegung von Millionen von Menschen inspiriert hat, die sich der Alphabetisierung, dem sozialen Unternehmertum und dem interreligiösen Dialog verschrieben haben, andererseits aber von der türkischen Polizei überwacht, von Autokraten als Bedrohung angesehen und zuletzt vom derzeitigen türkischen Staatsoberhaupt zum Feind Nummer eins erklärt wurde. Mit lebendiger Prosa und umfangreichen Recherchen zeichnet Pahl Fethullah Gülens Leben und Denken in seinen Zusammenhängen nach, legt seine eigenen Positionen dar und lässt den Leser dann seine eigenen Schlussfolgerungen aus den Beweisen über diese unbestreitbar bedeutende historische Figur ziehen.
    Pahl verwebt dieses faszinierende Leben zu einer Erzählung, die von fünf Schlüsselelementen, Mustern oder Beziehungen in Gülens Leben geprägt ist: Integrität der Teilnahme an den gewaltfreien Praktiken des Islam; prinzipientreuer Pluralismus, der sich in einer Verpflichtung zum Dialog manifestiert; engagierte Empathie, ein tiefes Gefühl für das Leiden der Welt und die Bereitschaft, sich für die Linderung dieses Leidens einzusetzen; eine Verpflichtung zu geistiger und wissenschaftlicher Bildung und ein Organisationsmodell des sozialen Unternehmertums.
    Show book
  • Totengräbers Tagebuch (ungekürzt) - cover

    Totengräbers Tagebuch (ungekürzt)

    Volker Langenbein

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ehre, wem Ehre gebührt - und das sind vor allem die Toten."Wie ist es, jeden Tag mit dem Tod umzugehen? Wie fühlt es sich an, die Trauer der Hinterbliebenen zu spüren? Was macht eigentlich ein Totengräber jeden Tag?"Totengräbers Tagebuch" ist die Geschichte eines Mannes, der viele Jahre als Totengräber arbeitete, der an dieser Aufgabe wuchs und fast scheiterte. Es sind Geschichten vom täglichen Leben und Sterben, erzählt von einem Mann, der all das selbsterlebte und spürte.Zu erzählen hat ein Totengräber auf jeden Fall genug ...
    Show book
  • Der phantastische Rebell - Alexander Moritz Frey - oder: Mit Hitler an der Front - cover

    Der phantastische Rebell -...

    Stefan Ernsting

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Moritz Frey ist einer der großen Unbekannten der deutschen Literatur. Sein Antikriegs-Roman "Die Pflasterkästen" (1929) wurde in einem Atemzug mit "Im Westen nichts Neues" genannt und sein Roman "Solneman der Unsichtbare" (1914) gilt als einer der großen Klassiker der phantastischen Literatur. Seinen Namen sucht man in den einschlägigen Nachschlagwerken trotzdem meist vergeblich. Dabei findet sich eine Episode in seinem Leben, die ihn für Historiker und Literaturwissenschaftlerinnen eigentlich ganz besonders interessant macht.
    Alexander Moritz Frey lag von 1915 bis 1918 als Sanitäter zusammen mit dem Meldegänger Adolf Hitler an der Westfront des Ersten Weltkriegs im Schützengraben. In seinen persönlichen Aufzeichnungen und fiktionalen Ausflügen zeichnet Frey fast nebenbei ein präzises Bild des Gefreiten Hitler, dessen Fronterlebnisse bisher kaum durch Material aus erster Hand belegt waren.
    1933 konnte Frey den Schlägertruppen seines ehemaligen Kameraden Hitler um Haaresbreite entkommen. Seine Bücher hatte man verbrannt und wie auch seine berühmten Freunden Thomas Mann, Heinrich Mann, Franz Marc, Max Reinhardt, Hans Arp, Stefan Zweig oder Hermann Hesse war er fortan auf der Flucht vor den Nazis.
    "Der phantastische Rebell" erzählt die exemplarische Geschichte eines mutigen Mann, dessen Werk bis heute auf eine längst fällige Neuentdeckung wartet und der mit seiner Biografie exemplarisch für die Massen von längst vergessenen Intellektuellen, Künstlern und Autoren steht, die vor den Nazis fliehen mussten.
    Show book
  • Benno Reifenberg (1892-1970) - Eine Biographie - cover

    Benno Reifenberg (1892-1970) -...

    Dagmar Bussiek

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Redakteur der Frankfurter Zeitung und Herausgeber der FAZ war einer der bedeutendsten deutschen Journalisten des 20. Jahrhunderts.
    
    Benno Reifenbergs Vita ist auf das Engste verbunden mit der Geschichte der »Frankfurter Zeitung", die im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik zu den wichtigsten Stimmen des deutschen Liberalismus zählte. In der NS-Zeit konnte das Blatt als Vorzeige-Zeitung für das Ausland bis 1943 weiter erscheinen und genoss dabei größere Freiräume als die meisten anderen deutschen Medien. Dennoch musste die Redaktion täglich einen heiklen Balanceakt zwischen Anpassung und Widerstand leisten. Als »Halbjude" war Reifenbergs Situation dabei besonders prekär. Von 1945 bis 1958 wirkte er als Herausgeber der Halbmonatsschrift »Die Gegenwart", die sich in der rasch wandelnden Medienlandschaft der jungen Bundesrepublik nicht behaupten konnte. Nach der Fusion der »Gegenwart" mit der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung" war Reifenberg von 1959 bis 1966 FAZ-Herausgeber und zählte damit erneut zu den tonangebenden Publizisten in Deutschland.
    Dagmar Bussiek porträtiert Reifenberg als politischen Kommentator und leidenschaftlichen Feuilletonisten, der fünf Jahrzehnte deutscher Geschichte schreibend mitgestaltet hat. Reifenberg war Demokrat und zugleich mental verankert in der Bürgerwelt des 19. Jahrhunderts. Seine Mission war die Bewahrung der bürgerlichen Lebenswelt und Deutungsmacht über historische Zäsuren hinweg.
    Show book
  • Lass mich die Nacht überleben - Mein Leben als Journalist und Junkie - cover

    Lass mich die Nacht überleben -...

    Jörg Böckem

    • 0
    • 2
    • 0
    "Ich sah fast alle 90 Sekunden auf die Uhr. Die Rückreise nach dem Interview war eine Tortur. Eineinhalb Stunden bis zum nächsten Schuss. Drogensucht macht die Zeit zum Feind. Doch wenn es etwas gab, das ich noch mehr fürchtete als die Entzugsqualen, dann war es, meinen Job zu verlieren. Mein bürgerliches Leben als erfolgreicher Journalist."
    Jörg Böckem ist Journalist, schreibt seit den Neunzigern für die renommiertesten deutschen Zeitungen und Magazine. Und er ist Junkie. Im Alter von 14 Jahren hat er sich in den Drogenrausch verliebt, damals in der nordrhein-westfälischen Kleinstadt. Haschisch, LSD, Kokain und Heroin. Mit 19 bringt ihn seine Heroinsucht zum ersten Mal ins Gefängnis, mit 33 versucht er nach einer Überdosis seine Freundin zu erwürgen. 
    "Lass mich die Nacht überleben" erzählt von Jörg Böckems Doppelleben als Journalist und Junkie: von Verzückung und Verzweiflung, Haft und Hepatitis, Partys und Porno-Dreh, Karriere und Koma, Abstinenz und Absturz. Ein Leben mit der Sucht - zerfressen von Versagensangst, Scham, Selbsthass und der ständigen Gier nach Drogen. Die Geschichte einer doppelten Karriere.
    Show book