Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mit dem E-Bike auf der Seidenstrasse - 2 Akkus 17 Länder 16 000 Kilometer - cover

Mit dem E-Bike auf der Seidenstrasse - 2 Akkus 17 Länder 16 000 Kilometer

Andrea Freiermuth

Publisher: buch & netz

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Journalistin Andrea Freiermuth radelt mit einem E-Bike über die Seidenstrasse von Europa nach Asien. Die 46-Jährige will damit beweisen, dass heutige Elektrovelos fit für eine solche Reise sind. Zwölf Monate ist die radelnde Reporterin unterwegs mit 2 Akkus durch 17 Länder und über 16 000 Kilometer. Auf ihrer Reise weiss sie morgens oft nicht, wo sie abends enden wird. Aber es kommt immer gut. «Die Welt da draussen ist viel besser als das, was wir auf dem Sofa sitzend in den Nachrichten sehen. Gerade in muslimischen Ländern ist die Gastfreundschaft unglaublich gross.»
Interessante Begegnungen, spannende Erfahrungen, aber auch schwierige Momente bringt diese Abenteuerreise mit sich. Besonders zu dem Zeitpunkt, als Andrea Freiermuth erfährt, dass sie ihre Reiseroute wegen Einreisebestimmungen ändern muss. Es läuft nicht alles wie geplant, aber dadurch letztlich vielleicht sogar besser. «Die Reise hat mich Demut und Gelassenheit gelehrt», fasst die Schweizerin ihre Erfahrungen zusammen. Sie beweist mit ihrem Projekt nicht nur, dass E-Bikes die Seidenstrasse und sogar den legendären Pamir Highway problemlos meistern, sondern auch, dass es sich lohnt, die Komfortzone zu verlassen und sich nicht entmutigen zu lassen. «‹Das geht nicht› kann man nicht sagen, bevor man es selbst versucht hat.»
Available since: 11/10/2020.
Print length: 140 pages.

Other books that might interest you

  • Mit einem Drachentöter durch Moskau - cover

    Mit einem Drachentöter durch Moskau

    Carola Jürchott

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Fantasy-Geschichte für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren. Ein ungewöhnlicher Begleiter hilft dem Jungen Constantin, die Hauptstadt Russlands zu erkunden. Das Buch erzählt von der Geschichte und Gegenwart der russischen Hauptstadt. Es fesselt die Leser mit seinen spannenden Wendungen und bringt ihnen unbekannte Seiten der russischen Kultur näher. Das Buch ist eine Art Reiseführer für Moskau, nur viel interessanter!
    Show book
  • Island - Land aus Lava und Eis - cover

    Island - Land aus Lava und Eis

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Klischee von Island als Insel der Mythen und Sagen, als Heimat eigenwilliger Bewohner, als Schauplatz atemberaubender Naturschauspiele und als Bühne einmaliger Landschaften hat jeder im Hinterkopf, der sich auch nur mit der Möglichkeit einer Reise dorthin befasst. Betritt man dann irgendwann endlich isländischen Boden ereilt einen die Erkenntnis: es ist gar kein Klischee! Alle Annahmen, die man lächelnd als abgeklärter und vielgereister Mitteleuropäer in den geistigen Papierkorb gepackt hatte, scheinen zuzutreffen.
    Show book
  • Reisen Band 1 - Südamerika - Erweiterte Ausgabe - cover

    Reisen Band 1 - Südamerika -...

    Friedrich Gerstäcker

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist Band eins von fünf in denen der große Reise- und Abenteuerschriftsteller von seinen Erlebnissen berichtet.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Fischland Darss - Raues Land Schönes Land - cover

    Fischland Darss - Raues Land...

