Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Praxiswissen für Hygienebeauftragte - Anleitungen für stationäre Pflegeeinrichtungen einschließlich Rehabilitationseinrichtungen für ambulante Dienste und Krankenhäuser - cover

Praxiswissen für Hygienebeauftragte - Anleitungen für stationäre Pflegeeinrichtungen einschließlich Rehabilitationseinrichtungen für ambulante Dienste und Krankenhäuser

Andreas Schwarzkopf

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 1
  • 2
  • 0

Summary

Die Tätigkeit der Hygienebeauftragten in der Pflege wird immer interessanter und vielseitiger, allerdings wird auch mehr Fachwissen verlangt. Die Erstellung und Aktualisierung von Hygieneplänen auf der Basis von einrichtungs- oder sogar bereichsindividuellen Risikobewertungen, wie vom Robert Koch-Institut gefordert, führt zur Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten. Die MRGN als kritische Gruppe multiresistenter Erreger, die Ausbreitung von Clostridioides difficile, Ergänzungen und Aktualisierungen nach neuen KRINKO-Empfehlungen stellen stete Herausforderungen dar. Die neue Rechtslage bietet Chancen und Pflichten.
Dieses Buch enthält Anregungen für Hygienebeauftragte in Pflege- und Rehaeinrichtungen sowie Hinweise für Hygienebeauftragte im Krankenhaus, um diese gemäß KRINKO/RKI-Empfehlung und Landeshygieneverordnungen in ihrem Amt zu unterstützen.
Die fünfte Auflage wurde um die Kapitel Epidemie und Pandemie erweitert, eine Ergänzung erfuhren u. a. die Kapitel Infektionsschutzgesetz und Hygieneempfehlungen für die Pflege.
Available since: 12/16/2015.

Other books that might interest you

  • Über die Definition der Psychologie - Erweiterte Ausgabe - cover

    Über die Definition der...

    Wilhelm Wundt

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine allgemeine Definition dessen, was eine bestimmte Wissenschaft sei, pflegt um so weniger für eine unerläßliche, vor aller Untersuchung zu erfüllende Forderung gehalten zu werden, je mehr man im Einzelnen über Ziele und Wege einig ist. Die Philologie, die Jurisprudenz, die Naturwissenschaften, ja selbst die mit besonderer Sorgfalt um die exakte Definition ihrer einzelnen Begriffe bemühte Mathematik verzichten entweder ganz auf eine solche oder begnügen sich mit irgend einer provisorischen Begriffsbestimmung, die für den Zweck der praktischen Arbeitsteilung zureicht. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Wir haben MS und keiner sieht es - Multiple Sklerose - unsichtbare Symptome - cover

    Wir haben MS und keiner sieht es...

    Caroline Régnard-Mayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Ratgeber über MS-SymptomeDie Autorin ist bekannt durch zahlreiche Bücher über das Thema Multiple Sklerose.Die angeblich unsichtbaren Symptome sind für uns, die an der neurologischen Erkrankung Multiple Sklerose erkrankt sind, ganz und gar nicht unsichtbar! Wer von uns MS-Betroffenen hat nicht schon so oft hören müssen: "Man sieht Ihnen ja gar nichts an!", "Was!? Sie sind unheilbar krank, sie sehen aus wie das blühende Leben!", oder "Sie können doch laufen!".Deswegen schrieb ich dieses Buch, um ein Sprachrohr für all die Menschen zu sein, die sich täglich mit der Unsichtbarkeit auseinandersetzen müssen. Und das Leben trotz unsichtbarer Last nicht verlernen. Ich möchte Außenstehenden, Angehörigen und Unwissenden helfen, zu verstehen. Was manchmal nicht so einfach ist, trotz unsichtbarer Last nicht das Lachen zu verlernen.Die Autorin beschreibt in ihrem Buch die wichtigsten Symptome, wie Spastik, Fatigue, Depressionen, Ataxie, Tremor, Trigeminusneuralgie, Harn- und Darmstörungen u.v.m., aber auch über IHRE Erfahrungen mit der alternativen Medizin.
    Show book
  • Gesprächsführung in Kita und Kindergarten - Partnerschaftlich empathisch professionell - cover

    Gesprächsführung in Kita und...

