Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tiermärchen aus Russland - Tiermärchen vieler Völker Band 4 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Tiermärchen aus Russland - Tiermärchen vieler Völker Band 4

Alexander Gruber

Publisher: Pendragon

  • 2
  • 1
  • 0

Summary

»Iwan Zarensohn sprang über die Mauer in den Garten, sah den goldenen Käfig, darin den Feuervogel leuchten, nahm ihn heraus und wollte gehen …«

Die hier versammelten russischen Märchen, ob sie unter Tieren spielen oder Tiere als Helfer handeln lassen, sie sind mit Herz und Verstand erzählt, komisch und derb manchmal, spöttisch oder zart, immer mitfühlend, oft auch mit großem Atem. Und so gewinnen wir einen erstaunlichen Einblick in die viel beschworene, nirgends besser greifbare »russische Seele«.
Über hundert Nationalitäten und Ethnien versammelte das Riesenreich der Zaren. Nicht verwunderlich, dass die großen Erzähler Russlands auf diesen Schatz der Überlieferung zurückgegriffen haben. Auch die Komponisten: Rimski-Korsakow vertonte den »Goldenen Hahn« nach Puschkin, Strawinski bezog sich auf das Märchen vom »Feuervogel«.
Alexander Gruber hat im 4. Band seiner Reihe »Tiermärchen vieler Völker« 25 aus weit über 600 Märchen ausgesucht und erzählt sie neu.
Available since: 06/01/2017.
Print length: 166 pages.

Other books that might interest you

  • Im Strudel der Gewalt - cover

    Im Strudel der Gewalt

    Kurt Wasserfall

    • 0
    • 0
    • 0
    Theaterstück für Schüler der Sekundarstufe, Klasse 7–10, Fächer: Deutsch, Darstellendes Spiel sowie für die Theaterarbeit bzw. Theaterpädagogik und die außerschulische Jugendarbeit +++ Für alle, die die ewig gleichen Klassiker nicht mehr sehen bzw. lesen können, gibt es jetzt einen neuen Stern am Theaterhimmel: die K.L.A.R.-Jugendtheaterstücke! Ganz nach dem bewährten K.L.A.R.-Prinzip (kurz – leicht – aktuell – real) begeistern sie mit leicht verständlichen Texten zu aktuellen und brisanten Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Charakterübersichten für die verschiedenen Darsteller, Regieanweisungen für die jungen Schauspieler und Hinweise zum Bühnenbild sind selbstverständlich auch enthalten. Ob als Aufführungsstück für die Theater-AG bzw. das Schultheater oder als Lesestück bzw. Klassenlektüre/Schullektüre für Ihren Deutschunterricht: Die motivierenden Theaterstücke liefern alles, was Sie brauchen, um auch leseschwache Schüler für Theater und Drama zu begeistern. Zum Inhalt: Ein Mann liegt schwer verletzt an einer Haltestelle, ein klarer Fall von schwerer Körperverletzung. Zwei Jugendliche flüchten vom Tatort. Wie konnte es zu so einem Ausbruch an Jugendgewalt und Aggression kommen? Die beiden Freunde, Daniel und Andi, sind doch ganz normale Teenager – allerdings mit viel Wut im Bauch: Daniel zieht oft um und muss sich ständig neue Freunde suchen. Die Eltern verstehen seinen Frust jedoch nicht. Auch Andi hat kein gutes Verhältnis zu seiner Familie und oft auch nicht zu seinen Mitschülern, zumal ihn seine heimliche Flamme Lucy nicht beachtet. Die Jungen reagieren immer agressiver und wollen ihre Ehre und ihren Respekt verteidigen, indem sie Stärke zeigen. Als zwei Mädchen Daniel vor der gesamten Clique bloßstellen, gibt es für die Jungen kein Halten mehr: Sie lassen ihre Aggressionen mit Prügeln am nächstbesten Opfer aus. Doch was geschieht, wenn der Zorn verraucht ist?
    Show book
  • Mission: Haruspex - cover

    Mission: Haruspex

    Gabriele Wiesenhavern

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie wollten doch nur spielen – Computer spielen. Doch vier Jugendliche aus Bremen werden von ihrer Lieblingsbeschäftigung ungewollt in die Wirklichkeit katapultiert und in einen explosiven Kriminalfall
    verwickelt:
    Der mächtige, skrupellose Bauunternehmer van Bronk lässt archäologische Artefakte heimlich von seiner Baustelle in Huchting wegschaffen,
    damit seine großspurigen Pläne nicht ins Stocken geraten. Doch dieser Frevel bleibt nicht unbemerkt und vor allem nicht ungesühnt: Er ruft eine ganz andere, 2000 Jahre alte Macht auf den Plan.
    Denn auch heute noch gibt es die, die Wache halten ...
    Können Mark und seine Freunde es schaffen, van Bronk zu überführen und ihm das Handwerk zu legen, bevor es zu einer Katastrophe kommt? Und was hat es mit der Geschichte der Fundstücke und der damit verbundenen Existenz alter Wahrsager und Orakel auf sich?
    Es ist ein Lauf gegen die Zeit, denn van Bronk hat einen Plan, das Ganze ein für alle Mal unter den Tisch zu kehren.
    Freundschaft und Gerechtigkeit sind genauso wie Überheblichkeit und Gier Themen, die die Jahrtausende überdauern.
    Show book
  • Ghostsitter - Schreck im Spiegelkabinett - cover

    Ghostsitter - Schreck im...

