Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die bekanntesten historischen Romane - cover

Die bekanntesten historischen Romane

Alfred Schirokauer

Verlag: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In 'Die bekanntesten historischen Romane' bietet Alfred Schirokauer eine fundierte und zugleich fesselnde Analyse bedeutender Werke der historischen Fiktion. Gemeinsam mit dem Leser begibt sich Schirokauer auf eine literarische Reise durch verschiedene Epochen, beleuchtet die Herausbildung historischer Narrative und die Verflechtung von Fakten und Fiktion. Sein präziser, eloquenter Stil sowie seine analytische Herangehensweise ermöglichen es den Lesern, tiefere Einsichten in die Charaktere und sozialen Kontexte dieser Romane zu gewinnen. Er zeigt auf, wie historische Romane nicht nur unterhalten, sondern auch kritische Reflexionen über die Vergangenheit anstoßen können. Alfred Schirokauer, ein renommierter deutscher Literaturwissenschaftler, hat sich zeitlebens mit der Schnittstelle zwischen Geschichte und Literatur beschäftigt. Seine umfassenden Kenntnisse grundlegender literarischer Strömungen und sein tiefes Verständnis für die kulturellen Wurzeln der historischen Romane haben ihn inspiriert, dieses Buch zu verfassen. Schirokauers prägnante Analysen und sein Engagement für das geschriebene Wort machen ihn zu einer vertrauenswürdigen Stimme in der Diskussion um historische Literatur. Dieses Buch ist für all jene empfehlenswert, die ein tieferes Verständnis für die großen historischen Romane gewinnen möchten. Es ist eine unverzichtbare Lektüre für Studierende der Literaturwissenschaft und Geschichtsinteressierte, die die komplexen Beziehungen zwischen dargestellter Geschichte und ihrem literarischen Ausdruck erkunden möchten. Schirokauers Werk wird Leser sowohl inspirieren als auch herausfordern, über die Mechanismen und die Bedeutung historischer Fiktion nachzudenken.
Verfügbar seit: 18.12.2023.
Drucklänge: 431 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Demokratie als Versprechen - Warum es sich lohnt für die Freiheit zu kämpfen - cover

    Demokratie als Versprechen -...

    Antonia Grunenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Feinde der Demokratie sind zahlreicher und lauter geworden: autoritäre Staatsmächte und korrupte Machtgruppen, Identitäre und Verschwörungstheoretiker, Neo-Nazis, rechtsextreme Parteien, gewaltfreudige linksradikale Gruppen, ausländische und inländische Terrorkommandos sowie psychisch kranke Einzeltäter, um nur einige zu nennen. Doch auch kollektive Apathie und schäumende Wut ("Wutbürger") stellen die Demokratie infrage. Nicht zu vergessen die großen Korruptionsskandale und der Missbrauch politischer Macht. Demokratie ist mühsamer geworden; sie erfordert Bürger:innen, die zugleich kritisch sind, Vertrauen haben und öffentlich tätig werden, wenn ihr Bestand gefährdet ist.
    
    Antonia Grunenberg lotet die wechselvolle Geschichte der deutschen Nachkriegsdemokratie vor dem Hintergrund eigener jahrzehntelanger politischer Erfahrungen aus. Sie rekapituliert Ereignisse, Bewegungen und Konflikte, an denen sichtbar wird, welche Stärken und Schwächen eine Demokratie zeigt und wie die deutsche Demokratie an großen Konflikten, an eigenen und fremden Fehlern gewachsen ist.
    Zum Buch
  • Apokalypsen - Lektionen aus vergangenen Katastrophen - cover

    Apokalypsen - Lektionen aus...

    Hartmut Lehmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Pandemien, Kriege, Klimanotstand: Auch in der Vergangenheit haben die Menschen verheerende Katastrophen erlebt. Was können wir aus ihren Erfahrungen lernen?
    
    Die Corona-Pandemie, die Klimakatastrophe, neue Kriege in Europa und im Nahen Osten: Wir scheinen vor einer noch nie da gewesenen, fatalen Extremsituation zu stehen. Doch in den letzten 800 Jahren haben die Menschen in Europa schon mehrmals der »Apokalypse« ins Auge schauen müssen und die beginnende Endzeit befürchtet. Im 14. Jahrhundert hinterließ die Pest eine Spur der Verwüstung. Im späten 16. und 17. Jahrhundert verursachte eine Klimaverschlechterung eine quälend lange Serie von Hungersnöten, Seuchen und Kriegen. Im 20. Jahrhundert brachten Krieg und Vernichtung menschlichen Lebens in bisher ungekanntem Ausmaß die politische und moralische Ordnung auf der ganzen Welt aus der Balance. Diese extremen Szenarien markieren Brüche und gesellschaftliche Belastungsproben. Der Historiker Hartmut Lehmann erklärt leicht verständlich, was die Katastrophen für die Menschen in ihrem Alltag bedeuteten und was davon sie in Erinnerung behielten. Er fragt, welche Rolle Verschwörungstheorien bei all diesen Ereignissen spielten und wer als Sündenbock herhalten musste. Nicht zuletzt geht es darum, welche Lektionen aus den existentiellen Bedrohungen der Vergangenheit uns heute helfen könnten, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.
    Zum Buch
  • Prinzessin Blubberbauch - Ein Märchen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ihre pupsigen Folgen - cover

    Prinzessin Blubberbauch - Ein...