    Ernst Moritz Arndt, Hans...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Hommage an den so gegensätzlichen Darss! Die sensibel ausgewählten Texte vermögen eine Vielzahl der Bilder und Bewegungen einzufangen, die möglich sind, denkt man an dieses Fleckchen Erde; und sie laden die Hörer und Hörerinnen ein, in die Landschaft einzutauchen, in Gedanken am Meer entlang zu schlendern, in die eine oder andere Anekdote hineinzustöbern und über alte Geschichten zu schmunzeln.Die einzigartige Stimme des Schauspielers Gunter Schoß wirkt dabei mal wie eine wärmende Wolljacke gegen den kalten Seewind, mal wie ein vertrauter Erzähler, der abends am Kamin aus einem großen Sagenbuch vorliest.Währenddessen umspielen die Musikkompositionen Frank Fröhlichs die Texte wie Wellen die Füße am Strand, oder hüpfen wie eine kecke Möwe zur nächsten Passage.Ein Hörbuch gleich einem interessanten und entspannenden Kurzurlaub.
    Show book
  • Stolps Reisen: Damals und heute von den Anfängen bis zum Massentourismus - Zwischen Pommern und Neuseeland - cover

    Stolps Reisen: Damals und heute...

    Jürgen Dittberner

    • 0
    • 0
    • 0
    Menschen haben einen Urdrang zur Mobilität. Die alten Römer zog es nach Germanien, Goethe nach Italien, Humboldt nach Südamerika – und Handwerkergesellen walzten in neue Gegenden. 
    
    In der modernen Zeit wurde daraus das „Reisen“. Anfangs ging es aufs Land: Beschürzte Omas, Piepe rauchende Opas, Vieh, Landluft und Donnerbalken erwarteten ihre Gäste. Dann kam der „Jahresurlaub“: Familien verbrachten drei arbeitsfreie Wochen an der Nordsee oder in Bayern, später in Österreich oder Spanien, schließlich in Vietnam oder den USA. Der „Zweiturlaub“ kam hinzu: Menschen machten Kurztrips, beispielsweise Städtereisen nach London, Paris oder Rom. 
    
    Alles mündete im Massentourismus. Vorproduzierte Reisen wurden in Katalogen von Reiseagenturen angeboten: Anreise, Unterkunft, Essen und Trinken, Unterhaltung und Rückreise gab es in „Paketen“, und diese wurden von Reisebüros verkauft. Auf der ganzen Welt zogen bald Mengen – meist älterer Menschen – an die Strände, in die Kirchen und Moscheen, in die Berge, in die Einkaufsstraßen. Doch wie soll die Zukunft des Reisens aussehen, angesichts der Klimaveränderungen und in Zeiten des Coronavirus, das die Reiseindustrie schon jetzt massiv verändert hat?
    
    Jürgen Dittberner hält Szenen aus der Vor-Corona-Zeit fest. Familie Stolp reist durch die Welt, und mit ihnen die Leser, die launige, manchmal nachdenkliche und immer lesenswerte Eindrücke erhalten, etwa über das Leben der feinen Leute im schönen Bad Reichenhall, über das postsowjetische Russland zwischen Moskau und St. Petersburg, alte Kulturen in Asien, Holocaust-Museen in den USA, geheimnisvolle Sitten in Japan, Pyramiden in Ägypten, großartige Landschaften in Neuseeland sowie im Westen Amerikas oder Europas Vielfalt. So war es! Diese Erinnerungen sollten bewahrt werden.
    Show book
  • Die deutsche Ostseeküste - Von Flensburg bis Zinnowitz - cover

    Die deutsche Ostseeküste - Von...

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Die deutsche Ostsee bietet als Reiseziel eine einzigartige Vielfalt beeindruckender Landschaften und faszinierender Städte. Ausgehend von Usedom erkunden die F.A.Z.-Autoren die deutsche Ostseeküste in nordwestlicher Richtung bis hinauf an die Grenze zu Dänemark. Den Schwerpunkt für den ersten Teil des Hörbuchs bildet die eindrucksvolle Küste Mecklenburg-Vorpommerns mit den Inseln Usedom, Rügen und Hiddensee, der Boddenlandschaft um Ahrenshoop und dem Münster in Bad Doberan. Der zweite Teil des Hörbuchs führt nach Schleswig-Holstein. Stationen sind hier u.a. die alte Hansestadt Lübeck, die Insel Fehmarn und die Kieler Woche. Nach einem Abstecher an den Nord-Ostsee-Kanal endet die Reise an der Flensburger Förde.
    Show book