Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nießbrauchs- und Wohnrechtsverträge - richtig abschließen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Nießbrauchs- und Wohnrechtsverträge - richtig abschließen

Akademische Arbeitsgemeinschaft

Publisher: Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Oft wird eine Immobilie bereits zu Lebzeiten von den Eltern auf die Kinder übertragen. Wollen die Eltern zum Beispiel weiterhin in dem übertragenen Haus wohnen, vereinbaren sie häufig einen Nießbrauch oder ein Wohnrecht. Nießbrauchs- und Wohnrechtsverträge haben deshalb in der Praxis eine erhebliche Bedeutung.
Solche Vereinbarungen haben aber auch einkommensteuerliche Folgen. Und die sind bei den verschiedenen Formen des Nießbrauchs, die es gibt, unterschiedlich. In diesem Beitrag erfahren Sie nicht nur alles Wichtige rund um den Vertragsabschluss. Wir stellen Ihnen darüber hinaus ausführlich die einkommensteuerlichen Konsequenzen des Nießbrauchs vor, und zwar sowohl für den Eigentümer als auch für den Nießbraucher.
Aus dem Inhalt:

- Nießbrauch und Wohnrecht - was bedeutet das?
- Von der notariellen Beurkundung bis zum Eintrag ins Grundbuch: So vereinbaren Sie einen Nießbrauch
- Welche Rechte und Pflichten haben Nießbraucher und Eigentümer?
- Sieben Gründe, warum ein Nießbrauch enden kann und welche Folgen das hat
- Der Vorbehalts- und der Zuwendungsnießbrauch: Unterschiede und steuerliche Folgen beim Nießbraucher und beim Eigentümer
- Was Sie bei Verträgen mit minderjährigen Kindern beachten müssen.  
 
Available since: 12/16/2011.
Print length: 58 pages.

Other books that might interest you

  • Leitsymptome und Nosoden - cover

    Leitsymptome und Nosoden

    Henry C. Allen

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt viele Versuche, die Leitsymptome von Mitteln zu finden, doch nur wenigen ist dies so gut geglückt wie H.C. Allen. Mehrere Generationen von homöopathischen Ärzten haben erfolgreich mit diesem Werk gearbeitet, wie z.B. die Ärzte der renommierten Schule von Calcutta. Mit seinem klinisch betonten Ansatz behandelten sie erfolgreich schwerste Krankheiten. Der moderne psychologische Schwerpunkt hat heute zum Teil diesen Ansatz etwas verdrängt, doch die beiden Methoden können sich bestens ergänzen, wenn man sie kennt und mit ihnen umgehen kann. 
    
    Allen hat gegen Ende seines Lebens noch ein zweites ausführlicheres Hauptwerk veröffentlicht, das viele sogar für sein Bestes halten: Die Materia Medica der Nosoden. Einen Teil davon wie z.B. Medorrhin und Lyssin hat er noch selbst in Kurzfassung gegossen und in die 2. Auflage seiner Leitsymptome übernommen. Diese stark erweiterte 2. Auflage wurde als Standardwerk nach seinem plötzlichen Tod in vielen weiteren Auflagen unverändert nachgedruckt. In Indien war schon lange eine englische Ausgabe der Leitsymptome erhältlich, die als Anhang auch eine abgekürzte Fassung sämtlicher Nosoden enthielt. Doch in der deutschen Ausgabe fehlten bis jetzt viele wichtige Nosoden und Sarkoden wie Adrenalin, Cholesterin, Malandrin und Ustilago, um nur einige zu nennen. Die Mehrzahl dieser Nosoden wurde ausgiebig geprüft. 14 Nosoden wurden von Allen nur kurz gestreift und nur fragmentarisch dargestellt. Die vorliegende neue Übersetzung integriert nun erstmals diese fehlenden Nosoden in gekürzter Form. Somit liegen hier zum ersten Mal die vollständigen Leitsymptome aller Mittel von H.C. Allen komplett auf Deutsch vor.
    
    Zu Gunsten einer rascheren Übersicht haben wir die ursprüngliche fortlaufende Aneinanderreihung der Symptome in ein Kopf-zu-Fuß Schema umgruppiert. Damit findet man am Krankenbett rascher, was man sucht und braucht nicht immer ein ganzes Mittel durchzulesen, um ein bestimmtes Symptom zu finden.
    