    Monika Bröder

    • 0
    • 0
    • 0
    Erzieherinnen sind täglich im Gespräch. Doch was tun, wenn es mit der Kommunikation nicht richtig klappt? Die überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Standardwerks von Monika Bröder bietet das Handwerkszeug, um hilfreiche und weiterführende Gespräche zu führen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele können Erzieherinnen neue Formen der Gesprächsführung erproben und auf die eigene Arbeit übertragen.
    Show book
  • Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen - Zwischen Lebenswelt und Hilfesystem - cover

    Teilhabebedarfe von Menschen mit...

    Markus Schäfers, Gudrun Wansing

    • 0
    • 1
    • 0
    Der Bedarfsbegriff hat für alle beteiligten Akteure im Rehabilitationsgeschehen praktische Relevanz: Bedarfe von Menschen mit Behinderungen zur Verwirklichung gesellschaftlicher Teilhabe zu ermitteln und darauf aufbauend passende Hilfen zu planen, ist eine zentrale Aufgabe. Angesichts dieser Schlüsselfunktionen von Bedarfsfeststellung und Teilhabeplanung beschäftigt sich dieser Band mit dem Begriff des Bedarfs vor dem Hintergrund neuer Denkmodelle von Behinderung und  Teilhabe. Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und Orientierung gebende ethische, rechtliche und soziale Standards  diskutiert. Dabei deckt das Buch auch grundlegende Widersprüche auf, die dem Teilhabebedarf zwischen Lebenswelt und Hilfesystem innewohnen.
    Show book
  • Endlich leben ohne Panik! - Die besten Hilfen bei Panikattacken - cover

    Endlich leben ohne Panik! - Die...

    Hans Morschitzky

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Panik den Schrecken nehmen – WAS WIRKLICH HILFT
    
    ES KOMMT WIE AUS HEITEREM HIMMEL: Atemnot, Schwindel, Herzrasen – plötzlich nur mehr die Panik! Und weil diese Attacken so unberechenbar auftreten, beginnt die Angst vor der Panik das Leben zu dominieren. Hans Morschitzky erklärt vor dem Hintergrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Psychotherapeut, was man u¨ber Panikattacken wissen sollte und wie man den Teufelskreis der Angst durchbricht. Anhand von Checklisten und Fragen lernen Betroffene, Ursachen und Auslöser fu¨r ihre Panikattacken individuell zu analysieren.
    
    Ein umfangreiches Selbsthilfeprogramm bietet bewährte Übungen aus sieben zentralen Bereichen: Achtsamkeits- und Akzeptanzu¨bungen, mentales Training bis hin zu Bewegungs-, Atem- und Entspannungstechniken.
    
    Ein fundierter Ratgeber, der Betroffenen hilft, der Panik den Schrecken zu nehmen und sie nachhaltig in den Griff zu bekommen.
    Show book
  • Wenn das Bärchen Bauchweh hat - Geschichten und Lieder zum Gesundwerden - cover

    Wenn das Bärchen Bauchweh hat -...

    Detlev Jöcker, Heinrich...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn das Bärchen Bauchweh hat LiederSpieleBuch zum Trost für kranke Kinder. Lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten und Lieder, die kranke Kinder beschäftigen, trösten und aufmuntern. Einfühlsam und kindgerecht erzählt der bekannte Schauspieler Klausjürgen Wussow die Geschichten. Inhalt: Instrumental Geschichte: Die Schnupfenmühle Lied: Heile, heile, dreimal pusten Geschichte: Der Bär, der Fuchs und der Hase Lied: Der Hoppeltanz Geschichte: Ein Elefant mit Bauchweh Lied: Wenn das Bärchen Bauchweh hat Geschichte: Das Frierkind oder Der Zaubermantel Instrumental Text: Doktor Maus Text: Im Krankenhaus um Mitternacht Text: Nächtlicher Besuch Lied: Lazarus Geschichte: Wie Papa den Professor gebissen hat Lied: Aua, aua, das tut weh Geschichte: Der Angsthase Lied: Dann hast du eine gute Nacht Geschichte: Ein sehr alter weißer Bär
    Show book