    Tommy Krappweis

    • 0
    • 0
    • 0
    Au Backe!
    Seit Tom nicht nur der Besitzer einer Geisterbahn ist, sondern ihm somit auch ein Haufen quicklebendiger Geister in Obhut gegeben wurde,
    steht sein Leben ganz schön kopf. Als dann auch noch Vampir Vlarad mitsamt der Bestseller-Autorin Tiffany Schuster spurlos aus der Geisterbahn
    verschwindet, ist das Chaos perfekt.
    Natürlich setzen Tom und seine Truppe alles dran, ihren Vampirfreund zu retten. Und auch die Autorin muss bis zum nächsten Morgen wieder auftauchen, denn sonst steht Tom als Entführer da!
    Ein gruseliges Abenteuer beginnt …
    Show book
  • Sternenschiff Argon (Band 1) - Fantastische Entdeckungen - cover

    Sternenschiff Argon (Band 1) -...

    Marion Meister, Derek Meister

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein verlassenes Haus mitten im Wald, ein Geheimgang hinterm Kühlschrank und eine sprechende Katze, die sich als waschechter Außerirdischer entpuppt – so hätten sich Alex und Lizzy die Ferien bei ihrem Großvater Odysseus niemals träumen lassen. Aber Odysseus ist unauffindbar. Verschollen! Durch einen mysteriösen Spiegel gesprungen und irgendwo auf der Milchstraße gestrandet! Um ihn wiederzufinden, müssen die Geschwister die verstreuten Splitter des Sternenspiegels auf verschiedensten Planeten suchen und ganz nebenbei das riesenhafte Raumschiff navigieren, das ihr Großvater unter seinem Haus zurückgelassen hat. Ein irrsinniger Sprung in ein fantastisches Weltraum-Abenteuer beginnt!
    Show book
  • Die Sache mit Plunoptia - cover

    Die Sache mit Plunoptia

    Beate Irrgang

    • 0
    • 0
    • 0
    Der dreizehnjährige Sam verbringt mit seiner Familie einen fröhlichen Tag am Strand, als er einen seltsamen Fund macht. Dieser löst zunächst lebhaftes Interesse aus, wird dann aber schlichtweg vergessen. Das hat fatale Folgen, denn niemand weiß, was für Kräfte diese mysteriöse Kiste hat: Zwei Jungen tauschen ihr Aussehen und gelangen in die jeweils andere fremde Welt. Und sie geraten in ernste Schwierigkeiten. Ob sich alles aufklären wird? Spannende, verwirrende und aufregende Erlebnisse erwarten Sam und die Leser in „Die Sache mit Plunoptia“.
    Show book
  • Die Kaminski-Kids: Tatort Ocean Queen - Mit Illustrationen von Matthias Leutwyler - cover

    Die Kaminski-Kids: Tatort Ocean...

    Carlo Meier

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Jubiläumsband zur Feier des runden "Kaminski-Kids"-Geburtstags! Das turbulente Geschehen des neuen Falls spielt – passend zum festlichen Anlass – auf der Königin der Meere, dem Kreuzfahrtschiff "Ocean Queen". Dort verschwindet auf dem Luxusdeck die wertvolle Perlenkette einer reichen Dame. Kurz darauf tauchen in einer Arbeiterkabine millionenschwere Diamanten auf. Merkwürdige Dinge geschehen an Bord. Das Schiff wird zum Tatort – doch wer ist der Täter? Etwa ein blinder Passagier, der heimlich mitfährt? Oder ein junger Mann, der undercover für die Umweltorganisation "PlanetFrieden" ermittelt? Die Kids gehen zusammen mit ihrem Collie Zwockel dem mysteriösen Fall nach – und dabei wird es ganz schön gefährlich! ...  
    
    Carlo Meier erzählt in jedem Band ein Abenteuer, das die drei Geschwister Deborah, Simon und Raffi mit ihrem Collie Zwockel bestreiten. Dabei greift er aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen auf und recherchiert bei der Kriminalpolizei und verschiedensten Fachleuten. "Meier gelingt es, seine jungen Leser urteilsfrei für die Probleme dieser Welt zu sensibilisieren", so die Zeitung "Sonntag". "Die Bücher sind mit großer Sorgfalt und mit viel Respekt gegenüber den Kindern geschrieben. Zudem hat es Meier geschafft, dass viele Kinder wieder lesen, die vorher lieber ferngesehen haben. Zweifellos eine große Leistung."
    Show book