Die besten Bücher 2017

Eine Auswahl der besten Bücher des Jahres, ausgesucht von den Buchhändlern und Lesern von 24symbols.

Die besten Bücher eines ganzen Jahres in einer einzigen Liste zusammen zu fassen, ist gar nicht so einfach. Zum Jahresende häufen sich die Best-of-Listen, die Listen der Verkaufsschlager und Leserfavoriten. In den Feuilletons finden sich Buchempfehlungen für alle möglichen Genres, die auf keinem Fall unter dem Weihnachtsbaum fehlen dürfen.

Auch wir möchten diese Gelegenheit wahrnehmen und unseren überzeugten digitalen Lesern eine Stimme verleihen. Bei 24symbols arbeiten wir das ganze Jahr, um die wichtigsten Bücher in unseren digitalen Bücherregalen zu präsentieren. Wir wählen verschiedenste Themen aus, stellen sie in unseren sozialen Netzwerken vor und haben nun auch unser Magazin für überzeugte digitale Leser ins Leben gerufen, in dem wir regelmäßig Bücher besprechen, die wir für lesenswert halten. Entscheidend sind aber Sie, unsere Leser, und deshalb haben wir die meist gelesenen Bücher aus dem Jahr 2017 von hinten bis vorne analysiert. Wir haben ganz genau geschaut, ob die Bücher nur teilweise oder bis zum Ende gelesen worden sind und welche Bücher als Favoriten markiert worden sind.

Wir haben unsere Vorschläge mit der Realität der meistgelesenen Büchern unserer Plattform abgeglichen, um das Bücherregal Die 24 besten Bücher 2017 zu erstellen.

Als Buchhändler und Publizisten arbeiten wir zwar daran, die Lektürewahl unserer Leser zu beeinflussen, aber nur die Musen der Literatur wissen, warum ein Leser von einem bestimmten Buch emotional berührt wird, von anderen aber nicht. Wir haben nicht vor, dieses Mysterium zu lüften, möchten aber Einblick in das Leseverhalten unserer Leser gewähren. Es ist eine bunt gemischte Auswahl, die alle möglichen Buchtitel umfasst, denn ein vielseitiger Leser liest weit mehr als nur Liebesromane, Krimis oder Ratgeber. Wir haben versucht ein vielfältiges literarisches Menü zusammen zu stellen, geschmackvoll und unfehlbar, um zu zeigen, was unsere Leser 2017 bewegt hat. Ein Jahresrückblick der mit 24 Buchempfehlungen, der an ein erfolgreiches Verlagsjahr erinnert. Buchempfehlungen, die von unseren Lesern kommen und die den letzten 365 Tagen einen ganz besonderen Geschmack verleihen:

Die 24 besten Bücher 2017

Bücherregal öffnen

Der absolute Favorit unserer Leser kommt aus der Kategorie Humor: Mit „Papa jetzt bist du Prinzessin!“ begeisterte Mario D. Richardt unsere Leser dieses Jahr mit der Beschreibung seines chaotischen Alltags – der ein oder andere wird sich sicher selbst wieder erkannt haben… Aus dem Alltag erzählen auch „Taxiblues“ und „„Smartphone ist ein Menschenrecht“ – Wahnsinn Schule“, noch zwei Bücher mit viel Wiedererkennungswert, die an dieser Stelle erwähnt seien.

Die Krimi und Thriller-Liebhaber unter unseren Lesern haben sich besonders für „Stille Nacht, grausige Nacht“, „Bratkartoffeln mit Champagner“, „Amok Baby“ und „Russengold“ interessiert. Liebesromane dürfen in dieser Liste natürlich nicht fehlen und sind mit „Kein Romeo für Julia“ und „Ein turbulentes Jahr mit Folgen“ bestens vertreten. Wir möchten in dieser Kategorie noch einmal „Drei Lieben“ und „Die Frau in der Streichholzschachtel“ empfehlen, zwei Erzählungen, die Liebe und Geschichte geschickt miteinander verweben. Für die, die ein Faible für historische Romane haben, empfehlen unsere Leser „Die Tochter des Gewürzhändlers“.

Das geschichtliche Interesse unserer Leser beschränkt sich nicht nur auf historische Romane, auch „Fidel Castro – Die Geschichte wird mich freisprechen“ schafft es auf unsere Liste der meistgelesenen Bücher, genau wie „Deutschland schafft sich nicht ab“. Und wer sich für neuere Geschichte im deutschsprachigen Raum interessiert, diese aber am liebsten in Romanform konsumiert, dem können wir „Burli“ und „Herbstkatze“ wärmstens empfehlen. Beide Romane schaffen es, ihre Erzählung in einen geschichtlichen Rahmen zu betten, der den Leser einen authentischen Eindruck der Nachkriegszeit vermittelt.

In dem Science Fiction Roman „Dunkelheit“ sind es die Protagonisten, die sich aus dem Jahr 2060 mitten in den zweiten Weltkrieg versetzen lassen, um ihn aus angeblich sicherer Distanz zu studieren. Die spannende Zeitreise fesselte auch unsere Leser, die dem Roman einen festen Platz auf unserer Liste sicherten.

In der Kategorie Zeitgenössische Romane haben „Sommerfrische“ und „Fische und Drachen“ unsere Leser am meisten überzeugt. Aber auch die Bücher „Wo noch Licht brennt“, „Hundenovelle“ und „Du hast das Leben vor dir“ haben viel Nachklang gefunden. „Du hast das Leben vor dir“ schrieb Romain Gary übrigens unter einem Pseudonym und wurde – gegen die Regeln und ohne Wissen der Jury – zum zweiten Mal mit dem renommierten Prix Goncourt ausgezeichnet.

Nicht fehlen dürfen auf dieser Liste zwei Ratgeber, die es unseren Lesern besonders angetan haben und von denen auch wir glauben, dass sie zum Nachdenken anregen: „Glücklich ohne Geld“ und „Entdecke den Lebenskünstler in dir“. Beide Bücher haben viel Potential für gute Neujahrsvorsätze!

Wenn wir uns vor lauter Enthusiasmus nicht verzählt haben, sind wir schon bei unseren 24 Büchern des Jahres angekommen und das, obwohl noch viele großartige Bücher in dieser Aufzählung fehlen. Diese Ungerechtigkeit liegt jeder Auswahl zu Grunde und wir hoffen, dass Sie dies zu entschuldigen wissen.

Zum Schluss können wir uns folgenden Neujahrsvorsatz nicht verkneifen: Lesen, lesen, lesen! Ob Neues oder Bekanntes, wir hoffen, dass Sie immer etwas zum Lesen finden, sich überraschen lassen und vor allem immer weiter lesen. Wenn Sie mit uns lesen, denken Sie daran, dass wir ein spezielles Angebot haben, um ein ganzes Jahr unbegrenzt zu lesen. Wir wünschen ein frohes neues Jahr mit vielen literarischen Entdeckungen!