    Gebunden mit Goldprägung, handliches Taschenbuchformat 12,5 x 19 cm
    
    
    "Ich bin Student und es ist eines meiner am meisten benutzten Bücher. Ich liebe es, weil es mir hilft, die Leitsymptome zu verinnerlichen. Kürzlich kam mein Exemplar abhanden, nun muss ich sofort einen Ersatz haben, damit ich eigene Kommentare am Rand vermerken kann."
    Sue, Blaine USA
    Show book
  • Arzneimittel für seltene Erkrankungen - Evidenzlevel der Wirksamkeitsstudien Frühe Nutzenbewertung und Preisentwicklung in Deutschland - cover

    Arzneimittel für seltene...

    Beate Kern

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Patienten mit seltenen Erkrankungen stehen oftmals keine oder keine ausreichend wirksamen Therapien zur Verfügung. Wenn Arzneimittel gegen seltene Erkrankungen (sog. Orphan Drugs) entwickelt werden, sollte grundsätzlich derselbe Anspruch an die Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit der Arzneimittel erhoben werden wie allgemein üblich. Bei seltenen Erkrankungen ist es jedoch oft schwierig, in einem vertretbaren Zeitraum die notwendige Anzahl an Patienten für klinische Prüfungen zu finden.
    
    Zudem können bestimmte Gründe gegen die Durchführung in dem als Goldstandard etablierten Studiendesign als randomisierte kontrollierte Studie sprechen: In der Regel fehlt eine anerkannte Standardtherapie für die vergleichende Prüfung. Andererseits stehen ethische Bedenken dem Einsatz von Placebo oder einer Nichtbehandlung als Vergleich entgegen, insbesondere wenn es sich um eine rasch voranschreitende lebensbedrohliche Erkrankung handelt und klinische Studien der Phase I und II bereits sehr erfolgversprechende Ergebnisse für einen Wirkstoff gezeigt haben. 
    
    Die Entscheidung, in welchen Fällen und wie weit von den wissenschaftlich üblichen Standards abgewichen und der besonderen Situation der Orphan Drugs Rechnung getragen werden kann bzw. soll, muss innerhalb des bestehenden Entscheidungsspielraumes schlüssig und nachvollziehbar begründet getroffen werden.
    
    Anhand der Entscheidungen der European Medicines Agency im Zeitraum von Januar 2011 bis Juni 2014 über Zulassungsanträge als Arzneimittel für seltene Erkrankungen untersucht Beate Kern in ihrer Studie, inwieweit und mit welchen Einschränkungen es möglich ist, Studien mit hohem Evidenzlevel auch für diese Gruppe von Arzneimitteln durchzuführen. In der Betrachtung des weiteren Verlaufs der Markteinführung wird geprüft, ob die Evidenzlevel der einzelnen in die Analyse einbezogenen Studien einen Einfluss auf die Zulassung, den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses in der Frühen Nutzenbewertung nach §35a SGB V und mittels des festgestellten Ausmaßes des Zusatznutzens auf die Preisverhandlungen zur Festsetzung des Erstattungsbetrages haben.
    
    Mit dem für diese Studie entwickelten Ansatz zur Analyse der Evidenzlevel der klinischen Studien, die für die Zulassung und zur Nutzenbewertung herangezogen werden, sowie der nachfolgenden Beobachtung der Preisentwicklung nach Markteinführung ist ein wichtiger Beitrag zur Bewertung der Effektivität der frühen Nutzenbewertung geleistet worden, der auch auf andere Klassen von Arzneimitteln angewendet werden kann.
    Show book
  • Mit dem Körper reden - Wie wir uns durch Mimik Gestik und Körperhaltung mitteilen - cover

    Mit dem Körper reden - Wie wir...

