Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hitlers Bilder - Kunstraub der Nazis - Raubkunst in der Gegenwart - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Hitlers Bilder - Kunstraub der Nazis - Raubkunst in der Gegenwart

Anders Rydell

Translator Andreas Brunstermann

Publisher: Campus Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der »Schwabinger Kunstfund« in der Wohnung des Kunsthändlersohns Cornelius Gurlitt, der »Welfenschatz« und der Hollywoodstreifen »Monuments Men« – sie alle sorgten jüngst für internationales Aufsehen. Die Debatten drehen sich dabei stets um das Thema »NSRaubkunst «: um Kunstwerke also, die während der Nazizeit von offiziellen deutschen Stellen beschlagnahmt oder gestohlen wurden. Anders Rydell macht in seinem fulminanten Buch die Kunstpolitik der Nationalsozialisten begreiflich, die ihre Tiefpunkte in der Ausstellung »Entartete Kunst«, im devisenbringenden Verkauf und in der Zerstörung von Gemälden fand. Er erzählt, fast wie ein Kinofilm, vom Beutezug, mit dem Hitler und seine Helfershelfer riesige Kunstsammlungen anhäuften. Und er veranschaulicht eindrücklich, welche Anstrengungen man heute noch immer unternimmt, um die geraubten Werke aufzufinden und sie den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben.
Available since: 10/02/2014.
Print length: 365 pages.

Other books that might interest you

  • Alternative Wirklichkeiten? - Wie Fake News und Verschwörungstheorien funktionieren und warum sie Aktualität haben - cover

    Alternative Wirklichkeiten? -...

    Katrin Götz-Votteler, Simone...

    • 0
    • 0
    • 0
    Fake News und Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur: Lügen werden als Informationen getarnt und fadenscheinige Theorien ziehen bisher anerkannte Wahrheiten in Zweifel. Und spätestens wenn mit dem Begriff »alternative Fakten« Wahlmöglichkeiten auf dem Feld der Tatsachen suggeriert werden, kommt die Frage nach der willkürlichen Manipulation der Wirklichkeit auf.
    Doch was sind Fake News eigentlich? Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Und warum sind wir dafür offensichtlich so anfällig? Katrin Götz-Votteler und Simone Hespers gehen den Gründen für den gegenwärtigen Erfolg dieser Phänomene nach und zeigen, wie kommunikative Mechanismen und Prozesse unbewusst auf unsere Meinungsbildung wirken. Der Sprache als wesentliches Kommunikationsmittel kommt hier eine ebenso große Bedeutung zu wie visuellen Codes und Bildern, die vor allem in Form von Fotografien ein »Fenster zur Welt« auch außerhalb der eigenen Erfahrungsmöglichkeiten öffnen.
    Show book
  • Der Sandsteinabbau in Staffelbach - cover

    Der Sandsteinabbau in Staffelbach

    Dominik Sauerländer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Sandstein ist einer der charakteristischen Bausteine des Schweizer Mittellandes. Er war sowohl beliebt für die Herstellung von Fenster- und Türeinfassungen als auch für Ofenplatten. Am Beispiel der beiden Aargauer Dörfer Staffelbach und Wittwil, wo im 19. Jahrhundert der Sandsteinabbau ein wichtiger Wirtschaftszweig war, zeigt dieser Kunstführer die Bedeutung, Technik und Organisation des Sandsteinabbaus.
    Show book
  • Folge 14: Die Fahrraddiebe - cover

    Folge 14: Die Fahrraddiebe

    Fred Schreier

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Fahrraddiebstähle häufen sich. Auch Raffi und dem kleinen Benny werden die Räder gestohlen. Tinus hat einen Verdacht. Die Spur führt zu einem alten Schrottplatz im Nachbarort. Dort machen die beiden Freunde eine seltsame Entdeckung.
    Show book
  • Brief an den Vater - Literaturklassiker + Wer war Franz Kafka? + Kafka-Biographie + Kafka-FAQ - cover

    Brief an den Vater -...

    Andreas Dalberg, Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    LITERATURKLASSIKER PLUS: 
    
    Franz Kafkas 'Brief an den Vater' (Originalfassung) 
    + Wer war Franz Kafka? (Wissenswertes über den 'Brief') 
    + Der heimliche Meister (Kafka-Biographie, spannend erzählt) 
    + Kafka-FAQ (Wichtiges rund um Kafka, kurz und kompakt) 
    
    Kafka entdecken: Erst wird der wohl berühmteste Brief der Weltliteratur vorgestellt: Franz Kafkas 'Brief an den Vater', der im handschriftlichen Original über hundert Seiten umfasst. Anschließend werden in 'Wer war Franz Kafka?' wissenswerte Schlaglichter auf diesen Brief geworfen. Obendrein vermittelt die berührende Kurzbiographie 'Der heimliche Meister' einen Eindruck von Kafkas bewegtem Leben. Und: Die Kafka-FAQ am Ende des Buches geben prägnant Antwort auf wichtige oder schlichtweg interessante Fragen rund um den tiefgründigen Herrn Kafka: Wieviel von Kafkas Leben steckt in seinem Werk? Was bedeutet 'kafkaesk'? Oder: Hatte Kafka einen unehelichen Sohn? 
    
    LITERATURKLASSIKER PLUS: Die Buchreihe 'Literaturklassiker plus' präsentiert ausgewählte Werke der Weltliteratur mit einem Plus an Information: Begleittexte, die Wissenswertes rund um Werk und Autor vermitteln. Unterhaltsam und informativ. Literatur zum Genießen. 
    
    Literaturklassiker im Ross & Reiter-Verlag entdecken: www.literaturklassiker.com
    Show book
  • Epistemische Bilder - Zur medialen Onto-Epistemologie der Sichtbarmachung - cover

    Epistemische Bilder - Zur...

    Sebastian Scholz

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn in wissenschaftlichen Zusammenhängen etwas sichtbar wird, dann häufig, weil es in experimentellen Verfahren sichtbar gemacht worden ist. Die operative »Sichtbarmachung« erlaubt neue Perspektiven auf die disjunktive Verschränktheit von Wissenschafts- und Mediengeschichte. Eine Archäologie des Sichtbaren - wie sie etwa am Beispiel mikrofotografischer Verfahren der Bakteriologie nachvollzogen werden kann - betont die materiell-diskursive Konfiguration von Wissensproduktion. Die erzeugten »epistemischen Bilder« fungieren demnach als Relais zwischen Erkenntnis und Sichtbarkeit. Sebastian Scholz nähert sich dieser komplexen Konstellation mit dem Ziel, »das Sichtbare« zu problematisieren und Potentiale einer operativen Medien-Onto-Epistemologie aufzuzeigen.
    Show book
  • Video-Integrator - cover

    Video-Integrator

    Thomas Plum, Tom Steinbrecher

    • 0
    • 0
    • 0
    Max erbt von seinem Onkel Mike eine Maschine, mit der man in Filme einsteigen kann – man kann diese dann nicht nur sehen, sondern erlebt sie als Protagonist mit. Zwar ist das als "Video-Integrator" bekannte Gerät defekt, doch Max versucht gemeinsam mit seinen Freunden, es mithilfe eines Updates wieder funktionstüchtig zu machen. Dabei kommt ihnen die Idee, die Technik zu vermieten – doch bei der Verwechslung eines Films kommt es zu folgenschweren Pannen.Erlebe ein Comedy-Horror-Hörspiel der besonderen Art mit vielen TV und Kino Anspielungen!Geschrieben von Thomas Plum und produziert von Wolfy-Office.
    Show book