    Fritzi Bender

    • 0
    • 0
    • 0
    Was passiert, wenn im Allesleckerland auf einmal eine Prinzessin auf die Welt kommt, die von all den leckeren Speisen andauernd pupsen muss?  Das gesamte Königreich steht Kopf und die kleine Prinzessin wird kurzerhand auf den Namen Prinzessin Blubberbauch getauft.  Zum Glück gibt es den Erfinder Herrn Schlaumeyer Soistsleichter, der neben einer knatternden Pupsmaschine auch noch allerhand andere verrückte Ideen hat.  Ob er wohl der kleinen Prinzessin helfen kann?    Ein modernes lustiges Märchen über Nahrungsmittel(unverträglichkeiten) und ihre pupsigen Folgen (Thema Pupsen als Reaktion des Körpers auf Nahrung) für alle Kinder ab (frühestens) 5 Jahren.     Das Hörbuch Prinzessin Blubberbauch wurde produziert von Fritzi Bender und der HENFRI Verlags GmbH; Co-produziert, aufgenommen und gemischt von Thomas Schnetzer im Studio 102 in Hattingen, © Fritzi Bender & HENFRI Verlags GmbH    Cover und Illustration von Sabine Sauter, Foto von Olli Haas    Das Hörbuch wurde von Fritzi Bender persönlich eingelesen, mit von der Partie war natürlich auch die Prinzessin Blubberbauch höchstselbst...
    Zum Buch
  • Ein Tag im Leben von Abed Salama - Die Geschichte einer Jerusalemer Tragödie | Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis 2024 in der Kategorie »General Nonfiction« - cover

    Ein Tag im Leben von Abed Salama...

    Nathan Thrall

    • 0
    • 0
    • 0
    Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis 2024 in der Kategorie »General Nonfiction«
    »Buch des Jahres 2023« The New Yorker
    Vor den Toren Jerusalems kommt es zu einer Tragödie, als ein mit palästinensischen Kindern besetzter Schulbus von einem Sattelschlepper gerammt wird und in Flammen aufgeht. Ungeklärte Zuständigkeiten und lähmende Bürokratie im Grenzgebiet verhindern ein schnelles Eingreifen der Rettungskräfte. Am Unfallort treffen israelische und palästinensische Menschen aufeinander, die gemeinsam versuchen den Kindern zu helfen. Ausgehend von diesem Ereignis werden einfühlsam ihre unterschiedlichen Lebensgeschichten erzählt.
    In seinem auf Tatsachen basierenden Buch gibt Nathan Thrall der Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts ein zutiefst menschliches Gesicht. Selten wurden die Auswirkungen israelischer Siedlungspolitik für das tägliche Leben im Westjordanland so schonungslos und bewegend beschrieben.
    »Ich kenne kein anderes Werk über Israel und Palästina, das diese Tiefe an Einsicht und Verständnis erreicht. Das Buch kann als ein Abriss moderner palästinensischer Geschichte, eingefasst in die persönlichen Erinnerungen verschiedener Individuen, gelesen werden.« David Shulman | New York Review of Books
    Das Buch wurde 2024 mit dem Pulitzer-Preis in der Kategorie »General Nonfiction« ausgezeichnet. Begründung der Jury: »Ein sorgfältiger und einfühlsamer Bericht über das Leben unter der israelischen Besatzung des Westjordanlandes, erzählt durch das Porträt eines palästinensischen Vaters, dessen fünfjähriger Sohn bei einem Schulbusunfall ums Leben kommt.«
    Zum Buch
  • Die letzte Klippe - Über die Widersprüche irreführender Präzision in der Klimaforschung - cover

    Die letzte Klippe - Über die...

    Mathias Frisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 212 beschäftigt sich mit der Frage, wie der Umgang mit knappen Gütern beziehungsweise mit Knappheit vor sich geht. In dem Beitrag von Mathias Frisch geht es um die im Hinblick aufs Klima wirklich knapp werdenden Zeit. Er zeigt, dass man dabei nicht zu knapp kalkulieren sollte. Wer die Vorstellung hat, wir verfügten über einen  Klimathermostat,  »an  dem  wir  unsere  Wunschtemperatur  einstellen  können  und  der  dann  automatisch  die  diesen  Temperaturen  entsprechenden Emissionen regelt«, habe zu knapp kalkuliert und unterliege der Illusion einer berechenbaren Kontrolle. Frisch plädiert für mehr Bewusstsein der Unschärfe, nicht aber für eine Relativierung der Schärfe des Problems.
    Zum Buch
  • Digitale Desökonomie - Unproduktivität Trägheit und Exzess im digitalen Milieu - cover

    Digitale Desökonomie -...

    Sebastian Althoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Warnung von Eltern, aufzupassen, was man online teilt, ist allgegenwärtig. Dem schließen sich Datenschützer*innen an und gebieten einen bewussten und sparsamen Umgang mit Diensten und Daten. Eine digitale Desökonomie widersetzt sich diesen Warnungen und sucht den kritischen Umgang mit der digitalen Gegenwartskultur nicht in der Askese, sondern im Exzess. Kunstwerke, Bilder und Daten sind »zu viel«, türmen sich auf und wiederholen sich ständig. Mit Bezug auf Ansätze der Gouvernementalität, der Queer Theory und auf Theorien von Georges Bataille und Roger Caillois analysiert Sebastian Althoff diese unproduktive Produktionsweise des Digitalen und zeigt eine Praxis auf, die Trägheit statt flow schafft.
    Zum Buch