    Ulfried Geuter

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Witz über Menschen aus dem Mittelmeerraum geht so: Was ist ein Italiener ohne Arme? Antwort: Er ist stumm. Nicht nur Südländer, alle Menschen sprechen mit ihrem Körper. Die einen mit großen Gesten, die anderen gebremst und versteckt. Selbst in der Redesituation par excellence, der Psychoanalyse, sagen Forscher, findet der größte Teil der Kommunikation ohne Worte statt. In der Mimik zeigen sich unwillkürlich Angst, Trauer oder Wut. Wir sehen einem Menschen an, wie es ihm geht. Manchmal verraten Gesten aber auch das Gegenteil von den Worten. Der Körper teilt ständig mit, was für einen Menschen bedeutsam ist. Und beim Gegenüber kommt das an. O-Töne: Ulrich Sollmann, Coach, Körperpsychotherapeut, Hilarion Petzold, Prof emerit. für Psychologie, klinische Bewegungstherapie und Psychomotorik, Freie Universität Amsterdam; Mitbegründer Fritz Perls Institut für Integrative Therapie, Gestalttherapie und Kreativitätsförderung, Hückeswagen, Maja Storch, Psychotherapeutin, Mitarbeiterin Pädagogisches Institut, Universität Zürich, Genji Sugamura (engl, darüber dt Übersetzung), Prof, Psychologe, Kansai University, Osaka, Japan, Hedda Lausberg, Prof. für Psychosoziale Medizin, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Joachim Bauer, Prof, Internist, Psychiater, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Rainer Krause, Prof. für klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
    Show book
  • Kopf über Wasser im Alltagschaos - Wie du mit deinem Haushalt und dir selbst Frieden schließt (Ungekürzte Lesung) - cover

    Kopf über Wasser im Alltagschaos...

    KC Davis

    • 0
    • 0
    • 0
    Selfcare statt moralischem Druck: KC Davis bietet Soforthilfe, wenn der Alltag droht, im Chaos zu versinken. Wenn sich das Geschirr in der Spüle stapelt und das Leben einen überfordert. Sie hat eine radikal neue Botschaft: Was wäre, wenn wir aufhörten, eine saubere Wohnung als Beleg dafür zu sehen, dass wir funktionieren und etwas wert sind, und Selfcare stattdessen als eine Wohltat für unser zukünftiges Ich betrachten? Ihre lebensverändernden Prinzipien revolutionieren die Herangehensweise an Care-Arbeit. Vor allem aber helfen sie, sich von Schamgefühlen zu befreien und Stress zu bewältigen - und nicht zuletzt den Wäschestapel.Für alle, die nach einem sanften Weg suchen, sich um ihr Zuhause zu kümmern - und um sich selbst.
    Show book
  • Trainingswissenschaft in 60 Minuten - cover

    Trainingswissenschaft in 60 Minuten

    Mark Pfeiffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band "Trainingswissenschaft in 60 Minuten" führt kompakt in diesen Teilbereich der Sportwissenschaft ein. Er zeigt, mit welchen Phänomenen sich die Trainingswissenschaft beschäftigt und welche Themen aus ihrer Sicht relevant sind.
    
    Wie ist die Trainingswissenschaft entstanden, wie hat sie sich bis zum heutigen Stand entwickelt und welche Verbindungen bestehen zu ihrer Mutterwissenschaft?
    
    Welche wissenschaftlichen Zielsetzungen und Aufgaben hat die Trainingswissenschaft und mit welchen Theorien nähert sie sich den für sie relevanten Phänomenen und Themen?
    
    Welchen Problem-/Fragestellungen widmet sie sich und welche Methoden kommen dabei typischerweise zum Einsatz?
    
    Der Band enthält Lernziele, Kontrollfragen und ein Beispiel aus der Praxis.
    Show book
  • Der Weg zur Promotion - Strukturiert und gelassen zum Doktortitel - cover

    Der Weg zur Promotion -...

    Stephan Schmauke

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser neue Ratgeber ist die perfekte Hilfestellung für alle, die das Mammutprojekt Promotion vor sich haben. Promovierende müssen heute den Anforderungen eines verschulten Wissenschaftsbetriebes genügen, ohne die hohen Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten aufzugeben. Sie wollen zügig vorankommen und zugleich den Überblick behalten. Das Schreiben der Dissertation erfordert eine strukturierte Planung und Durchhaltevermögen. Und vor allem ein Selbstbewusstsein, das sich durch die allfälligen Probleme auf dem Weg zur Promotion nicht aus der Ruhe bringen lässt.
    Wie findet man sein Thema, wie wählt man eine Betreuer*in? Wie findet man durch den Literaturdschungel? Wie verhält man sich, wenn die Betreuungsperson ihren Verpflichtungen nicht nachkommt? Wie arbeitet man effizient? Wie motiviert man sich zum Schreiben eines großen Textes? Stephan Schmauke berät seit vielen Jahren angehende Doktorandinnen und Doktoranden. Er weiß, wie sich Orientierungslosigkeit und Panik vermeiden lassen und wie das Ziel, der Doktortitel, mit Struktur und Gelassenheit erreicht wird.
    Show book